Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60“

takinu

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir jemand sagen, welche der Kameras der bessere Kauf ist? Beide werden derzeit im Paket mit Objektiv 28-55 und 55-200 angeboten.
Muss dazu sagen, dass ich eher der Fotoanfänger bin, dies meine erste Spiegelreflex werden soll und mein Budget eher bescheiden ist.
 

Fotografie

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Also ich habe im November Zwischen Nikon D60 und Nikon D80 geschwankt, hatte aber mein Glück das ich in meiner Nähe ein richtig gutes Fachgeschäft habe und die Beratung dort Erstklassig ist.

Mit Canon habe ich keinerlei Erfahrung.
Folgendes Kann ich aber zur Nikon D60 sagen.
Ich habe nicht besonders großen Hände, muss aber trotzdem sagen, das die D60 recht "komisch" in der Hand liegt, trotz der kleinen Hände.
Der größte Nachteil: Bei der D60 musst du alle Einstellungen über das Menü machen (also über das Display). Das würde bedeuten du bei jeder Änderung absetzen müsstest, ins Menü gehen, wieder ansetzen und bis dahin is dein Objekt "verschwunden" oder der Moment weg!
Bei der D80 z.B. kannst du Blende und Belichtungszeit über Rädchen Einstellen und kannst dennoch durchgängig dein Objekt verfolgen.

Zur Canon EOS 1000 kann dir bestimmt jmd anderes was erklären!
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Danke dir, aber für die D80 ist der Geldbeutel zu schmal.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Die EOS 1000D soll nicht schlecht im Startersegment. Ich hab leider keine sondern die 400D. Aber generell kann ich zu Canon sagen das die Produkte eine gute Verarbeitung haben. Die Qualität der Kameras und der Objektive ist gut. Vieleicht hilft dir das bissel. Ansonsten hab ich hier noch einen
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Kann mir jemand sagen, welche der Kameras der bessere Kauf ist? Beide werden derzeit im Paket mit Objektiv 28-55 und 55-200 angeboten.
Muss dazu sagen, dass ich eher der Fotoanfänger bin, dies meine erste Spiegelreflex werden soll und mein Budget eher bescheiden ist.

Ich möchte dich in deiner Kaufentscheidung nicht beeinflüssen und dir eine bestimmte Marke empfehlen. Da du schreibst, dass dein Büdget eher bescheiden ist, empfehle ich dir die Folgekosten zu vergleichen. Die Kameras liegen je nach Ausstattung preislich ganz eng beiananderer, doch bei Zubehör gibt es zum Teil große Unterschiede.
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

ich hab die beiden Kameras mal direkt verglichen und folgende Unterschiede festgestellt.
Lichtempfindlichkeit Nikon bis 3200 ISO Canon nur bis 1600
Belichtungskorrektur Nikon bis +/-5 Canon nur bis +/- 3
Selbstauslöser hat Nikon nicht???
Farbtiefe Nikon 36 bit Canon nur 24 bit

der Rest ist relativ gleich.
Sind diese Punkte für die Kaufentscheidung wichtig? Dann hätte Nikon ja die Nase vorn.
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Ich möchte dich in deiner Kaufentscheidung nicht beeinflüssen und dir eine bestimmte Marke empfehlen. Da du schreibst, dass dein Büdget eher bescheiden ist, empfehle ich dir die Folgekosten zu vergleichen. Die Kameras liegen je nach Ausstattung preislich ganz eng beiananderer, doch bei Zubehör gibt es zum Teil große Unterschiede.
Das ist ein super Tipp. Hab ich auch schon dran gedacht. Da aber in beiden Paketen schon ein Objetiv bis 200 mm dabei ist, plane ich außer einem externen Blitz keine weiteren Anschaffungen. Oder geh ich da zu blauäugig ran?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

ich hab die beiden Kameras mal direkt verglichen und folgende Unterschiede festgestellt.
Lichtempfindlichkeit Nikon bis 3200 ISO Canon nur bis 1600
Belichtungskorrektur Nikon bis +/-5 Canon nur bis +/- 3
Selbstauslöser hat Nikon nicht???
Farbtiefe Nikon 36 bit Canon nur 24 bit
der Rest ist relativ gleich.
Sind diese Punkte für die Kaufentscheidung wichtig? Dann hätte Nikon ja die Nase vorn.

Auf den ersten Blick scheint die Nikon wirklich vorn zu sein. Beim näheren Betrachten merkt man aber schnell das es beim täglichen Gebrauch nahezu keine Unteschiede gibt. Die Belichtungskorrekturt bei Nikon +/-5 und bei Canon +/-3 sagt absolut nichts aus. Dazu müsste man die Wertigkeit der Schritte wissen. Es handelt sich bei +/-5 NICHT um 5 volle Lichtstärken sondern nur um die "Rasterung" in wieviel Schritten bekomme ich welche Korrektur. Ausserdem kann man bei den Kameras im Menü meistens noch einstellen ob diese Zahlen in 1/3 oder in 1/2 Stufen verändert werden.
ISO 3200 ist viel aber ob man das überhaupt verwenden kann bezweifle ich stark. Bei Canon kann man ISO 1600 meistens vergessen weil das Bildrauschen so stark zunimmt das man die Bilder meistens nicht verwenden möchte. Aber wenn du dir sowieso einen Blitz kaufen willst, sind die ISO Einstellungen über 800 eh nicht so wichtig.
Farbtiefe ist ein interssanter Aspekt aber bei den Kitobjektiven machen Bilder mit 24bit meiner Meinung nach wenig Sinn.
Der Selbstauslöser ist schon ein wichtigeres Feature. Den benutze ich ab und zu wenn ich meine Fernbedienung nicht dabei habe, aber trotzdem bei langer Belichtung keine Verwacklung riskieren will.
Ich denke die Unterschiede sind nicht so groß. Ich würde dir raten das du einfach mal in den Laden gehst und die Kamera mal in die Hand nimmst und mal bissel ausprobierst.
 

xantoxx

Nexialist

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Also ich habe seit Sommer 08 die Nikon D60.. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, sowohl Außenaufnahmen (Hannover Zoo hierbei ein Nilpferd durch eine Dicke Glasscheibe im Wasser; eigener Garten usw....) als auch innen (Kirchenaufführung, Zirkus, Familie Weihnachten usw...) sind sehr gut. Allerdings habe ich mich für die Innenaufnahmen sehr schnell für einen externen Blitz (Metz AF 48-Nikon) entschieden, da der eingebaute Blitz doch eher schwächlich ist.

P.S. kenne mich leider mit anderen Kameras nicht so gut aus, daher äußerst subjektiv : Die Akkuleistung ist absolut super, wechselnde Lichtverhältnisse ca. 15% interner Blitz und trotzdem problemlos über 250 Fotos mit einer Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Die Belichtungskorrekturt bei Nikon +/-5 und bei Canon +/-3 sagt absolut nichts aus. Dazu müsste man die Wertigkeit der Schritte wissen. Es handelt sich bei +/-5 NICHT um 5 volle Lichtstärken sondern nur um die "Rasterung" in wieviel Schritten bekomme ich welche Korrektur.
Ist bei beiden Kameras 1/3, deswegen hab ich das nicht extra angegeben.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

...Bei Canon kann man ISO 1600 meistens vergessen weil das Bildrauschen so stark zunimmt das man die Bilder meistens nicht verwenden möchte...

Bei den dreistelligen Canon würde ich da zustimmen, bei den zwei und einstelligen jedoch nicht. Und bei Nikon ist das Bildrauschen bei den Einstiegsmodellen nach meiner Meinung sogar noch etwas stärker.
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Kaufe Dir die Canon 400D oder die 450D! Die 1000er finde ich nicht so toll, vergleiche mal die Daten
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Zunächst ist das M.E. eine "Glaubensfrage". Ansonsten würde ich an die Entscheidung anders heran gehen. Der Body ist langfristig gesehen nebensächlich, wenn man sich, (siehe erster Satz) für eine Marke entschieden hat, da alle paar Jahre verbesserte Modelle auf den Markt kommen und man sich langfristig gesehen nicht nur einmal einen kaufen wird. Bei Objektiven ist das anders, die wird man über mehrere "Bodylebenslängen" haben. Objektive gibt es zu beiden Marken auch von Fremdherstellern (z.B. Sigma, Tokina, Tamron,...)
MfG Detlef
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Klar ist es ne Glaubensfrage. Für die Canon ist sicher auch das Angebot an Zubehör größer (Objektive v. Drittherstellern) und damit auch die Preise moderater. Richtig gute Qualität haben aber auch nur die Original-Objektive und damit ist der Preisvorteil wieder dahin.
Insgesamt würde ich aber die Nikon empfehlen, da bei Canon die Qualität im Einsteiger-Segment nicht so toll ist.
 

Maddin_91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Ich hab mir ne Nikon D80 gekauft und bin damit sehr zufrieden und kann sie jedem emphehlen. Zudem hab ich sie für gute 470 ? bei Ebay bekommen. Von daher kann ich nur sagen, das du lieber dein glück erstmal bei Ebay versuchst und dir ne gute Kamera für relativ wenig Geld holst.
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Ebay scheidet aus Gründen schlechter Erfahrungen völlig aus!
 

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Ich würde Dir aber auch zu einer D80 raten, die ist im Moemt so günstig zu haben ;)

Gruss Christina
 

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Aber warum willst Du dann auch gleich eines der neusten Modelle kaufen, und nimmst nicht vielleicht erstmal ein Auslaufmodell? Die sind ja nun nicht unbedingt schlechter, aber um einiges billiger!
 

takinu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwanke zwischen Canon EOS 1000 und Nikon D60

Aber warum willst Du dann auch gleich eines der neusten Modelle kaufen, und nimmst nicht vielleicht erstmal ein Auslaufmodell? Die sind ja nun nicht unbedingt schlechter, aber um einiges billiger!
Die sind als Einsteigermodelle ausgewiesen und am preisgünstigsten. Auch gleich zusammen mit einem 2. Objektiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben