Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarzweiss-Bild als Maske verwenden“

Nit_Ram

Meister der Magie

Hey Leute!

Ich habe ein S/W-Bild und möchte dieses als Maske für eine andere Ebene verwenden.
Wie mache ich das am besten? Mir fällt im Augenblick keine Lösung dafür ein...

Liebe Grüsse
Nit_Ram
 

Photoshop

AW: Schwarzweiss-Bild als Maske verwenden

Graukanal kopieren
die betreffende Ebene aktivieren
Ebenenmaske durch Klick auf das Ebenenmaske-neu-Icon der Ebenenpalette erzeugen
fertig
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Schwarzweiss-Bild als Maske verwenden

Hmm, ich hab das Bild nachträglich entsättigt, folglich gibts keinen Graukanal, nur RGB... und: Wie kopier' ich einen Kanal?
 
AW: Schwarzweiss-Bild als Maske verwenden

Dann ist es immer noch ein RGB-Bild, dessen Farbinformationen gleichmäßig auf alle Kanäle verteilt sind. Denn ein Graubild hat nur einen Kanal.

Sei es drum.
Öffne die Kanäle-Palette,
Strg+Klick auf den RGB-Kanal (oder irgendeinen der anderen) und kopieren
wechsle auf die Ebenenpalette und erstelle (wie vorher bereits beschrieben) für die gewünschte Ebene die Ebenenmaske.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben