Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schwarzes Licht“

Aelfry

Web Developer

Ich hab schon bei einigen Tutorials oder auch bei heruntergeladenen Dateien gesehen, dass Lichtquellen verwendet wurden, die auf "Schwarz" gestellt wurden.

Jedoch ist mir der Sinn von "schwarzen Lichtern" nicht klar.
Was bringt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidCaspar

Webdesigner

AW: schwarzes Licht

Mhh ich hab davon zwar noch nix gehört, aber ich denke mal das damit gemeint ist, dass manche bereiche auf einem bild abgedunkelt oder ingesamt die original lichtquellen dunkler gemacht werden, kann das sein? :uhm:
 

Aelfry

Web Developer

AW: schwarzes Licht

Das hab ich mir auch gedacht.
Also hab ich mal einen Würfel mit "normaler" Lichtquelle beleuchtet und einmal noch eine "schwarze" hinzugepackt.
Beides Mal das gleiche Ergebnis.

Vielleicht dient ja eine "schwarze" Lichtquelle nur als Platzhalter und erfüllt keine Funktion :rolleyes:
 
AW: schwarzes Licht

also lichtquellen mit negativer intensität kann man dazu verwenden um die helligkeit in einer szene oder eines bestimmten bereichs einer szene zu schwächen (abzudunkeln).
dabei bleibt die lichtfarbe aber weiß

mfg, andi
 

Aelfry

Web Developer

AW: schwarzes Licht

also lichtquellen mit negativer intensität kann man dazu verwenden um die helligkeit in einer szene oder eines bestimmten bereichs einer szene zu schwächen (abzudunkeln).
dabei bleibt die lichtfarbe aber weiß

Klingt logisch.
Wobei ich perönlich auf diese Verwendung wohl eher nicht zurückgreifen werde. Einen so großen Unterschied scheint das ja nicht auszumachen...
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: schwarzes Licht

nützlich ist es auch zur schattenregulierung ..man leuchtet eine szene zwar nicht mehr aus aber kann zusätzlich finetuning an den schatten in der szene machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben