Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarzer Rand nach Freistellen“

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Kopf in einem Foto freizustellen und habe mir wirklich Mühe gegeben, den Pfad sauber anzulegen. Ich habe erst bei dem Kopf die Tonwerte korrigiert, dann die Auswahl als Maske abgespeichert, und schließlich das Foto als Photoshop PSD in den Gimp exportiert, aber beim Öffnen habe ich festgestellt, dass um den Kopf - teilweise, nicht überall - ein schwarzer Rand verläuft (siehe Anhang). Wie kann ich das verhindern?

Gimp_Screenshot_23042018_ipgm9p.jpg


Claus
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Warum exportierst du nach Gimp? Warum Mofa fahren, wenn man ne Harley in der Garage stehen hat? Kann da der Hase im Pfeffer liegen? Kenne Gimp nicht, deswegen …

Dein Kopf ist m.E. kein Fall für eine Freistellung per Pfad, sondern du solltest ne Maske wählen, denn da kannst du weiche Kanten erzeugen. Dein Pfad hat auch noch ganz schön Beulen. Wenn du bei der Methode bleiben möchtest, musst du den Pfad näher ran nehmen.

Dein Kopf hat extremes Rauschen im Vergleich zum Hintergrund, da musst du was machen, sonst wird das immer ausgeschnitten aussehen.

Was soll es denn werden, wenn’s fertig ist?
 

claus_01

Noch nicht viel geschrieben

Warum exportierst du nach Gimp? Warum Mofa fahren, wenn man ne Harley in der Garage stehen hat? Kann da der Hase im Pfeffer liegen? Kenne Gimp nicht, deswegen …

Der Gimp hat einen Filter, den Photoshop nicht hat. Und: Der Gimp ist eine kostenlose Alternative zu Photoshop. Allerdings kann er bislang nur 8 bit Farbtiefe.

Dein Kopf ist m.E. kein Fall für eine Freistellung per Pfad, sondern du solltest ne Maske wählen, denn da kannst du weiche Kanten erzeugen. Dein Pfad hat auch noch ganz schön Beulen. Wenn du bei der Methode bleiben möchtest, musst du den Pfad näher ran nehmen.

Ich habe jetzt die Kanten der Maske weichgezeichnet, und so sieht das Ergebnis schon besser aus.

Dein Kopf hat extremes Rauschen im Vergleich zum Hintergrund, da musst du was machen, sonst wird das immer ausgeschnitten aussehen.

Ja, das Rauschen kommt von meiner neun Jahre alten Kodak Easyshare Z 8612 IS. Ich möchte mir auch eine neue SLR kaufen, wenn ich das Geld zusamme habe.

Was soll es denn werden, wenn’s fertig ist?

Ich wollte einen künstlichen Bokeh-Effekt erzeugen.
 

Chris_EDI

PixelNik

Falls ja ist der schwarze Rand wohl einfach ein Stück vom Hintergrund.
Das würde ich auch vermuten. Das lässt sich in PS mit einer Farbfläche hinter der Maske leicht überprüfen. Zeig doch mal das Original, dann kann dir ein CS2 Profi sicher sagen, welche Methode sich zum Freistellen besser eignet.
Oder, falls du den Pfad noch hast, diesen anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben