Anzeige

Schwarzer Negativrand

Schwarzer Negativrand | PSD-Tutorials.de

Erstellt von warhol, 03.02.2008.

1. warhol

warhol Guest

Schwarzer Negativrand
    Hallo zusammen,

bin zwar eigentlich ganz fit mit Photoshop (zumindest, was Montagen und Bildbearbeitung angeht). Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem PlugIn, einem Pinsel oder sonst etwas, mit dem man einem Bild einen schwarzen Rand verpassen, dass es so aussieht, als wäre es mit einem Vergrößerer in vollem Format auf Fotopapier belichtet worden.

Dieses Beispiel zeigt nicht so ganz das, was ich eigentlich suche, aber zumindest so etwa. Ich habe den richtigen Rand (der etwas glatter ist als auf diesem Beispiel) mal irgendwo im Foto-Magazin oder in Color-Foto gesehen, finde es aber nicht wieder.

Hier das Beispiel:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
    warhol

2. Herr_D

Herr_D offline

Schwarzer Negativrand
    AW: Schwarzer Negativrand

Was willst du nen schwarzen Rand machen? ...und du bist eigentlich ganz fit in PS?

Wo ist jetzt das Problem?

Bild -> Arbeitsfläche -> vergrößern um die Pixel, die du brauchst... Hintergrund mit schwarz füllen...

3. warhol

warhol Guest

Schwarzer Negativrand

Ja, ja, wie ich einen gleichmäßigen, glatten, einfarbig, monochrom gefüllten Rand mit glatten Kanten hinbekomme, ist nicht das Thema, deswegen habe ich ja das Beispielbild eingefügt.

Ich bin auf der Suche nach etwas, was einem Bild einen ungleichmäßigen, dunklen Rand verpasse (etwa wie im Beispiel).

Gruß
    warhol

4. rapzitis

rapzitis Guest

Schwarzer Negativrand

ja du musst dem ganzen struktur geben, ob du es nun mit Foto-Material machst, oder Pinsel benutzt, kommt am ende auf das gleiche.

Masken und ebeneneinstellungen, wie Überlagern/multiplizieren sind auch ganz hilfreich bei solchen sachen

5. Herr_D

Herr_D offline

Schwarzer Negativrand
  6. Renchen

Renchen Aktives Mitglied

1
    Software:
    PS CS5, CorelDraw 12
    Kameratyp:
    u.a. Canon EOS 400 D
    Schwarzer Negativrand

Zitat:".....als wäre es mit einem Vergrößerer in vollem Format auf Fotopapier belichtet worden." Zitat-Ende

Mal eine kleine Erläuterung zu dem Zitierten:

Wenn man ein Fotopapier mit dem Vergrößerungsgerät belichtet, gibt es keine schwarzen Ränder, im Gegenteil, denn auf das Papier wird ein Metallrahmen gelegt (entsprechend der Papiergröße eingestellt). Wenn der äußere Rahmen einen Teil des Papieres abdeckt, wird diese natürlich nicht belichtet, sprich, diese Stellen bleiben weiß. Belichtet man das Papier ohne Metallrahmen, wird das ganze Bild belichtet mit dem, was auf dem Negativ ist, da ergibt sich auch kein schwarzer Rand. Auch wenn man das Papier ins Entwicklerbad gibt, gibts keine Ränder, außer man nimmt das Bild und taucht es den Rändern entlang immer wieder ein. Allerdings ist dann noch die Entwicklerflüssigkeit auf dem ganzen Bild und das würde zu dunklen Schlieren im Bild führen. Nur das Eintauchen in das Stop-Bad unterbricht diesen Vorgang, allerdings kann man dann das Papier nicht mehr ins Belichtungsbad zurückgeben. Theoretisch kann mans machen, bringt aber nichts, außer dass die Flüssigkeiten sich schnell vermanschen und man sie neu ansetzen muss.
    Schwarze Ränder beim Vergrößern kann man erzeugen, wenn man das Fotopapier innen abdeckt und es außen an den Rändern lang belichtet und erst wenn dies geschehen ist, die Innenfläche des Papiers belichtet.
    Aber dies ist nicht der normale Vorgang beim Vergrößern (Belichten) eines Bildes.

Hab ja selbst sehr lange Negativ- und Positiv-Entwicklungen gemacht :)

Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
  7. falke12

falke12 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Schwarzer Negativrand

Für sowas gibt es auch vorgefertigte Rahmen, z.B. hier:
    Downloads
    Guck dir da mal Andrea's Borders an.

8. joelsuma

joelsuma Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Schwarzer Negativrand

Hallo warhol,
    oder Du suchst nach GRUNGY BORDERS.
    Gru0 joelsuma

9. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Schwarzer Negativrand

hallo renchen,
    ich habe meine fotos nie selbst ausgearbeitet, aber ich habe einen fotokollegen im club, der genau diesen rand IMMER um seine fotos hat.
    und er hat uns gesagt, er macht das in einem rutsch.
    es muss also einen einfacheren weg geben. und es ist wohl auch nicht so ungewöhnlich, wir haben hier in der foto-szene noch einige sw-fotografen, die es genau so machen.
    iko

10. jhabekost

jhabekost Nicht mehr ganz neu hier

Schwarzer Negativrand

Nur mal zum Verständnis:

Du willst damit sagen, dass du vermutest, es gibt irgenein Programm, welches den gleichen Rahmen auf verschiedene Bilder klatscht?

Oder traust du deinem Kumpel den Umgang mit Aktionen zu?;)

11. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Schwarzer Negativrand

hallo julia,
    da hast du mich total falsch verstanden. dieser bewusste kollege macht nur analog - sprich er macht das in der dunkelkammer beim ausbelichten seiner negative.
    es ging doch in deinem beitrag davor um ränder, wie man sie anlalog macht/gemacht hat.
    iko

12. jhabekost

jhabekost Nicht mehr ganz neu hier

Schwarzer Negativrand

Ach okay, mein Fehler!

13. Renchen

Renchen Aktives Mitglied

1
    Software:
    PS CS5, CorelDraw 12
    Kameratyp:
    u.a. Canon EOS 400 D
    Schwarzer Negativrand

iko,
    Dieser schwarze Rand wird nicht durch den normalen Belichtungsvorgang "automatisch" erzeugt. Automatisch erzeugt wurden weiße Ränder, nämlich dort, wo das Papier unter dem Belichtungsrahmen ist und somit vom Vergrößerungsapparat kein Licht abbekommt. Wenn kein Rahmen bei der Belichtung verwendet wird, ergibt es die randlosen Bilder.

Ansonsten und das ist, was dein Kollege macht eine Negativumrandung. Es gibt Fotografen, die legen Wert darauf, immer das volle Format des Negatives zu nutzen und das auch zeigen zu wollen. Dafür benutzt man eine Bildbühne im Vergrößerer, die etwas größer ist als das Negativformat. Dafür kann entweder eine einstellbare Bildbühne, eine Bildbühne für das nächst größere Format genommen oder aber die Ränder der Bildbühne so aufgefeilt werden, das um das Negativ ein schmaler Streifen bleibt. Auf diese Weise bildet sich um das Negativ immer noch ein schmaler, schwarzer Rand mit ab.

Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
Seobility SEO Tool
x