Anzeige

[CS3] schwarz - cmyk Problem

[CS3] - schwarz - cmyk Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SaNaNe, 27.10.2008.

  1. SaNaNe

    SaNaNe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite CS3, QuarkXPress 7
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    schwarz - cmyk Problem
    Also ich habe ein Problem, unzwar soll ich einen, grauen Hintergrund für ein Bild welches im cmyk Modus ist machen. Der Hintergrund ist einfach nur
    70 % k, also kein schwarz welches aus allen 4 cmyk Farben erstellt ist.
    Darauf soll ein buntes Objekt, welches wiederum aus allen 4 cmyk Farben besteht. Nun wird mir um dieses Objekt ein weißer, weicher Rand angezeigt.
    Meine Frage ist nun was ich dagegen tun kann, der Hintergrund muss aufjedenfall einfarbig grau bleiben.

    Um vll zu versehen was ich meine, solltet ihr zur Probe in Photoshop ein Dokument erstellen im cmyk Modus, den Hintergrund mit 70% k füllen (also wirklich nur schwarz, 0 0 0 70), dann ein Gelb nehmen, z.B. 0 40 90 0 und mit einem weichen Brush raufmalen. Dann werdet ihr denke ich verstehen was ich meine. Ich bin wirklich am verzeifeln >.>
     
    #1      
  2. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    hast du drauf gepinselt oder eine neue ebene eingefügt? vielleicht ist da nämlich was mit dem ausschneiden nicht ganz sauber geworden...
     
    #2      
  3. schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    Also ich habs ausprobiert, und kann nicht weißes erkennen!

    [​IMG]
     
    #3      
  4. SaNaNe

    SaNaNe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite CS3, QuarkXPress 7
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    Also bei mir kommt es immer wieder so, egal was ich mache, auch an anderen Macs und Photoshop Versionen.
    Hier ist nochmal ein Bild mit genau den Einstellungen die ich gerade dafür benutze und sie eig. genauso beibehalten muss.
    Hab die Farbwerte extra unterstrichen, da das grau wirklich nur 90 k sein muss und es im jpg natürlich wieder in 4 Farben umgewandelt wird.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    #4      
  5. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    Du malst mit einem weichen Pinsel stelle die Härte auf 100% dann ist der weisse Rand weg.
     
    #5      
  6. SaNaNe

    SaNaNe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite CS3, QuarkXPress 7
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    -__-
    Da das Objekt, welches auf den Hintergrund muss eine sehr weiche Kante hat, muss auch die Auswahl, sowie hier der Pinsel für das Beispiel sehr weich sein. Da geht es nicht mit einer harten Pinselspitze.
    Ausserdem interessiert mich das Problem selbst auch, wieso sich weiches bunt auf schwarz/weiß nicht so darstellen lässt.
     
    #6      
  7. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    Um eine weiche Kante zu erreichen, muss die "Malfarbe" in
    verschiedenen Abstufungen in die Hintergrundfarbe überblendet werden.

    "Weiß" existiert dabei nicht, wie man in der Vergrößerung erkennen kann.
    Das ist nur eine optische Täuschung und ergibt sich ebenfalls in anderen Farbkombinationen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #7      
  8. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    Wenn es nur um eine einfache Grafik handelt kannst du meinen Weg mal gehen...

    Mit weicher Pinselspitze Kreis malen
    Ebenen dupliziern
    Ebeneinhalt mit STRG auswählen und als Maske anwenden...
    Maske invertieren
    Ebendmous auf Multiplizieren stellen
    Maske mit Gradtionskurve anpassen. (Mitteltöne abdunkeln)
    Eventuell dem ganzen etwas Rauschen hinzufügen um die Quantisierungfehler zu kaschieren.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    #8      
  9. SaNaNe

    SaNaNe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite CS3, QuarkXPress 7
    Kameratyp:
    Sony Alpha 300
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    @bluetrail
    danke für das Beispiel, hab mir eig auch gedacht das es kein weiß ist sondern nur der Verlauf der hellen und dunklen Farbe. Trotzalledem sieht man das im Druck - leider.

    @RedRum
    ja danke das hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings noch nicht ganz so wie ich es wollte, aber schon näher dran^^

    Hab mal die psd Datei angehangen, vll versteht ihr dann warum mich das so ärgert^^ (ok hab net psd sondern pdf angehangen - mit Ebenen, hoffe es funzt)
    Man sieht auch die kläglichen Versuche meiner Maske oder Farbüberlagerungen
    Achja und der frühere Hintergrund der Kugel war ein Dunkelblau, welches sich auch auf der Kugel gespiegelt hatte.
    Und ja ich weiß das die Kugel ne schlechte Auflösung hat - leider, deswegen muss auch ne weiche Verlaufskante her.

    Directupload.net - Dqlpy2vuk.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    #9      
  10. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    schwarz - cmyk Problem
    AW: schwarz - cmyk Problem

    Hmja, blöd. Immer diese pingeligen Printmedien. :D
    Könnte das vielleicht etwas nützen?

    [​IMG]

    1. Kugel auswählen.
    2. Auswahl auf unterer Ebene einfarbig füllen mit einer Farbe,
    die ohne heller zu werden in den Hintergrund ausläuft und sich
    mit der Kugel verbindet
    3. Die Auswahl weichzeichnen

    Dadurch lässt man das helle Orange der Kugel erst in ein dunkles Orange
    hineinlaufen, das dann wiederum in den Hintergrund ausläuft.

    Probiere das mit deinen Farbeinstellungen doch mal durch.
    Möglicherweise bringt das was. Aber bei Print weiß man ja nie so recht. ;)
     
    #10      
x
×
×
teststefan