Schwarze Balken trotz 1920x1080

Schwarze Balken trotz 1920x1080 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GuyFauwx, 03.04.2013.

  1. GuyFauwx

    GuyFauwx Junior 3D Artist

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    Meine Video Dateien sind 1920x1080, meine Projekt Voreinstellungen sind auf das Rohmaterial angepasst (das 1920x1080 Video), die Rendersettings sind 1920x1080.

    Und trotzdem hab ich Letterboxing. Oben/Unten und an den Seiten.

    Und ich weiß nicht woher das kommt!

    Anscheinend macht Vegas 12 gerne 1440x1080 (warum auch immer) aber in dem fall hab ichs probiert mit "original beibehalten" und mit manuellem 1920x1080, einmal mit einem verhältnis von 1,3333 und einmal mit einem verhältnis von 1.0


    und ich hab immer balken! in der Preview ansicht ist alles normal, aber sobald ich anfange zu rendern...

    ich häng mal meine rendersettings an, vielleicht mach ich da was falsch...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    :':)':)':)':)'(
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. GuyFauwx

    GuyFauwx Junior 3D Artist

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    AW: Schwarze Balken trotz 1920x1080

    sogar windows zeigt mir in den details an das es 1920x1080 ist. wenn ichs dann öffne ist es in die breite gezogen / zusammengedrückt / was auch immer das für ein fehler ist...
     
    #2      
  4. GuyFauwx

    GuyFauwx Junior 3D Artist

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    AW: Schwarze Balken trotz 1920x1080

    wenn ich jetzt bei vlc manuell "16x9" einstelle, dann wirds auch richtig angezeigt o_O sogar ohne qualitätsverlust.

    wenn ichs mit dem windows media player öffne wirds wieder falsch angezeigt.
     
    #3      
  5. Badsmile

    Badsmile kill it before it lays eggs

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe Master Collection CC, 3ds Max
    Kameratyp:
    Sony a7 II R
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    AW: Schwarze Balken trotz 1920x1080

    prinzipiell hast du alles richtig gemacht. wenn es in echten 1080p (zb mit ner DSLR) gefilmt wurde, dann gib auch 1920x1080 aus, mit quadratischen pixel. wenn es interpoliert ist (1440x1080) dann müssen die pixel gestreckt werden (1,333). da du ja beides mal ausprobiert hast und es trotzdem den film zerhauen hat, würde ich schätzen das der codec mit vegas irgendwie rumspackt (bug?) hast du schonmal nen anderen codec probiert? h.264 von apple? wenn du es für youtube machst, ist der ohnehin besser, da youtube es beim upload ohnehin auf h.264 umrechnet.

    lg criss
     
    #4      
  6. Badsmile

    Badsmile kill it before it lays eggs

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe Master Collection CC, 3ds Max
    Kameratyp:
    Sony a7 II R
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    AW: Schwarze Balken trotz 1920x1080

    lass dich von dem VLC nicht beirren. das programm ist "zu gut" für fehlersuche, sprich es verfügt über mechanismen die verhunzte dateien wieder korrekt anzeigen.
    wenn der windows media player das ding falsch anzeigt dann ist im codec irgendwas nicht ganz richtig, und das gilt es zu eliminieren. es nützt dir ja nix wenn nur du das video richtig im VLC richtig ansehen kannst, und die 1000 anderen viewer über ein schlechtes bild in ihren playern fluchen
     
    #5      
  7. GuyFauwx

    GuyFauwx Junior 3D Artist

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    AW: Schwarze Balken trotz 1920x1080

    ok, danke für den tipp!

    ich schildere mal meinen bisherigen ablauf.

    Ich hab ein Gameplay mit dxtory aufgenommen.

    codec ist das "Lagarith Lossless Codec" vlc kann diese dateien nicht abspielen, vegas pro schon.

    alles bearbeitet, wuderbar.

    wo kann ich denn den codec von vegas pro umstellen? oder warte, des kann ich auch selber googeln ^^ danke für den tipp! oder meinst du den von der video quelle? in dem fall kann ich da kein h.264 einstellen :(
     
    #6      
  8. GuyFauwx

    GuyFauwx Junior 3D Artist

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Schwarze Balken trotz 1920x1080
    AW: Schwarze Balken trotz 1920x1080

    ok, ich habs hinbekommen.

    falls jemand mal das selbe Problem hat:
    bei den rendersettings die pixel manuell auf 1920x1080 stellen UND das verhältniss auf 1.0
    KEIN haken bei "Letterboxing vermeiden"

    damit gings bei mir :)
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×