Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?“

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

hallo.

ich gestalte momentan einen kleinen flyer für eine party.
der flyer ist soweit in illustrator angelegt, jedoch musste ich ein bild aus
photoshop integrieren. das problem besteht nun darin,
dass beim druck mit einem laserdrucker unterschiedliche schwarztöne herauskommen.

das schwarz von illustrator (100/100/100/100) erscheint anthrazitfarbener als das schwarz im pixelbild aus photoshop, ebenfalls im cmyk-modus angelegt bei 100/100/100/100.

auf dem bild kann man zwar nicht die unterschiede erkennen, aber sehen, wie das ganze angelegt ist...

hoffe ihr habt eine idee, ich komme so nicht weiter und habe zu wenig ahnung davon. so kann ich den flyer jedenfalls nicht in den druck geben...

grüße,
corleone

bild:

Uploaded with
 

Vektorprogramme

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Hallo,

kannst Du die Flasche nicht komplett freistellen.
VG
 

kempf

australien-fan

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

nun, das hier ist nicht gerade ein profitip von mir, aber ich würde mal einfach im illustrator mit der pipette das schwarz vom eingefügten photoshop übernehmen. wie gesagt, ein profi macht das sicher anders. sollte so aber eigentlich gelingen. oder eben, wie oben gesagt, komplett freistellen. das ist sicher das sicherste.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

ja, daran hatte ich auch schon gedacht und es auch gemacht.

das komische ist, dass beim drucken die freigestellten objekte (flasche, jägermeister-schriftzug etc.) dann trotzdem wieder auf einem schwarzen hintergrund liegen, der dann dunkler erscheint.
in illustrator erscheinen sie zuvor komplett freigelegt.

für mich alles sehr weird :/
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Warum drucks Du auf einem Laserdrucker im CMYK ?
Probier mal alles sRGB und freistellen nicht vergessen. (Nehme eine andere Flache die sich besser freistellen lässt wenn du noch probleme damit hast.)
MfG

Ich hoffe das soll nicht in einer Druckerei im Offset produziert werden.

oh, oh gerade noch einmal gelesen wat dit in ne Drucke geht. So wird das nichts ohne kenntnisse von Druckverfahren und CMS (Farbmanagment) Du würdest alle Farben CMY und K übereinanderdrucken das sind 400% Farbauftrag (der Begriff kommt öffter vor) haben das ist zuviel bei größen Flächen mixt man schon Schwarz an aber das weiß die Druckerei besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

tja, das liegt wohl an meinem (noch) unverständnis im umgang mit farbräumen ^^
ich wollte es so drucken, wie ich es abschicken würde.

wenn ich das ganze jetzt in sRGB auf dem laserdrucker drucke und es klappt,
heißt das dann auch, dass wenn ich es wieder als cmyk (wie gefordert) abschicke,
dann auch funktioniert? oder habe ich da hinter wieder die kleinen schwarzen boxen auf einem nicht ganz so schwarzen hintergrund.

freistellen ist kein problem ;)

danke schon mal für die hilfe!
mfg
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Nee CMYK ist schon OK habe nicht richtig gelesen und korrigiert.
Was fordert denn die Druckerei?
Profil?
Farbauftrag?
Beschnitt?
Auflösung?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Stell es frei. Dieses 400% Schwarz solltest Du auf gar keinen Fall zum Drucken geben. Das werden sie Dir achtkantig um die Ohren hauen (vollkommen zu Recht). Und wenn Du trotz Freistellung Boxen siehst, dann recherchiere mal nach dem "Yucky discolored box syndrome"

Ganz ehrlich: wenn Du überhaupt keinen Plan von Farbmanagement hast, dann hast Du jetzt ein Problem. Cleverprinting wurde ja bereits genannt. Das ist aber nichts, was man von jetzt auf gleich lernt.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

ja, hatte schon gelesen, dass ein farbauftrag von max. 300% erwünscht ist.
und, dass 100k und ca. 50% cyan wahrscheinlich ein schönes schwarz ergeben.

frage ist nur, ob sich die schwarz aus illustrator und photoshop dann nicht trotzdem wieder unterscheiden. ich meine, sie tun es ja auch jetzt bei gleichen einstellungen...?!

keine sorge, es geht nur im einen flyer für eine privatparty.
die letzen jahre hat das auch immer gut geklappt mit dem drucken lassen, allerdings habe ich da auch nicht photoshop und illustrator "gemixt".

mir reicht, wenn ich erfahre, wieso bei gleichen einstellungen unterschiedliche farbwiedergaben herauskommen. ich werde mal deinem link/tipp folgen.
dank dir.

grüße

Profil? ISO Coated v2 300% (ECI)
Farbauftrag? max. 350 %
Beschnitt? 1mm
Auflösung? 100 bis 150 dpi

Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte den Edit Button nutzen. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Wenn man alles richtig macht, dann bekommt man das in den Griff. Allerdings gibt es ein paar mehr Parameter. Deswegen sag ich: stell es frei.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

nur was mach ich beim freistellen diesmal anders, als zuvor.
ich sagte ja, ich hatte es bereits einmal freigestellt und dann in illustrator eingefügt. beim drucken hatte das freigestellte dann trotzdem wieder eine schwarze box als "hintergrund"...

gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Was hast Du wie freigestellt und dann wie eingefügt? Auf welchem Drucker gedruckt?

Wenn Du es Dir einfacher machen willst: dann stellst Du es mit einem Pfad frei (direkt in Illu). Damit kommst Du sicher schneller ans Ziel. Und wenn das Ding hier dann raus ist, dann beschäftigst Du Dich mit Farbmanagement und mit dem "Yucky Discolored Box Syndrome". Ein enger Zeitplan ist nicht geeignet für den Eintieg in solche Sachen
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

die frage, die sich mir besonders stellt:
wieso ist das schwarz (100/100/100/100) aus illustrator noch durch ein gleiches schwarz aus photoshop "zu toppen"? also, wie beköme ich ein ebenso volles schwarz in illustrator hin?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

...ist denn die flasche auch wirklich "freigestellt"...ich meine ist der Hintergrund auch wirklich transparent und nicht im ursprünglichen Bildumfang noch als schwache graue Fläche sichtbar?? Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht völlig dämlich und unprofessionell, aber genau dieses Problem hatte ich mal...ich bitte um Nachsicht falls dies nicht der Fall ist...war nur so eine Idee.....
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Das ist die Bildschirmansicht. Und mehr als 400% könnte man nicht drucken - theoretisch, weil: auch 400% will man nicht drucken.

Hier weiß keiner, wie Du alle Deine Sachen konfiguriert hast. Insofern ist alles pure Rätselraterei.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

also freistellen, wie ich es bräuchte funktioniert nicht. ich bin das gerade nochmals durchgegangen. ich kann einen inhalt mit transparentem hintergrund nur als .png speichern, wenn es in rgb ist. .tiff geht zwar auch mit cmyk, wird aber dann aber so nicht mehr von illustrator unterstützt. d.h. ich hatte offensichtlich beim ersten versuch mit .png + freistellen noch den rgb farbraum nach illustrator transportiert.

ob das dann den schwärzeren inhalt um die objekte herum produziert hat weiß ich nicht.

jedenfalls hatte ich beim 2. versuch den hintergrund der zu kopierenden objekte aus photoshop direkt in cmyk angelegt und auch entsprechend der werte in illustrator.
das ganze kopert zu illustrator gab dann aber wieder das gleiche ergebnis.

ergo: freistellen kommt nicht mehr in frage?!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

ich kann einen inhalt mit transparentem hintergrund nur als .png speichern, wenn es in rgb ist. .tiff geht zwar auch mit cmyk, wird aber dann aber so nicht mehr von illustrator unterstützt

:nee:

Zeichne einen Pfad um das Objekt in Illustrator und erzeuge eine Schnittmaske. Das ist für Dich in dieser Situation der sicherste Weg.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

könntest du mir ein paar stichworte zur konfiguration nennen, die noch zu beachten wären?

bisher:

farbraum: cmyk 100/100/100/100
profil: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004
in photoshop und illustrator.

dann als pdf. aus illustrator gespeichert mit "qualitativ hochwertiger druck"
und PDF/X-3:2002

das mit der schnittmaske ist natürlich eine idee, aber wirklich ziemlich aufwendig, wenn es genau werden sollte.
ich müsste die flasche, ein jägermeister-schriftzug + ein jägermeister-logo mit dem zeichenstift-werkzeug bearbeiten, oder nicht?!

nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Ich hab ja keine Ahnung, was in Deiner Datei ist. Ein Logo sollte eh in Pfaden vorliegen.

Das Beschäftigen mit Farbmanagement könnte noch aufwendiger werden. Lies den Cleverprinting-Ratgeber für die Details.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

nein, ich meinte: ich müsste das mit dem zeichenstift-werkzeug machen, oder?
das hieße, ich müsste all die genannten elemente mit ihren einzelelementen abfahren...
das wäre irgendwie zu aufwendig...

das logo ist aber leider nicht in pfaden vorhanden, ich würde es mir auch wünschen :)

was meinst du denn, sollte ich nochmals kontrollieren, an einstellungen?
was wäre vllt. noch naheliegend?

ich lese dann mal den ratgeber. vielen dank jedenfalls schon mal für all die mühen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben