Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schutz für Objektiv?“

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Schutz für Objektiv?

Ich kaufe mir jetzt Schutzfilter für alle Fensterscheiben im Haus,sonst sehe ich nach 2 Monaten nicht mehr durch:D


Die Frontlinsen sind Steinhart,noch dazu muss man zuerst mal di GeLi überwinden,ein Filter is da nicht mehr notwendig zu Schutzzwecken.



Ich habe einen UV Filter den ich verwende wenn ich in wirklich hartem Terrain fotografiere, zb Partys. (auch nur wenn die Fotos für mich sind)
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz für Objektiv?

Nun ja, ich möchte niemanden ins Wort reden, aber ich habe schon sehr viele demolierte Frontlinsen gesehen (nicht von meinen Objektiven, aber sehr viele Kunden-Optiken).
Und bezüglich "verschlechterung" der optischen Qualität durch ein UV-Filter; stimmt sicher - wenn man irgendein ein Teil nimmt das als einzige Qualifikation einen niederen Preis hat(das ist dann wirklich nur ein eingefaßtes Stück Fensterglas).
Nimmt man aber ein hochwertiges Filter, das genauso Multi-coated ist, wie die Optik, gibt es sicher kein Problem mit der Qualität, verwende ich dann vielleicht noch ein Original-Filter vom Hersteller des Objektives, muß die optische Qualität einfach in Ordnung sein. (naja,vielleicht machen die die UV-Filter nur am Montag, und DESHALB sind die Filter schlecht . . :D)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Schutz für Objektiv?

Nimmt man aber ein hochwertiges Filter, das genauso Multi-coated ist, wie die Optik, gibt es sicher kein Problem mit der Qualität, verwende ich dann vielleicht noch ein Original-Filter vom Hersteller des Objektives, muß die optische Qualität einfach in Ordnung sein.

Wer sagt dir das? Du gehts davon aus das es so ist.

Nur mal so eine Frage, wohin richten sich die Splitter eines UV Filters wenn er bricht?
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Schutz für Objektiv?

:p Du übertreibst ... dafür schreibst du das Zitat 200 Mal.

Haha ... ich stelle mir das gerade live vor. :D

Nur mal so eine Frage, wohin richten sich die Splitter eines UV Filters wenn er bricht?

Naja, nach den Experimenten von HansHansa wird so ein Splitter nicht viel ausrichten.

Und was die Frage von Homosapiens angeht: Es gibt durchaus einen guten Grund, warum ein Kratzer auf der Frontlinse (wenn er den überhaupt hinein geraten kann) weniger Probleme machen kann, als ein schlechter Filter.

Der Kratzer ist nur auf einer kleine Stelle (der Qualitätsverlust ist geringer), der schlechtere Filter bedeckt das komplette Frontglas.

Ich habe den UV-Filter schon lange abgeschaft. Habe allerdings noch keine konkreten Vergleichstests angestellt. Aber die gefühlte Qualität hat sich deutlich verbessert. :p

Gruß,
Gerald
 

mek68

epibriere gerne

AW: Schutz für Objektiv?

Das mit den konkreten Vergelichstests ist ein gutes Stichwort...

Einen einigermaßen guten Filter Vorausgesetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß niemand anhand eines Bildes erkennen kann ob das mit oder ohne Uv-Filter gemacht wurde. Und nur das zäht für mich.

Ich wage mal die Aussage:
Im direkten 1:1 Vergleich in einem abgedunkelten Raum, ein Top Monitor (>800 EUR) und mit einem geschulten Auge kann man das vielleicht erkennen, aber sonst nicht.

Vergleich-Fotos oder andere Meinungen?
.... dann korrigiert mich bitte :)

Grüße
Matthias
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Das mit den konkreten Vergelichstests ist ein gutes Stichwort...

Einen einigermaßen guten Filter Vorausgesetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß niemand anhand eines Bildes erkennen kann ob das mit oder ohne Uv-Filter gemacht wurde. Und nur das zäht für mich.

Ich wage mal die Aussage:
Im direkten 1:1 Vergleich in einem abgedunkelten Raum, ein Top Monitor (>800 EUR) und mit einem geschulten Auge kann man das vielleicht erkennen, aber sonst nicht.

Vergleich-Fotos oder andere Meinungen?
.... dann korrigiert mich bitte :)

Grüße
Matthias

Mal jemand der mir aus der Seele spricht...

Ich will mir ein EF 70-200mm 4.0/L USM zulegen als Tele (habe mich ja schon überzeugen lassen, daß die Superzooms nicht das Gelbe vom Ei sind) für meine 450D (wenn ich es denn im Winterhalbjahr günstig finden sollte - gebraucht nur wenn nicht der kleinste Kratzer/Staubkorn drauf ist) und da kommt auf jeden Fall ein Filter drauf. Für mich sind ganz einfach 400 Euro+ zuviel Schotter als daß ich ein Risiko eingehen möchte...

Es soll jeder machen, wie er will und es macht sicher auch einen Unterschied ob ein Profi damit sein Geld verdient oder ein Amateur einfach nur Spaß am Fotografieren haben will, sein Equipment wie ein rohes Ei behandelt und den Unterschied bei normaler Bildgröße gar nicht sieht.

Danke und einen schönen Abend
Pauline
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Schutz für Objektiv?

Ich will mir ein EF 70-200mm 4.0/L USM zulegen als Tele (habe mich ja schon überzeugen lassen, daß die Superzooms nicht das Gelbe vom Ei sind) für meine 450D (wenn ich es denn im Winterhalbjahr günstig finden sollte - gebraucht nur wenn nicht der kleinste Kratzer/Staubkorn drauf ist) und da kommt auf jeden Fall ein Filter drauf. Für mich sind ganz einfach 400 Euro+ zuviel Schotter als daß ich ein Risiko eingehen möchte...

Die Gegenlichtblende ist geschätzte 7cm tief, wie soll da was an die Linse kommen? Vielleicht schafft es ein Speer da rein zukommen.

... aber egal kauf dir für 50? einen schönen UV Filter.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Die Gegenlichtblende ist geschätzte 7cm tief, wie soll da was an die Linse kommen? Vielleicht schafft es ein Speer da rein zukommen.

... aber egal kauf dir für 50? einen schönen UV Filter.

Spätestens wenn ich die Kamera in der Tasche verstauen will muß ich die Geli abnehmen (oder mir ein 30cm tiefe Kameratasche kaufen) und dann besteht schon die Gefahr...
Außerdem ist das Objektiv nicht immer drauf, dann muß auch die Geli runter...

Es gibt der Möglichkeiten viele... außerdem hat die Geli eine Sch...form. Eine schöne Tulpengeli würde viel besser aussehen... aber vielleicht versuche ich mich auch als Heimwerker.

Gruß
Pauline
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Schutz für Objektiv?

Wieso nicht? Von der Optik her sieht eine EW-63, EW-73, EW-78 oder EW-83 oder die Tamron-Gelis doch viel edler aus. Und gerade auf'm L-Objektiv sollte's doch nicht wie'n aufgesetzter Knobelbecher aussehen, oder?

Dir sollte klar sein das eine Geli nur zu einem Objektiv passt. Die Form der Geli ist auf die optischen Voraussetzungen des Objektiv angepasst.
Seit wann muss denn ne Geli nach was aussehen? Willst du sie zur Handtasche passend abstimmen?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Schutz für Objektiv?

Die GeLi kann man innen mit selbstklebender Velourfolie ausstatten und außen passend lackieren.
Vorschlag für einen neuen Contest: "Pimp my GeLi"
 
A

AndreMennicken

Guest

AW: Schutz für Objektiv?

Hallo,

ich benutze auch nur eine Gegenlichtblende und habe noch nicht einen Kratzer auf meinem Objektiv. Ich finde, wenn man etwas aus sein Equipment aufpasst, kann man so einige Sachen damit machen, ohne das was kaputt geht.

Gruß Andre
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Schutz für Objektiv?

Ich verfolge seit einiger Zeit diesen Thread und muss sagen, es wird immer köstlicher :D

Aber zum Thema. Ich bin auch der Meinung Geli reicht. Wie behandeln denn manche ihre Objektive, dass diese nicht als Schutz ausreichen soll? Es ist doch gar nicht schwer. Objektiv an der Kamera -> Geli drauf. Objektiv in der Tasche, Objektivdeckel drauf....

Ich habe mal vor einiger Zeit ein paar Fotos von einem Typen gesehen die wahren wirklich Klasse. Schöne Farben, super Kontraste, vielleicht bei manchen fehlte ein wenig an Schärfe. Am Ende des Blogs sah man das Objektiv, mit dem diese Fotos entstanden sind und ... die Frontlinse hatte einige Sprünge! Er wollte damit einfach testen wie sich Sprünge in der Linse auf das Ergebnis auswirken und siehe da es war gar nicht so extrem. Ein verschmutzter Sensor ist da wohl viel schlimmer ;)
Leider finde ich den Link zu dem Blog nicht mehr :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben