Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schutzfolie für Gafik Display“

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Servus,
auf meinem UC-Logic Penates 10.1 war werkseitig eine Schutzfolie drauf.
Jetzt nach einem Jahr Nutzung ist diese stark verkratzt.
Da ich keine Möglichkeit kenne an eine original Folie zu kommen folgende Fragen:

- Kann man jede x-beliebige Tablet-Folie Schutzfolie verwenden?
- Auf was muss man achten zwecks ansprechen auf Druck Sensitivität usw.?
- kann man diese Schutzfolien passend zuschneiden?

Danke für eure Erfahrungen
splatter
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich hab - aber das ist nur meine persönliche Meinung - immer gute Erfahrungen mit den Folien von mumbi gemacht - natürlich die zum Gerät gehörenden.
Gibts in matt und crystal clear
 
E

essdreipro

Guest

zuschneiden würde ich nicht empfehlen... sehen leicht 'abgebissen aus...

die 'mumbi' wurde dir ja schon empfohlen... ist auch meine erste Wahl...
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Sind aber Blickschutzfolien. Ob das ist, was Du sucht?
...ich suche Folien gegen mechanische Abnutzung mit dem Stift und Erfahrungen der usability mit Druck Sensitivität und Ansprechverhalten.

zuschneiden würde ich nicht empfehlen... sehen leicht 'abgebissen aus..
mit was hast du geschnitten? Cutter, Schere?
Ich denke die meisten Folien werden nicht richtig passen und ein Schnitt wäre nicht zu vermeiden.

Gruß
splatter
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich denke, das du da jede x-beliebige Folie draufpappen kannst.
Druck Sensitivität läuft normalerweise über den Stift, die Positionierung elektomagnetisch (da ist also kein physischer Kontakt nötig).
Achten sollte man vielleicht auf die Materialhärte. Das hatte Wacom ja bei neueren Tablets etwas verkackt, und zu weiche Materialien gewählt die sich zu schnell abnutzten.

Ich würde mal sowas probieren und gegebenfalls .

:happy2:
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

@tr4ze
...komisch das für das cintiq 13 keine Folie angeboten wird, da hatte ich schon mal geschaut.
sind denn die Folien für die normalen grafiktablets auch transparent?

Ich hatte zwecks Härte diese Folie im Auge.


Ich hab so eine Glasschutzfolie schonmal auf einem Handy gesehen, das hatte einen guten Eindruck gemacht.

Gruß
splatter

edit:
Ich habe bis jetzt immer mit harten Spitzen gearbeitet, probiere gerade mal die weichen aus, die fand ich am Anfang etwas zu schwammig.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
...komisch das für das cintiq 13 keine Folie angeboten wird, da hatte ich schon mal geschaut.
sind denn die Folien für die normalen grafiktablets auch transparent?
Nein, die waren Grau. Werden aber nicht mehr hergestellt.

Ich hab so eine Glasschutzfolie schonmal auf einem Handy gesehen, das hatte einen guten Eindruck gemacht.
Ja, könnte funktionieren. Frage bleibt die Befestigung, die Wacom sheets haben einen schmalen Klebestreifen und saugen sich quasi ans Tablet ohne wirklich zu kleben.
Bei der Glasschutzfolie könnte das spätere austauschen problematisch werden.


Ich habe bis jetzt immer mit harten Spitzen gearbeitet, probiere gerade mal die weichen aus, die fand ich am Anfang etwas zu schwammig.
Naja, da kannst du als Kunde wenig machen. Ist das Plastik der Spitze zu Hart, zerkratzt du die Folie, umgekehrt nutzt die Spitze sehr schnell ab.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ja, könnte funktionieren. Frage bleibt die Befestigung, die Wacom sheets haben einen schmalen Klebestreifen und saugen sich quasi ans Tablet ohne wirklich zu kleben.
Bei der Glasschutzfolie könnte das spätere austauschen problematisch werden.

warum sollte das anders sein?
Mein Arbeitskollege hat diese Art folie immer auf seinen Handys, um sie mit lupenreinen Display weiterverkaufen zu können wenn das nächste Modell rauskommt.

Naja, da kannst du als Kunde wenig machen. Ist das Plastik der Spitze zu Hart, zerkratzt du die Folie, umgekehrt nutzt die Spitze sehr schnell ab.
das ist schon Ok, ich mag es wenn mir der Stift ein haptisches Feedback gibt.
Ich hasse die weichen Spitzen jetzt schon (nach ner halben Stunde schraffieren ) :teufel2:
einzige Sorge macht ich mir die Stärke der Folie, zwecks der Lücke Stiftspitze/Cursor.

Gruß
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

@splatter
Ich nutze mein smartphone nur mit Folie und weichem stift. Kann dich total verstehen. Die Folie reduziert nicht das Verhalten des Stiftes. Die Folie zerkratzt nicht sehr leicht, obwohl ich nicht grad zaghaft mit dem Stift umgehe. Welche Stärke sie hat, müsste ich nachschauen können.
 
E

essdreipro

Guest

...ich suche Folien gegen mechanische Abnutzung mit dem Stift und Erfahrungen der usability mit Druck Sensitivität und Ansprechverhalten.


mit was hast du geschnitten? Cutter, Schere?
Ich denke die meisten Folien werden nicht richtig passen und ein Schnitt wäre nicht zu vermeiden.


Gruß
splatter

ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit 'Passgenauigkeit' gemacht hast...

ich kann sagen, ich habe - wenn auch nach einigen Suchen - immer passende
Folien für meine Handies, Smartphones, oder Tabletts gehabt...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Es gibt auch noch die Echtglas-Variante. Die besteht aus gehärtetem Glas und wird allgemein auch Gorilla-Glas oder Panzerglas genannt. Hält angeblich sogar Schläge mit dem Hammer aus.

Ansonsten habe ich bis jetzt auch immer die passende Folie für meine Geräte gefunden. Und die passen dann auch absolut genau
 
E

essdreipro

Guest

@Dragon65 ... das habe ich auf meinen Kameras auch :daumenhoch ...

einen besseren Schutz kann ich mir nur vorstellen, wenn die Kamera in der Vitrine bleibt...

leider gibt es sie nicht für alle Fabrikate...
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Stimmt mit den Fabrikaten, und die meisten Folien die von der Größe her passen haben irgendwelche Löcher für Kamera Mikro etc.

Ich hab noch nicht das richtige gefunden

Gruß
Splatter
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich habe heute eienen Screen Protector aud Glas getestet.
Dieser funktioniert prima mit dem Stift und dessen Funktionen.
Er hatte leider 2 Löcher für Kamera und Microfon, da er eigentlich für ein Sony Tablet gedacht war. Diese liegen jedoch außerhalb des aktiven Bildschirm und sind somit nicht störend. Dort sammelt sich höchstens Staub (...oder "Pinselspitzenabrieb" :D)

Leider war das Glas zu breit und stand auf einer Seite 1,3 cm über.

Ich habe probiert diesen Überstand mit einem Glasschneider zu entfernen...
...9,99 € später hatte ich dann keinen Screen Protector mehr :mad:
aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

also:
Glas-Schutzfolie funktioniert sehr gut, macht einen sehr stabilen Eindruck und der Stift gleitet sehr angenehm darüber, Stift funktioniert uneingeschränkt.

Glas-Schutzfolie kann man nicht zuschneiden, diese splittert sofort.

Ich schaue jetzt ob ich eine kleinere finde oder teste eine normale Folie ohne Glas.

Grüße
splatter

@Fotina ...mein Gerät wird dort leider nicht gelistet, trotzdem Danke für den Link.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

@splatter
und wenn du sie mal anschreibst? Fragen kostet ja nichts und ich gehe bei solch einer Seite eher davon aus, dass sie Ahnung haben. Drück dir ganz doll die Daumen, dass sich was passendes findet und dir weitere schmerzhafte Einschnitte im Budget erspart bleiben.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich habe jetzt eine Folie für das Wacom Cintiq 12 drauf mit einem Härtegrad von H4
Diese habe ich zugeschnitten und sie ließ sich problemlos blasenfrei aufbringen.

Eine Glasschutzfolie in der richtigen Größe habe ich noch nicht gefunden, die meisten sind zu groß, zu klein oder haben das falsche Seitenverhältnis.
schade den diese haben einen Härtegrad von 9H was mir sehr entgegen kommen würde.

Gibt es evtl. einen Anbieter der auch Glas-Schutzfolien nach Maß anbietet?

Gruß
splatter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben