Anzeige

schwarzes PDF weiß drucken

schwarzes PDF weiß drucken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ammersee, 13.07.2009.

  1. Ammersee

    Ammersee Laborant

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Ammersee (Obay)
    Software:
    Adobe Familie
    schwarzes PDF weiß drucken
    Guten Tag zusammen,

    habe ein schwarzes pdf in idesign erstellt und nun will ich aber dass wenn man das pdf druckt dass es nicht weiß auf schwarz gedruckt wird(wegen Verbrauch)
    sonder schwarz auf weiß. Kann ich das irgendwie einstellen also anzeige weiß auf schwarz und drucken schwarz auf weiß.

    Viele Grüße Andi
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Geh in Acrobat unter "Drucken" auf "Weitere Optionen". Dort dann Farbe auf "Separiert" und das Häkchen bei "Negativ".

    Du hast nur Schwarz, keine weiteren Druckfarben, oder? Ansonsten würdest Du natürlich alle Auszüge bekommen.
     
    #2      
  3. Ammersee

    Ammersee Laborant

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Ammersee (Obay)
    Software:
    Adobe Familie
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Hallo Monika vielen Dank für die Antwort,

    jetzt habe ich aber auch bilder auf dem Dokument und es soll auch für den Kunden so sein ohne dass er etwas einstellen muss.

    Viele Grüße Andi
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Dann wird es wohl am einfachsten sein, Du machst ein PDF, das so aussieht, wie es ausgedruckt werden soll.
     
    #4      
  5. Ammersee

    Ammersee Laborant

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Ammersee (Obay)
    Software:
    Adobe Familie
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    super idee danke wäre ich nie drauf gekommen,

    hat vielleicht jemand kreativer einfälle

    Grüße Andi
     
    #5      
  6. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Na, wenn du dich mit der Reaktion mal nicht gerade selbst ins Aus befördert hast... :uhm:
     
    #6      
  7. SaschaM78

    SaschaM78 Läuft hier nur so rum :)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS2/CS4, Dreamweaver, eclipse PDT, Adobe Lightroom, notepad++
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ18
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Entweder Du schreibst ne Anleitung zum Ausdrucken (was ich persönlich suboptimal finde) oder Du erstellst wie schon erwähnt eine zweite druckfreundliche Version.

    Ein anderer Ansatz wäre der Einsatz von Javascript zum automatischen Einstellen von Ausgabeoptionen, das würde aber bei jedem User erst mal zu einer Sicherheitsabfrage führen, die beim Ablehnen das Script von der Ausführung abhält.

    Schau Dich mal auf der Adobe Acrobat User community - Seite um, z.B. gibts ein Video-Tutorial zum Thema "Printing Documents":
    Printing Documents | Adobe Acrobat User Community

    Viel Erfolg!
     
    #7      
  8. Dezze

    Dezze Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 400D
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Hallo zusammen,

    ich würde es wie folgt lösen:

    - In InDesign auf 2 Ebenen arbeiten, eine für den Monitor, die andere für den Druck. In den Ebenenoptinen der Monitor-Eebne keinen Hacken bei "druckbar". Die Druckebene mit Hacken.

    - Beim PDF (PDF1.5) Export: Acrobat Ebenen erstellen, und nicht druckbare Objekte berücksichtigen.

    - PDF öffnen und die Ebenen editieren (Ebeneneigenschaften: druckbar, sichtbar), abspeichen. Fertig

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    #8      
  9. Ammersee

    Ammersee Laborant

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Ammersee (Obay)
    Software:
    Adobe Familie
    schwarzes PDF weiß drucken
    AW: schwarzes PDF weiß drucken

    Hallo zusammen,

    war etwas unterwegs, deshalb konnte ich nicht nachschauen obe wer gepostet.

    Ihr seid echt der Wahnsinn vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde dass mir mal alles zu Gemühte nehmen, es wird auf jedenfall eine Lösung dabei sein.

    DANKE

    Viele Grüße Andi
     
    #9      
x
×
×