Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?“

magooon

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich habe Bilder(farbige) aus meiner Stadt zusammengefügt und schwarz-weiß gefärbt.
Jetzt würde ich aber gern manche bildauschnitte farbig lassen bzw. wieder farbig färben(straßenschild z.b.)

Ich arbeite mit Photoshop seit ca. einem Monat und ich hab versucht

1. Ein Bild farbig, dann dubliziert und schwarz-weiß gefärbt, und dann im schwarz-weißen versucht mittels maskenmodus auf das farbige zurückzufärben.

So siehts bei den ebenen aus:

Ebene 2: Bild schwarz-weiß / Maske
Ebene 1: Bild farbig


aber des geht nicht, da die maske sich nur auf des eigene Bild bezieht(oder?).....hat jemand nen tipp?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?

Eigentlich ist das genau der richtige Weg.

farbiges Bild nach unten, drüber die S/W-Ebene und eine Ebenenmaske drauf.
In der Maske dann mit schwarz die Teile ausblenden, die farbig sein sollen.
Du musst eben drauf achten, dass du in der Maske malst, dass du mit schwarz malst und natürlich sollte die Deckkraft deines Pinsels nicht 0 sein
 
AW: Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?

hallo,

schau mal hier in den tutorials da findest du was du brauchst!



gruß sfischer
 

magooon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?

Super danke, hab es jetzt....hab immer versucht mit weiß auf die maske zu malen.

danke danke und grüße vom schönen Bodensee.........hier ballert die sonne gerade mächtig aus den wolken, bääätschi:D
 
AW: Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?

Super danke, hab es jetzt....hab immer versucht mit weiß auf die maske zu malen

Das war schon gar nicht so verkehrt, nur die Reihenfolge stimmte nicht. Auch ist das Tutorial ausnahmsweise nicht das Gelbe vom Ei. Die Lasso Methode ist nicht sehr präzise und die Vorgehensweise eigentlich falsch rum.

Qualitativ besser geht es so:

1. Hintergrund Ebene 2x kopieren (STRG-J)
2. Die obere Ebene zunächst ausblenden
3. Die mittlere Ebene anklicken
4. Einstellebene "Kanalmixer" anlegen, "monochrom" anklicken und die Mischung rot/grün/blau so wählen, dass ein kontrastreiches Schwarzweissbild mit feiner Tonabstufung entsteht
5. Die obere Ebene anklicken und wieder einblenden
6. Ebenenmodus auf Farbe stellen
7. Eine Ebenenmaske anlegen, mit STRG-I invertieren (Maske muss schwarz sein)
8. Mit einem weichen weissen Pinsel auf der Ebenenmaske die Bereiche anmalen, die farbig sein sollen.

Viel Erfolg!
 
C

crusher07

Guest

AW: Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?

Ich hätte es noch anders gemacht =P
-Markiere das Objekt bzw. die Fläche die farbig bleiben soll (evtl auch noch mit Strg+D weiche Kante)
-kopiere das Markierte
-Stelle dein Bild auf Schwarz-Weiß
-Füge ein

schon hast du ein s/w Bild mit einem farbigen Objekt ;)
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Schwarz-weiß-Bild wieder farbig färben, nur wie?

Das ist nicht wirklich sehr verlustfreies Arbeiten, was du da vorschlägst :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben