Anzeige

Schwarz weiss = Kanalmixer ?

Schwarz weiss = Kanalmixer ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brainy, 09.09.2008.

  1. brainy

    brainy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    Hallo
    bin neu im Forum, arbeite mit PS 2. Frage:
    Wie kann man Foto in schwarz weiss umwandeln, ist der Kanalmixer
    das beste Mittel.
    Und was haltet Ihr von dem Silver Efex Pro, es ist ja relativ teuer ?
    Herzliche Grüsse
     
    #1      
  2. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    Hallo
    das silver Ex pro ist bestimmt ein gutes Programm, aber Du kannst auch über
    Kanalmixer und viele andere Möglichkeiten gehen
    hast du schon probiert: Graustufen, Ebene, Ebene duplizieren, Füllmethode ändern von normal auf umgekehrt multiplizieren oder multiplizieren, oder über Lab, manchmal reicht ja auch einfach Sättigung rausnehmen, kommt immer darauf an was Du mit dem Bild noch machen möchtest
    ich machte es früher am liebsten über die Kanäle, jetzt hab ich aber CS3 und da ist ein "Filter" hierfür drin.
    Du mußt einfach alle Möglichkjeiten ausprobieren, dann merkst du bald, welche Dir am meisten zusagt, Kanalmixer ist nicht schlecht,oft ist ja auch ne Kombi gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2008
    #2      
  3. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    #3      
  4. n1ghth4wk

    n1ghth4wk Guest

    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    Also zum Schwarz Weiß machen:

    Ebene(n) wählen, Bild > Einstellen > Sättigung verringern.
    Weiß nicht ob das richtig übersetzt ist, mein PS ist Englisch, da heißts:
    Image > Adjustments > Desaturate
     
    #4      
  5. schlegelvo

    schlegelvo Oldie

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D Mk II
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?


    Das ist mit Sicherheit die schlechteste aller Möglichkeiten.

    Der Kanalmixer (Monochrom) mit einer guten Abstimmung von Rot/Grün/Blau ist eher richtig. Ich würde aber vorher noch etwas mit Kontrast und den Glanzlichtern/Schatten spielen, eventuell auch eine Ebene mit Hochpass drüberlegen und multiplizieren.
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    da hast du unbedingt recht !!

    zum umwandeln wurde ja schon einiges gesagt. aber deine frage nach silver efex kann ich nur mit begeisterung beantworten.
    man kann natürlich alles auch "handwerklich" machen, aber ich hab mal nur eine einstellung zu der ich in silver efex ca. 10 min gebraucht habe, versucht "handwerklich" zu machen. ich habe dafür ein paar stunden gebraucht und hundertprozentig identisch wars dann immer noch nicht.
    hast du dir mal das trial installiert?
    leider ist es wirklich enorm teuer. aber wenn mans sich leisten kann, einfach klasse.
    iko
     
    #6      
  7. brainy

    brainy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten !
    Werde das mit dem Kanalmixer mal probieren. Irgendwo habe
    ich gelesen, dass die " Summe" der Werte ca. bei 100 % liegen sollte ?
    Das mit der Trialversion von Silver ist ne gute Idee, werde ich mal probieren!
    Danke an alle :)
     
    #7      
  8. winkitwin

    winkitwin ...

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    350D
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    ich finde, dass für schwarz-weiß umwandlung immer noch lightroom ziemlich optimale ergebnisse liefert.
     
    #8      
  9. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    Ja das stimmt um Tonwertabrisse zu vermeiden, ist aber eher eine grobe Richtlinie für Anfänger...wenn man sich damit auskennt sind eigentliche alle Werte offen solang das Ergebniss überzeugt....

    Mit dem Kanalmixer, den Fotofiltern, Gradationskurven kann man eigentlich super Ergebnisse erzielen....in CS3 ist es eben noch besser/einfacher durch die Schwarz/Weiß-Einstellungsebene. Aber das kann man auch mit älteren Version simulieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2008
    #9      
  10. ConnyEisele

    ConnyEisele immer wieder da

    121
    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Software:
    Photoshop CS2/CS3, Photoimpact 12, Illustrator
    Kameratyp:
    Finepix S5500, Yashica FR1, Samsung S85, Pentax K200D
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    sehr empfehlen kann ich das kostenlose Programm von Welcome to optikVerve Labs - Home of virtualPhotographer Mit Virtual Photographer kannst du wirklich sehr unterschiedliche s/w Fotos erstellen, viele Einstellungen ganz individuell vornehmen. Auf der Downloadseite gibt es noch 10 zusätzliche Presets die du dann ins Tool laden kannst.

    Ich finde das ist das beste freewareplugin das es gibt ..
     
    #10      
  11. Synty

    Synty Strohsternbastlerin

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Schwarz weiss = Kanalmixer ?
    AW: Schwarz weiss = Kanalmixer ?

    Ich denke der Kanalmixer bietet schon super Möglichkeiten zur s/w Umsetzung.
    Du kannst ja zusätzlich noch mit Ebenemasken arbeiten und damit sogar verschiedene Kanlamixer-Resultate miteinander "verschmelzen".
     
    #11      
x
×
×
teststefan