Anzeige

[CS3] Schwarz - Weiß Vektorisieren

[CS3] - Schwarz - Weiß Vektorisieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ceru, 26.07.2008.

  1. Ceru

    Ceru Guest

    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    Hallo,

    ich bin derzeit dabei ein paar Bilder ins Schwarzweiß zu ändern, da ich diese an die Wand malen möchte. Mein Problem ist, sie dürfen nur Schwarz (255/255/255) und Weiß (0/0/0) sein. Bilder wie http://userserve-ak.last.fm/serve/_/4748978.jpg machen riesen Probleme. Ich bekomm das über das Interaktive abpausen einfach nicht ordentlich hin.

    Hat wer evtl. Tips?
     
    #1      
  2. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    AW: Schwarz - Weiß Vektorisieren

    Hi, ich hab noch nicht ganz verstanden. Willst Du die Bilder verfremdet mit hohem Kontrast haben oder Umrisse der wichtigen Partien haben?

    Problem bei dem Beispielbild ist nicht nur der Rotton, der sich über Gesicht und Haare zieht, sondern auch die schlechte JPG-Qualität. Ich habe gerade ein bisschen experimentiert und zuerst einen Hochpassfilter (ca. 40) angewendet und danach mit "Anpassung" -> "Schwarz-Weiß" bei Rot und Gelb stark hochgedreht. Anschließend mit der Tonwertkorrektur etwa bei der Hälfte (ca. 127 bis 140) den schwarzen und den weißen Balken zusammengenommen.
    Ergebnis ist hier:
    [​IMG]

    Ist das das was Du meintest, oder eher mit Umrissen?

    Edit:
    Im Bild sieht man jetzt z.B. an der Nase die JPG-Fragmente (sprich: Quadrate wegen schlechter JPG-Qualität)...
     
    #2      
  3. Ceru

    Ceru Guest

    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    AW: Schwarz - Weiß Vektorisieren

    Ja so in die Richtung ist das schon korrekt.

    Ziel des ganzen ist nacher, das wird per Projektion an die Wand geworfen und dann abgemalt, allerdings ist das malen von Grautönen/schatierungen sehr komplziert. Ich hatte das Bild jetzt per Hand kurz abgezeichnet, nur wird das ergebnis nacher auch nicht so gut.

    [​IMG]

    Das (nur das Auto) ist ein Beispiel, was man gut abmalen kann und das eigentliche sehr gut erkennt.
    [​IMG]
     
    #3      
  4. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    AW: Schwarz - Weiß Vektorisieren

    Hmm, ok, dann probier doch mal folgendes (für das Beispielbild mit Frau):

    Duplizier die Ebene mit dem Bild, wende dann die Schritte an, die ich vorhin beschrieben habe. Danach wählst Du den Bereich, der Dir noch nicht gefällt (Gesichtspartie) aus, löschst den Teil in der Schwarzweiss-Ebene. Nun probierst Du in der unteren Ebene ein bisschen ohne den Schritt mit dem Hochpassfilter und schiebst beim Schwarzweiss-Machen die Rot- und Gelbwerte etwas hin und her bis der Kontrast im Gesicht gut erkennbar ist und wendest die Tonwertkorrektur an. Das kannst Du natürlich für Details immer wieder machen, die Dir noch nicht gefallen...

    So ähnlich müsste das auch für andere Bilder gehen.

    Gute Nacht
     
    #4      
  5. Ceru

    Ceru Guest

    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    AW: Schwarz - Weiß Vektorisieren

    Danke sehr für die Hilfe, ich habe mal ein wenig rumprobiert, auch mit anderen Bildern. Leider komme ich auf kein wirklich brauchbares ergebnis. Partien wie Augen lassen sich nahezu garnicht ordentlich herausholen.

    Ich werde mich vorerst an etwas leichteres machen als Gesichter, als absoluter PS neuling ist das wohl zuviel. Erstmal eure Grundlagen Tutorials abarbeiten ;)

    Also nochmals vielen dank, habe wenigstens einige Funktion gelernt.
     
    #5      
  6. coffee

    coffee Nutella Fetischistin

    2
    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.324
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    BY, Bäumiland
    Software:
    PS, Illu
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot A80
    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    AW: Schwarz - Weiß Vektorisieren

    Hast du es schon mit dem Schwellenwert (unter "Bild" "Anpassen") probiert?
     
    #6      
  7. Ceru

    Ceru Guest

    Schwarz - Weiß Vektorisieren
    #7      
x
×
×
teststefan