Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3“

T

Trabigti

Guest

Hallo,

ich versuche die ganze Zeit in einem Bild auf der Oberseite einen Schwarz ausgeblendeten Rand hin zu bekommen. Der Rand soll ne gewisse größe haben damit ich den Rand bei nem weiteren Bild in genau der gleichen größe Hin bekomme!

Wie mach ich das?

Grüße

Das Bild soll so aussehen und der Rand ne definierte größe haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Auf die Schnelle: Neue Ebene, Verlaufswerkzeug, Verlauf von transparent nach schwarz, fertig.
Ach so: diese Ebene kannst du dann auf deine anderen Bilder schmeißen.

Gruss Micha
 
T

Trabigti

Guest

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

ich bekomm das damit aber nich wirklich definiert hin und wenn ich den Rand an der Seite machen will bekomm ich das auch nich hin
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Da brauchst du ein bischen Fingerspitzengefühl, bis der Rand die GRöße hat, die du willst. Du musst ein bischen rumprobieren mit dem Verlaufswerkzeug, bis es halt passt.
 

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Also ich hab jetzt auch keine perfekte Lösung aber wenigstens eine mit der du regeln kannst und auch immer die gleichen Größen hast

Schau dir erst mal des hier an ob des so OK wär dann versuch ich eine Erklärung mit Bildern.
Also das des an den Ecken dunkler ist liegt daran dass ich die zwei Ebenen mit den Verläufen multipliziert habe aber vlt gibts da noch eine Ebeneneigenschaft mit der dieser Effekt ausbleibt aber ich weiß es nicht

edit
hmm ich check des noch nicht ganz mit den Bildern einbinden aber hier der Link
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

wo genau hängst du denn?

Mach doch mal nen Screenshot mit eingeblendeter Ebenenmaske und sag uns wie du den Verlauf eingestellt hast.

So ganz komm ich zwar noch nicht dahinter, was du genau meinst, aber vielleicht kommen wir der lösung so näher.
 
T

Trabigti

Guest

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

das problem ist aber das der Rand bei allen Bildern die gleiche größe haben muss, die bilder aber unterschiedlich groß sind
 

sillek

Autodidakt

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Dann würde ich eine neue Ebene mit einer Farbfläche in der Größe, die dein Rand haben soll, anlegen. Deren Flächendeckkraft setzt du auf 0 (Achtung: Hauptdeckkraft bleibt auf 100%) und weißt ihr dann den Ebenenstil Verlaufsüberlagerung zu. Dort definierst du nen Verlauf schwarz zu transparent.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Wie wäre es denn, wenn Du die Bilder alle auf eine Größe bringst. Geht mit Aktion am schnellsten oder mit dem Ausschneidewerkzeug am besten.
 

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Dann würde ich eine neue Ebene mit einer Farbfläche in der Größe, die dein Rand haben soll, anlegen. Deren Flächendeckkraft setzt du auf 0 (Achtung: Hauptdeckkraft bleibt auf 100%) und weißt ihr dann den Ebenenstil Verlaufsüberlagerung zu. Dort definierst du nen Verlauf schwarz zu transparent.
Aber wie machst du es dass der Verlauf rechteckig verläuft?
Also dass links rechts oben und unten es nach außen ins Schwarze verläuft.
Ich schaff des nur umständlich mit zwei überlagerten Ebenen und dann nicht mal perfekt
 
T

Trabigti

Guest

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

also ich bekomm es wirklich nich hin und bin auch nen total anfänger im photoshop wäre nett wenn mir jemand genau erklären kann wie es geht
 

sillek

Autodidakt

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Aber wie machst du es dass der Verlauf rechteckig verläuft?
Also dass links rechts oben und unten es nach außen ins Schwarze verläuft.
Ich schaff des nur umständlich mit zwei überlagerten Ebenen und dann nicht mal perfekt

Trabigti ging es ja in der ursprünglichen Frage nur um den oberen Rand. Umlaufend funktioniert meine Methode natürlich nicht. Da würde ich mir wohl helfen, indem ich ne schwarze Fläche über eine rechteckige, sehr weiche Auswahlkante ausblende.
 

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz ausgeblendeter Rand in CS3

Oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil *g*
Ich dachte die ganze Zeit er möchte ein rundumbild verlauf ;-)
Sorry

Also des ist schon leichter... einfach rechtsklick auf die Ebene dann Fülloptionen (blending options) dann Verlauf (Gradient) und jetzt klickst du auf die Farbleiste

Du musst wahrscheinlich noch auf Reverse klicken dann ist schwarz oben

Dann müsste sich ein extra Fenster öffnen in dem du den Verlauf genau bestimmt kannst.

Jetzt schieb einfach den rechten unteren Regler (oder gib die Prozentzahl ein) soweit wie du es haben möchtest.
Wenn du jetzt die Größe deines Bildes weißt kannst du ja ausrechnen welche Prozentzahl du brauchst dass immer der gleiche Rand ist.
Zwar umständlich aber wie man die Pixelgröße eines Verlaufs festlegen kann weiß ich leider nicht.

Ich hoff des hilft dir weiter. Wenn du es anders meinst dann einfach sagen.

edit
warum will er die Größe des bildes nicht speichern? ich machs kleiner und er lässt es einfach groß...
hab jetzt Links gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben