Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?“

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

nein, ich meinte: ich müsste das mit dem zeichenstift-werkzeug machen, oder?

ja. Nach dem Logo könntest Du bei Brands of the world kucken. Wenn DU das allerdings ganz offiziell verwenden darfst, dann sollte es auch kein Problem sein, es zu bekommen.

was meinst du denn, sollte ich nochmals kontrollieren, an einstellungen?
was wäre vllt. noch naheliegend?

Lies den Ratgeber, mach keine Frickelei, die bringt Dich nicht weiter.
 

Vektorprogramme

Silvio

Aktives Mitglied

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

@Corleone:
1. Bitte vermeide Doppel- und Dreifachposts - es gibt eine Edit-Funktion!
2. Hast Du denn Dein Fabrmanagement in Illu in Photoshop synchronisiert?
3. Hast Du vielleicht irgendetwas am Farbproof geändert?
4. Wie meine Vorgänger schon sagten, per Bezier-Werkzeug einen Pfad um die Flasche, bzw. nach ner besseren Flasche googeln...da gibt es zig Jägermeisterflaschen mit weißem Hintergrund

Grüße silvio
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Profil? ISO Coated v2 300% (ECI)
Farbauftrag? max. 350 %
Beschnitt? 1mm
Auflösung? 100 bis 150 dpi

Also wenn du bei diesem profil noch 350% hast ist was falsch gelaufen kannste aber nur in de Ausgangsdatei ändern und für einen Flyer kannste schon 300ppi Auflösung nehmen
Aber Dir empfehle ich nimm 600ppi zur Not 300ppi und mach ein TIFF aus PH und schick dat zur Drucke sollte hinhauen.


@Antworter: Kritik bitte erst ab, nach Mittag
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

@liselotte: es würde helfen, wenn jemand den parameter nennen würde, der für die falschen ergebnisse sorgt :)

ich habe mir aber inzwischen selber geholfen, indem ich alles als vektorgrafik angelegt habe. hat nun zwar gedauert, musste aber bis 10 uhr fertig werden. wäre natürlich nach wie vor interessant herauszufinden, woran das problem gelegen hat.

Profil? ISO Coated v2 300% (ECI)
Farbauftrag? max. 350 %
Beschnitt? 1mm
Auflösung? 100 bis 150 dpi

die obige konfiguration ist nur jene, die von der druckerei gefordert wird. meine einstellungen hatte ich weiter oben gepostet. vielen dank fürs grübeln jedenfalls!

@Silvio: die edit-funktion ließe sich tatsächlich nutzen. auf die idee war ich garnicht gekommen...
zu 2: nein
zu 3: nein

grüße,
corleone
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Profil? ISO Coated v2 300% (ECI)
Farbauftrag? max. 350 %
Beschnitt? 1mm
Auflösung? 100 bis 150 dpi

die obige konfiguration ist nur jene, die von der druckerei gefordert wird.

Wenn Dir die Druckerei wirklich DIESE Vorgaben gegeben haben, dann gibt denen den Link von Cleverprinting gleich mit dazu.

Was glaubst Du, wozu im ICC-Profilnamen die 300% stehen?
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Genau genommen:

Auflösung
- großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
- alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

Farbe
- Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
- Maximaler Farbauftrag: 260 % für Overnight und Express, 300 % im Standard, 350 % für Werbetechnik-Produkte und Plots
- Minimaler Farbauftrag: Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. Beachten Sie: 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
- Farbprofil: ISO Coated v2 300%

PDF
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Dieser beinhaltet u. a. folgende Voraussetzungen:
- PDF-Version muss 1.3 sein
- Transparenzen sind nicht erlaubt

TIF
- Alpha-Kanäle sind nicht erlaubt

die letzten beiden punkte würden dann wohl ein freistellen ausschließen?!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Genau genommen:

Auflösung
- großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
- alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

Farbe
- Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
- Maximaler Farbauftrag: 260 % für Overnight und Express, 300 % im Standard, 350 % für Werbetechnik-Produkte und Plots
- Minimaler Farbauftrag: Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. Beachten Sie: 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
- Farbprofil: ISO Coated v2 300%

PDF
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Dieser beinhaltet u. a. folgende Voraussetzungen:
- PDF-Version muss 1.3 sein
- Transparenzen sind nicht erlaubt

TIF
- Alpha-Kanäle sind nicht erlaubt

die letzten beiden punkte würden dann wohl ein freistellen ausschließen?!

Ich kann nur das wiedergeben was Monika längst aufgeschrieben hat:

Lies Dir in Ruhe (!!) Cleverprinting durch und überlass das was Du jetzt machen sollst entweder der Druckerei oder such jemanden der genau weiss wie man Druckdaten erstellt.

Für Dich ist das alles jetzt gerade eine Nummer zu groß!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

- Transparenzen sind nicht erlaubt

TIF
- Alpha-Kanäle sind nicht erlaubt

die letzten beiden punkte würden dann wohl ein freistellen ausschließen?!

nö. Die Transparenz muss nur rechtzeitig reduziert werden. Da ist ein Unterschied zwischen dem, was Du machen kannst und was Du hinterher der Druckerei abliefern sollst.

Dir fehlen jede Menge Grundlagen. Und indem Du hier Listen von Einstellungen postest, wird das nicht besser. Dein Fehler kann sonstwo entstanden sein und es ist noch nichtmal sicher, dass er außerhalb Deiner 4 Wände auftreten wird. Aber das kann niemand per Ferndiagnose feststellen.

Du hast den cleverprinting-Ratgeber nicht gelesen und Du hast wahrscheinlich das Yucky Discolored Box Syndrome auch noch nicht recherchiert.
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

ist das jetzt die art damit fertig zu werden, dass ihr nicht helfen konntet?
dann ist der "unwissende" laie schuld, dem jegliche grundlagen fehlen. aso!
darf ich mal fragen, was diese unterstellungen sollen bzw. dieser doch schon leicht arrogant anmutende ton? ich dachte ihr seid profis?

danke, ich komme gut klar. die daten sind bereits seit heutefrüh im druck und die druckerei hatte nichts zu beanstanden. genau wie die 3 jahre zuvor auch. und ich bin mir sicher, das resultat wird auch wieder zufriedenstellend sein.

wie ich zu diesem ziel kommen könnte war mir von anfang an klar, aber ich dachte halt, dass ich hier etwas dazu lernen würde. mich hat einfach das problem interessiert. ich studiere architektur und habe daher oft mit illustrator, photoshop, pdf und druck zu tun und würde gerne solche probleme für die zukunft ausschließen können (nach möglichkeit).

ich habe hier auch nicht irgendwelche einstellungen gepostet, sondern vorallem jene, welche ersteinmal relevant waren, um überhaupt zu verstehen worum es geht.

komische art, leute...

ich will mich trotzdem für die investierte zeit bedanken!
gruß,
corleone

p.s.: ich habe das "yucky discolored box syndrome" recherchiert!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

ist das jetzt die art damit fertig zu werden, dass ihr nicht helfen konntet?
dann ist der "unwissende" laie schuld, dem jegliche grundlagen fehlen. aso!

Es gibt Probleme, die man nur lösen kann, wenn man sowohl die Daten kennt (also, die Originaldaten, niht die Screenshots davon), das System und seine Konfiguration (in dem Fall auch, wie Deine Hardware kalibriert ist und welchen Drucker Du mit welchem Treiber und welchen Einstellungen verwendest). Außerdem muss man wissen, wie alle Teile der Creative Suite konfiguriert sind (alle Farbeinstellungen und nicht nur Die, die Du für verdächtig hältst) und wie und mit welchen Einstellungen Du die Druckdaten erzeugst.

Das heißt, Dein Problem gehört zu den klassischen Problemen, die man tendenziell per Ferndiagnose eher nicht gelöst kriegt. Und wenn, dann nur, wenn derjenige, der das Problem hat (also Du) jedenfalls ein bisschen von dem versteht, was er da macht.

Du hast das so gemacht, wie ich es Dir vorgeschlagen habe: Freistellungspfad. Jetzt erzähl bitte nicht, wir hätten das Problem nicht gelöst.
 

steigi

@egghead

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

ist das jetzt die art damit fertig zu werden, dass ihr nicht helfen konntet?
dann ist der "unwissende" laie schuld, dem jegliche grundlagen fehlen. aso!
darf ich mal fragen, was diese unterstellungen sollen bzw. dieser doch schon leicht arrogant anmutende ton? ich dachte ihr seid profis?

Hallo Don Corleone

Ist zwar schon zu spät, aber könntest Du mir mal die verwendeten Daten zusenden ich würde gerne mal ein wenig damit rumspielen. Nimmt mich selber wunder wie man dein Problem lösen könnte. Habe in der Druckvorstufe gearbeitet und eine wenig Ahnung vom ganzen aber wie andere Forenuser schon erwähnten ist es natürlich nicht ganz so einfach das Problem hier im Forum zu lösen. Ich würde Dir dann natürlich meine Ergebnisse mitteilen. Ich verstehe auch nicht wieso niemand früher auf die Idee kommt das Problem selbst zu lösen.

Gruss Steigi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Ist zwar schon zu spät, aber könntest Du mir mal die verwendeten Daten zusenden ich würde gerne mal ein wenig damit rumspielen. Nimmt mich selber wunder wie man dein Problem lösen könnte. Habe in der Druckvorstufe gearbeitet und eine wenig Ahnung vom ganzen aber wie andere Forenuser schon erwähnten ist es natürlich nicht ganz so einfach das Problem hier im Forum zu lösen. Ich würde Dir dann natürlich meine Ergebnisse mitteilen. Ich verstehe auch nicht wieso niemand früher auf die Idee kommt das Problem selbst zu lösen

Etwas dran rumspielen????
...ein wenig Ahnung???

Das klingt ja nicht vielversprechend, entweder man kann es und weiss wonach man suchen muss oder man lässt es sein.
Es gibt viele Parameter um ein PDF im Preflight auf drucktauglichkeit zu überprüfen.
 

steigi

@egghead

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

@ antonio
Langsam verstehe ich was Corleone mit arrogant meint. Was soll das gemotze? Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Druckvorstufe. Ich will nur sagen das ich mit den Daten selber wahrscheinlich sein Problem lösen kann, ich will nur helfen. Aber hier, besonders von Deiner Seite, wird nur kritisiert, statt Ihm mal ernsthaft zu helfen. Er schreibt ja das er nicht allzu viel Ahnung hat. Kann man hier nicht normal miteinander sprechen?
Gruss Steigi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Ich motze nicht!

Zum einen sind die Druckdaten längst raus und Du schreibst Du willst ein bisschen rumspielen...oder hast ein wenig Ahnung, aber schreibst in einem
Atemzug Du arbeitest seit 10 Jahren in der Druckvorstufe?
An Druckdaten spielt man nicht rum und schon gar nicht wenn man sich nur ein wenig damit auskennt.
Nun gut...wenn Du das als arrogant ansiehst ok.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Ich will nur sagen das ich mit den Daten selber wahrscheinlich sein Problem lösen kann,

Du kannst das Problem bestimmt so lösen, dass es funktioniert. Das heißt aber immer noch nicht, dass es bei ihm auch funktioniert. Er wird sehr wahrscheinlich sein System anders (wenn überhaupt) kalibriert haben, einen anderen Drucker und andere Einstellungen allerorten benutzen. Wenn er also die InDesign-Datei zurückbekommt, dann kann es sein, dass dasselbe wie vorher passiert, wenn er sie dann exportiert oder druckt.

Das heißt: Du machst ihm das, aber geholfen ist ihm damit nicht.

Corleone ist nur zu helfen, wenn er sich grundlegend ins Farbmanagement und Transparenzen einarbeitet. Und nur dann versteht er überhaupt, was jemand ihm hier sagt. Und ja, das muss eben leider passieren, bevor man darüber redet.
 

steigi

@egghead

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Ich motze nicht!

Zum einen sind die Druckdaten längst raus und Du schreibst Du willst ein bisschen rumspielen...oder hast ein wenig Ahnung, aber schreibst in einem
Atemzug Du arbeitest seit 10 Jahren in der Druckvorstufe?
An Druckdaten spielt man nicht rum und schon gar nicht wenn man sich nur ein wenig damit auskennt.
Nun gut...wenn Du das als arrogant ansiehst ok.

Hallo Antonio
Du liest meine Beiträge nicht mal richtig durch, ich habe von Anfang an erwähnt das es leider schon zu spät ist. Ich habe nicht in einem Atemzug gesagt das ich seit 10 Jahren in der Druckvorstufe arbeite und ein wenig Ahnung habe. Vielleicht hast Du schon mal was von Bescheidenheit und Zurückhaltung gehört. Mit den 10 Jahren habe ich mich nur gegen Dich gerechtfertigt.

@ Monika, Da hast Du bestimmt recht das er einen ganz anderen Workflow ect. hat und Er, wenn er die Daten bei sich öffnet vielleicht wieder die Probleme bekommt. Ich dachte auch nur das er es halt eilig mit seinem Flyer hat und Wir ihm halt gleich ein druckfertiges PDF erstellen könnten. Und ja für die Zukunft muss er sich selber mit den ganzen Problemen bezw. Programme beschäftigen. Aber Wir wissen immer noch nicht was das Problem ist und wenn Wir mal die original Daten hätten und ein wenig damit "RUMSPIELEN" könnten, würden wir vielleicht merken das es evtl. nur ein ganz simples Problem und ihm das mitteilen könnten ist und wenn nicht, auch egal. Ich möchte auch aus eigenem Interesse das ganze anschauen.
Gruss Steigi
 

corleone_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

hallo steigi.

wenn's dich noch interessiert, dann schick ich dir die dateien gerne mal per mail rüber. meld dich einfach nochmals...

@monika: wahrscheinlich liegt es jetzt wieder an meiner profunden unkenntnis, dass ich nicht mitkomme... aber wie kommst du darauf, dass ich das problem mit einem freistellungspfad gelöst habe? habe ich das geschrieben?

@antonio: "An Druckdaten spielt man nicht rum und schon gar nicht wenn man sich nur ein wenig damit auskennt." bist du komödiant? :) hört sich ja gerade zu so an, als könnte man damit die welt aus ihren angeln heben.

wenn ihr so gut bescheid wisst, dann könnt ihr natürlich auch mit gewissheit sagen, dass ich nichts weiß. ist ja logisch. einzig der fakt, dass fast alle meiner drucks bisher einwandfrei waren spricht dagegen. naja, mir bleibt nur festzustellen, dass ich glücklicherweise auch ohne dieses komplexe wissen ganz gut auskomme. nur wenn ich mich zu sehr dafür interessiere, dann gibts probleme ;)

damit ein schönen feierabend an alle, ich "beende" hiermit diese kleine runde.

gruß,
corleone
 
A

antonio_mo

Guest

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

@antonio: "An Druckdaten spielt man nicht rum und schon gar nicht wenn man sich nur ein wenig damit auskennt." bist du komödiant? :) hört sich ja gerade zu so an, als könnte man damit die welt aus ihren angeln heben.
:lol:


wenn ihr so gut bescheid wisst, dann könnt ihr natürlich auch mit gewissheit sagen, dass ich nichts weiß. ist ja logisch. einzig der fakt, dass fast alle meiner drucks bisher einwandfrei waren spricht dagegen. naja, mir bleibt nur festzustellen, dass ich glücklicherweise auch ohne dieses komplexe wissen ganz gut auskomme. nur wenn ich mich zu sehr dafür interessiere, dann gibts probleme

Dafür das Du hier mit wenig Wissen denkst und glaubst, Deine Druckdaten seien optimal, lehnst Du Dich weit aus dem Fenster!
Du glaubst gar nicht wie an PDFs in den Druckereien noch nachbearbeitet werden, damit die Fehler der Erstellter ausgebügelt werden.
Aber mach mal....spätestens dann wenn (D)ein Druck mal schief geht legst Du die Karten.
 

animaterecords

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz ungleich schwarz! rgb/cmyk problem?

Hi, kleiner Tipp für die Vorbereitung zum Drucken:
Farbauftrag nicht möglichst nicht über 330% (sonst "vermatschen" feine Details).
Ein schönes Tiefschwarz erzeugt man mit 30% C, 0% M, 0% Y, 100% K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben