Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „schwarzes PDF weiß drucken“

Ammersee

Laborant

Guten Tag zusammen,

habe ein schwarzes pdf in idesign erstellt und nun will ich aber dass wenn man das pdf druckt dass es nicht weiß auf schwarz gedruckt wird(wegen Verbrauch)
sonder schwarz auf weiß. Kann ich das irgendwie einstellen also anzeige weiß auf schwarz und drucken schwarz auf weiß.

Viele Grüße Andi
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarzes PDF weiß drucken

Geh in Acrobat unter "Drucken" auf "Weitere Optionen". Dort dann Farbe auf "Separiert" und das Häkchen bei "Negativ".

Du hast nur Schwarz, keine weiteren Druckfarben, oder? Ansonsten würdest Du natürlich alle Auszüge bekommen.
 

Ammersee

Laborant

AW: schwarzes PDF weiß drucken

Hallo Monika vielen Dank für die Antwort,

jetzt habe ich aber auch bilder auf dem Dokument und es soll auch für den Kunden so sein ohne dass er etwas einstellen muss.

Viele Grüße Andi
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: schwarzes PDF weiß drucken

Dann wird es wohl am einfachsten sein, Du machst ein PDF, das so aussieht, wie es ausgedruckt werden soll.
 

Ammersee

Laborant

AW: schwarzes PDF weiß drucken

super idee danke wäre ich nie drauf gekommen,

hat vielleicht jemand kreativer einfälle

Grüße Andi
 
S

SaschaM78

Guest

AW: schwarzes PDF weiß drucken

Entweder Du schreibst ne Anleitung zum Ausdrucken (was ich persönlich suboptimal finde) oder Du erstellst wie schon erwähnt eine zweite druckfreundliche Version.

Ein anderer Ansatz wäre der Einsatz von Javascript zum automatischen Einstellen von Ausgabeoptionen, das würde aber bei jedem User erst mal zu einer Sicherheitsabfrage führen, die beim Ablehnen das Script von der Ausführung abhält.

Schau Dich mal auf der Adobe Acrobat User community - Seite um, z.B. gibts ein Video-Tutorial zum Thema "Printing Documents":


Viel Erfolg!
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: schwarzes PDF weiß drucken

Hallo zusammen,

ich würde es wie folgt lösen:

- In InDesign auf 2 Ebenen arbeiten, eine für den Monitor, die andere für den Druck. In den Ebenenoptinen der Monitor-Eebne keinen Hacken bei "druckbar". Die Druckebene mit Hacken.

- Beim PDF (PDF1.5) Export: Acrobat Ebenen erstellen, und nicht druckbare Objekte berücksichtigen.

- PDF öffnen und die Ebenen editieren (Ebeneneigenschaften: druckbar, sichtbar), abspeichen. Fertig

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ammersee

Laborant

AW: schwarzes PDF weiß drucken

Hallo zusammen,

war etwas unterwegs, deshalb konnte ich nicht nachschauen obe wer gepostet.

Ihr seid echt der Wahnsinn vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde dass mir mal alles zu Gemühte nehmen, es wird auf jedenfall eine Lösung dabei sein.

DANKE

Viele Grüße Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben