Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schwarz - cmyk Problem“

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe ein Problem, unzwar soll ich einen, grauen Hintergrund für ein Bild welches im cmyk Modus ist machen. Der Hintergrund ist einfach nur
70 % k, also kein schwarz welches aus allen 4 cmyk Farben erstellt ist.
Darauf soll ein buntes Objekt, welches wiederum aus allen 4 cmyk Farben besteht. Nun wird mir um dieses Objekt ein weißer, weicher Rand angezeigt.
Meine Frage ist nun was ich dagegen tun kann, der Hintergrund muss aufjedenfall einfarbig grau bleiben.

Um vll zu versehen was ich meine, solltet ihr zur Probe in Photoshop ein Dokument erstellen im cmyk Modus, den Hintergrund mit 70% k füllen (also wirklich nur schwarz, 0 0 0 70), dann ein Gelb nehmen, z.B. 0 40 90 0 und mit einem weichen Brush raufmalen. Dann werdet ihr denke ich verstehen was ich meine. Ich bin wirklich am verzeifeln >.>
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarz - cmyk Problem

Also bei mir kommt es immer wieder so, egal was ich mache, auch an anderen Macs und Photoshop Versionen.
Hier ist nochmal ein Bild mit genau den Einstellungen die ich gerade dafür benutze und sie eig. genauso beibehalten muss.
Hab die Farbwerte extra unterstrichen, da das grau wirklich nur 90 k sein muss und es im jpg natürlich wieder in 4 Farben umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarz - cmyk Problem

-__-
Da das Objekt, welches auf den Hintergrund muss eine sehr weiche Kante hat, muss auch die Auswahl, sowie hier der Pinsel für das Beispiel sehr weich sein. Da geht es nicht mit einer harten Pinselspitze.
Ausserdem interessiert mich das Problem selbst auch, wieso sich weiches bunt auf schwarz/weiß nicht so darstellen lässt.
 

bluetrail

Always On The Run

AW: schwarz - cmyk Problem

Da das Objekt, welches auf den Hintergrund
muss eine sehr weiche Kante hat, muss auch die Auswahl,
sowie hier der Pinsel für das Beispiel sehr weich sein.
Um eine weiche Kante zu erreichen, muss die "Malfarbe" in
verschiedenen Abstufungen in die Hintergrundfarbe überblendet werden.

"Weiß" existiert dabei nicht, wie man in der Vergrößerung erkennen kann.
Das ist nur eine optische Täuschung und ergibt sich ebenfalls in anderen Farbkombinationen.

cmyk.gif


cmyk_2.gif
 

RedRum

pornolicous?

AW: schwarz - cmyk Problem

Wenn es nur um eine einfache Grafik handelt kannst du meinen Weg mal gehen...

Mit weicher Pinselspitze Kreis malen
Ebenen dupliziern
Ebeneinhalt mit STRG auswählen und als Maske anwenden...
Maske invertieren
Ebendmous auf Multiplizieren stellen
Maske mit Gradtionskurve anpassen. (Mitteltöne abdunkeln)
Eventuell dem ganzen etwas Rauschen hinzufügen um die Quantisierungfehler zu kaschieren.

weisserrandvj4q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarz - cmyk Problem

@bluetrail
danke für das Beispiel, hab mir eig auch gedacht das es kein weiß ist sondern nur der Verlauf der hellen und dunklen Farbe. Trotzalledem sieht man das im Druck - leider.

@RedRum
ja danke das hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings noch nicht ganz so wie ich es wollte, aber schon näher dran^^

Hab mal die psd Datei angehangen, vll versteht ihr dann warum mich das so ärgert^^ (ok hab net psd sondern pdf angehangen - mit Ebenen, hoffe es funzt)
Man sieht auch die kläglichen Versuche meiner Maske oder Farbüberlagerungen
Achja und der frühere Hintergrund der Kugel war ein Dunkelblau, welches sich auch auf der Kugel gespiegelt hatte.
Und ja ich weiß das die Kugel ne schlechte Auflösung hat - leider, deswegen muss auch ne weiche Verlaufskante her.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluetrail

Always On The Run

AW: schwarz - cmyk Problem

Trotzalledem sieht man das im Druck - leider.
Hmja, blöd. Immer diese pingeligen Printmedien. :D
Könnte das vielleicht etwas nützen?

kugel.jpg


1. Kugel auswählen.
2. Auswahl auf unterer Ebene einfarbig füllen mit einer Farbe,
die ohne heller zu werden in den Hintergrund ausläuft und sich
mit der Kugel verbindet
3. Die Auswahl weichzeichnen

Dadurch lässt man das helle Orange der Kugel erst in ein dunkles Orange
hineinlaufen, das dann wiederum in den Hintergrund ausläuft.

Probiere das mit deinen Farbeinstellungen doch mal durch.
Möglicherweise bringt das was. Aber bei Print weiß man ja nie so recht. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben