Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schutz vor Bilderklau - Frage“

ergo

shadowfighter

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

okay, jetzt funzt es nicht mehr. was hab ich da eigentlich beim letzten Mal gemacht? Wenn ich das Bild aufrufe, ist allerdings kein Zeichen oder Schriftzug zu sehen, das ist nur bei den Vorschaubildern so. Also: so weit - so gut ... eine interessante Methode, durchaus ...
 

J

jennylyne

Guest

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Ist zwar nicht unbedingt immer schön, aber ein Wasserzeichen halte ich auch am besten geeignet, besonders wenn man es über Bereiche legt, wo man schlecht retuschieren kann :D
 

emmi2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

hm. also bei den großen bildern sollten zentriert in der mitte "www.drk-ov-wangen.de" stehen.
schade ist, dass die bilder die durch php generiert werden etwas an qualität verlieren. aber damit kann ich durchaus leben. die originale hab ich ja trotzdem noch *G*
 

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Hallo zusammen,

Grundsätzlich: Alle Bilder im Web unterliegen dem Urheberrecht. Einen Schutz gegen das Downloaden gibt es nicht. Das einzigste wäre ein Wasserzeichen ins Bild zu bringen. Falls man Bilder benötigt gibt es Bilderagenturen oder macht macht die Bilder selber.:rolleyes:
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Die Methode mit dem per PHP eingefügten Wasserzeichen ist eine recht gängige. Habe ich es richtig verstanden, das Du die Wasserzeichen einfügst, wenn das Bild aufgerufen wird? Dann ist es nämlich auch zu umgehen.
Wenn Du das Wasserzeichen zur Laufzeit einfügst verbrauchst Du außerdem enorme Rechenkapazitäten. Es bietet sich daher an, wenn Deine Gallerie über eine Adminfunktinalität verfügt, dies beim Upload der Bilder automatisch zu machen. Dann hast Du die CPU- und Speicherzeiten nur einmal gebraucht und wenn jemand an den Direktlink zum "großen" Bild ran kommt hat er trotzdem ein Wasserzeichen drin.

Das Plugin "WebDeveloper" für den FireFox ermöglicht Dir ohne großen Aufwand alle möglichen Bestandteile einer Webseite anzuzeigen bzw. zu filtern.

Der eigentliche "Klau" von Grafiken ist auch (aus meiner Sicht) nicht das größte Problem. Wenn man nicht gerade über einen RootServer oder einen Webspace mit unbegrenztem Traffic verfügt, dann ist das Fremdlinken von Grafiken ein viel größeres Problem. Dadurch wird nämlich jedes Mal, wenn jemand Seite x aufruft auf Deinem Webspace Traffic erzeugt. Und wenn die Grenze erreicht ist, musst Du draufzahlen.
Hiergegen gibt es aber eine recht zuverlässige Schutzmöglichkeit. Das "Zauberwort" ist das Apache Modul "mod_rewrite". Wurde in dieser Diskussion bereits erwähnt. Dies bedingt aber, das man sog. .htaccess Dateien anlegen darf.

Just my 5 Cent // LostBoi
 

emmi2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

nene, ich habs so gelöst, dann das bild mit wasserzeichen beim ersten aufruf in einem anderen vz generiert wird. wenn es schon vorhanden ist, dann nicht. somit wird es nur einmal gebaut. das laden der seite würde ja sonst auch ewig gehen ;-)
 
S

sin2a

Guest

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Bzgl. Wasserzeichen und tausende von Bildern?

Wieso erstellt ihr Euch kein Droplet, das das Originalbild lädt, als verkleinerter Version für die Vorschau ohne Wasserzeichen abspeichert, in die Originalgröße das Wasserzeichen setzt und das dann separat irgendwohinlegt, damit das Original nicht überschrieben wird.

Und in das DropLet könnt ihr ganze Ordner ziehen!

nur so als Idee ;o)
wie erstellt man ein Droplet und wie wendet man das an?
 

emmi2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

und was ist ein droplet überhaupt.
von der idee her mach ich das ja schon so :)

hab ich jetzt ein droblet erfunden ;-)
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Gemeinhin wird eine Stapelverarbeitung als Droplet bezeichnet. Also Du gehst her und löst das generieren der Bilder mit Wasserzeichen über ne Stapelverarbeitung in PhotoShop.

Wenn ich einfach mal davon ausgehe, das Du alle Deine Bilder im gleichen Verzeichniss auf Deinem Webspace hast, dann bastel Dir doch einfach fix ein Skript, welches das Verzeichnis mit den ausgangsbildern einliest und Bild für Bild das Wasserzeichen einfügt und dann ein Thumbnail und ein großes Bild in separaten Ordnern ablegt.
Das Skript schmeißt Du dann einmal Abends oder Nachts an und hast somit die sporadisch auftretende Serverlast wenn ein neuen, nicht gewatermarktes Bild aufgerufen wird, umschifft. Außerdem kannst Du so sicher gehen, das Du alle Bilder mit einem Wasserzeichen versiehst.
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es empfehlenswert, das einmal für alle Bilder zu machen und nicht jedes Mal zur Laufzeit, wenn ein Bild ohne Wasserzeichen aufgerufen wird.
 

DaRocco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

liest du auch beiträge bevor du was postest?

Die Bilder werden einmal generiert und dann seperat gespeichert. Fertig.
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Sicherlich lese ich die Beiträge, bevor ich poste.

Und die Aussage war schlicht und einfach, das die Bilder zur Laufzeit verarbeitet und separat gespeichert werden, wenn sie aufgerufen werden und bisher noch nicht verarbeitet wurden.

Dazu war mein Hinweis einzig der, das dies eigentlich unnötigen Overhead produziert und unter Umständen zu langen Lade- / Laufzeiten führen kann.

Nicht mehr und nicht weniger.
 

DaRocco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

dann hast du immer noch nicht richtig gelesen, er hat geschrieben, dass die bilder nur beim ersten aufruf mit dem Wasserzeichen versehen werden, dann gespeichert werden und von da ab immer die schon mit dem wasserzeichen versehenen Bilder geladen werden, also wird dann nichts mehr generiert...
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Jetzt erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen Deiner und meiner letzten Aussage in Bezug auf den Zeitpunkt der Generierung...

[...] bilder nur beim ersten aufruf mit dem Wasserzeichen versehen werden, dann gespeichert werden und von da ab immer die schon mit dem wasserzeichen versehenen Bilder geladen werden [...]

[...] Und die Aussage war schlicht und einfach, das die Bilder zur Laufzeit verarbeitet und separat gespeichert werden, wenn sie aufgerufen werden und bisher noch nicht verarbeitet wurden. [...]

Die Aussage, das ich einen Beitrag (Thread) nicht lese, bevor ich poste wäre damit ja wohl ad absurdum geführt.
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

vielleicht wäre das auch ne lösung...per javascript

code:1:cc8b6d9e76]<script language=JavaScript>
var message="";
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;}}
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&am p;!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;}}}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document. onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontext menu=clickIE;}
</script>[/code:1:cc8b6d9e76]

Damit kann man den Rechtsklick komplett verhindern.


[code:1:cc8b6d9e76]<script language="JavaScript1.2">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script>[/code:1:cc8b6d9e76]

Damit kann man das makieren vom Text verhindern.

oder einfach nen transparentes bild über das zu "schützende" bild legen
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

SoldierOfWastelanD, der Vorschlag das ganze per JavaScript zu unterbinden kam bereits. Sobald der User allerdings JavaScript deaktiviert hat, funktioniert Dein Vorschlag nicht mehr. Und wenn Du z.B. im FireFox einfach Dir den HTML-Quelltext der Seite anzeigen lässt, kommst Du auch wieder an die Bilder dran.
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schutz vor Bilderklau - Frage

Bilder, die ich schützen möchte, setze ich als Tabellenhintergrund und als Tabelleninhalt ein blind.gif in der entsprechenden Größe und natürlich verlockendem Namen. Beim Runterladen zieht sich der Klauer dann dieses "Leer"Bild und verliert dann die Lust, weil nichts angezeigt wird, wenn er es öffnen will.
Da das Hintergrundbild ja angezeigt wurde, ist natürlich auch im Browsercache abgelegt.
Aber die Bilderklauer schauen meist nicht nach, weil sich dort tausende tummeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben