Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarzes Hemd in weiß umfärben“

Teddyeyes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich verzweifle gerade am Umfärben eines schwarzen Hemdes. Das Hemd soll weiß werden und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe schon versucht es über invertieren zu lösen, jedoch leider vergebens. Die Spitzlichter, die sich im Bereich der Schatten bilden, bekomme ich nicht wieder anständig zurück in Tiefen gewandelt. :motz:
Ich sitze da jetzt schon 2 Tage dran, langsam vergeht mir die Lust. :mad:

Kann mir jemand einen Weg zeigen, wie man dieses Hemd weiß gefärbt bekommt?

Vielen Dank
Janine
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Klapt am besten über schrittweise Anpassung auch mittels maskierten Layern, da es sonst gerne zu abrissen kommt:
swinwsok8ma0c.jpg


siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyeyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Danke für deine rasche Antwort. Wäre es möglich mir diese Vorgehensweise nochmal Step-byStep zu erklären?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Hatte ich bereits einmal gemacht. Wichtig ist mit einer 16 bit Vorlage zu arbeiten.
Nicht irritieren lassen, die "Maskenvorlage" habe ich nur invertiert da ich so Abrisse früher erkenne.
 

MattLis

Carpe diem

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Na da gucke ich nur mal rein und finde das hier doch äußerst interessant. Hast Du das mal als Tutorial gemacht - so mit jedem Schritt erklärt (damit auch solche wie ich das begreifen) Wäre nett!!!;)
 

Teddyeyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Leider verstehe ich es noch immer nicht.
Wie bekommst du das weiße Oberteil? Ist das invertiert? Wie sind die Ebenen zueinenader angeordnet? Ineinanderkopiert, Multipliziert etc.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Servus,

mal gleich zu Anfang....Das Hemd hast schon mal bearbeitet oder? Links unten die Falten... Ist immer gut darauf Acht zu geben daß man nicht die selben Muster direkt nebeneinander kopiert ;-). nur so als kleiner Tip! Nun zu Deinem Problem, Das Hemd umfärben in weiß ist bei dieser Struktur nicht ganz einfach, vor allem wenn Du die Original-Schattierungen beibehalten möchtest. Eine Möglichkeit wäre aber diese:
1. Hemd maskieren und auswählen( Knöpfe aussparen)
2. Ebene-->neu durch kopieren.
3. Im Originalbild das Hemd auswählen--> bearbeiten--> Fläche füllen mit weiß
4. Die Hemd-Kopie entsättigen in schwarz/weiß(Bild-Korrekturen-schwarz/weiß) und über dem Original platzieren.
5. Bild-->Korrekturen-->Tiefen/Lichter mit folgenden Einstellungen:
Tiefen Stärke 100%,Tonbreite 100&,Radius 30Px,Mittelkontrast +40
6. Mischmodus auf "Hartes Licht"
7. Mit dem Filter "matter machen"( Filter-->Weichzeichnungsfilter-->Matter machen) mit folgenden Einstellungen: Radius 80Px, Schwellenwert 40 Stufen)
8. Noch leicht weichzeichnen mit gaußschem Weichzeichner mit etwa 1Px.
9. eventuell Helligkeit/Kontrast anpassen( Werte in etwa Helligkeit 20, Kontrast 80).
Die restlichen Schatten kann man eventuell mit einem weichen Pinsel rein malen.

Kannst ja so mal versuchen ob das Ergebnis halbwegs brauchbar ist.

Greetz Tom

PS: Die Variante von Andre S ist super, aber dieses Oberteil hat wesentlich mehr Kontrast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyeyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Das habe ich getan, von oben bis unten komplett.
Wenn ich die Gradationskurve so anpasse wie in deinem Bild wird mein Hemd grün, damit lässt sich dann auch nicht weiterarbeiten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Das habe ich getan, von oben bis unten komplett.
Wenn ich die Gradationskurve so anpasse wie in deinem Bild wird mein Hemd grün, damit lässt sich dann auch nicht weiterarbeiten.
Die Gradationskurve soll auch nur die Vorlage für die Maske bearbeiten und die ist SW (nicht das Orginal selbst).
 

Teddyeyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Das Hemd hast schon mal bearbeitet oder? Links unten die Falten... Ist immer gut darauf Acht zu geben daß man nicht die selben Muster direkt nebeneinander kopiert ;-)

Auch wenn ich mich mit dem Färben gerade bissel doof anstelle :D, das hab ich nicht fabriziert:p. Hab es schon so bekommen. Ist mir aber bereits aufgefallen und das Original ist angefordert ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Vielleicht mal das Raw bearbeiten und als erstes entrauschen (auch die Farbe).
Das Ergebnis... aus dem "minderwertigen" Jpeg sieht nicht so toll aus.
Den Rest kann dann eine letzte Einstellungsebene noch anpassen.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Auch wenn ich mich mit dem Färben gerade bissel doof anstelle :D, das hab ich nicht fabriziert:p. Hab es schon so bekommen. Ist mir aber bereits aufgefallen und das Original ist angefordert ;)


Es gibt kein doof anstellen! Zudem gibt's ja diese Community damit man sich gegenseitig helfen kann:lol:. Das mit dem Original ist sinnvoll;)

Nice greetz Tom
 

Teddyeyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

@ André - so ähnlcih sahen meine Ergebnisse bisher auch aus. Mal schauen was daraus wir wenn ich das Original habe.

@ tomrayt - Ja, da hast du auch wieder Recht ;-)
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Hallo Leute!
Ich habe mich auch einmal probiert... (siehe Bildanhang)
Was ich so mitbekommen habe, ist die Grundvoraussetzung für alle Techniken wohl eine sehr genaue Auswahl des zu umfärbenden Bereiches. (die ich jetzt auf die Schnelle auch nicht so hinbekommen habe). Und das Ausgangsmaterial sollte natürlich auch in einer guten Auflösung zur Verfügung stehen...

Hier ein Weg wie es funktionieren könnte:
1. Hemd genau auswählen
2. Einstellungsebene "Gradationskurve" darüber anlegen
Bei den Tiefen Ausgabe links nach oben ziehen
Bei den Lichtern Eingabe oben nach links ziehen
Dann könnt ihr noch einen Punkt in die Kurve setzen um die Detais einzustellen.

lg, bernsch
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarzes Hemd in weiß umfärben

Habe soeben gesehen das du das Original-Ausgangsbild in den Start-Thread hochgeladen hast. Hier das Ergebis:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben