Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schwarz weiß einfärben“

M

machaon

Guest

hallo zusammen,
hab ein (wahrscheinlich simples) problem:
ich habe ein schwarzweißbild (), das alle anteile (nur weiße/schwarze fläche und graustufen dazwischen) enthält. ich möchte alles, was weiß ist, durch eine bestimmte farbe ersetzen und graustufen entsprechend entsättigter/schwächer.
hab das nun über hue/saturation versucht, geht auch, allerdings bleibt weiß einfach weiß. wenn ich über replace color dieses einzufärben versuche, wird es einfach grau, als ob die farbe ebenfalls in einer graustufe dargestellt würde.
hab das bild in den modus "rgb" gesetzt...
einzelne bilder möchte ich anschließend überlagern (über ebenenmodus "difference").
ich weiß, das das alles schonmal geklappt hat, weiß aber nicht mehr wie!

wäre für hilfe sehr dankbar!
 

Photoshop

VCMachtnix

fun_tast

AW: schwarz weiß einfärben

Hi, bin zwar todmüde, aber einen Tipp von mir:

1. Neue Füll oder Einstellungsebene erstellen
und dort auf Verlaufsumsetzung.

Im folgenden Fenster kommt der standart Verlauf (oder der zuletzt gewählte) klicke doppelt auf den Verlauf, nun kannst du auswählen , oder einen neuen Verlauf erstellen.

hier mit buntem Verlauf :



Bereich die nicht umfärben möchtest , könntest du mit dem Pinselwerkzeug wieder entfernen.
Ebenso mit der Deckkraft und dem Ebenmodus kannst du alles variable gestallten . hier würde ich multiplizieren nehmen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

icede

Aktives Mitglied

AW: schwarz weiß einfärben

wird es einfach grau, als ob die farbe ebenfalls in einer graustufe dargestellt würde
guck mal in welchem Modus das Bild ist und konvertiere es geg. in RGB 8bit. Wenn es im Modus "Graustufe"nbild gespeichert ist, dann is nix mit "Farbe" ändern ;)
 

pearlfisher

Is guter Mann

AW: schwarz weiß einfärben

Noch ne Methode: einfach einen Kanal (in meinem Beispiel rot) komplett schwarz machen. Ergebnis: Alles, was weiß ist, kommt in der Komplementärfarbe. Deine Wunschfarbe holst du dir dann über den Hue-Regler.
 
M

machaon

Guest

AW: schwarz weiß einfärben

hallo pearlfisher,
super danke, so klappts!
mit farbwert/sättigung das hab ich ja durch, allerdings klappt das weder im rgb- noch im graubild. wie konvertiere ich das bild? einfach über modus > rgb? hab ich gemacht.
über die komplementärfarbe klappt auch das einfärben...
das bild zeigt ein kleines blutgefäß im herzen unter fluoreszenzlicht...

danke nochmals
 

sabok

Daueranwender

AW: schwarz weiß einfärben

Auch ne Variante – Deine gewünschte Farbe als Ebene darunter legen, und die obere Ebene auf überlagern stellen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
 

HHAndreas758

Noch nicht viel geschrieben

AW: schwarz weiß einfärben

ich würde mit dem pfadwergzeug die teile freistellen und in einen neue ebene einbauen. ich habe dabei tolle möglichkeiten gefunden mir einzelne teile zu markieren und farblich zu verändern
 
AW: schwarz weiß einfärben

Ich würde in jedem Fall auch die von VCMachtnix angesprochene Methode verwenden.

Geht schnell, gibt für gleiche Graustufen immer die gleichen Farben wieder (zumindest, wenn man den gleichen Verlauf benutzt :)) und außerdem kann man bestimmten Graustufen durch einen simplem Klick im Verlaufsumsetzungsdialog eine deutlich sichtbare (oder auch kontrastierende) Farbe zuweisen.



;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben