Anzeige

Schwarzweiss-Bild

Schwarzweiss-Bild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bootsman, 13.06.2005.

  1. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Schwarzweiss-Bild
    Hi!

    Wie kann ich denn aus einem herkömmlichen Portrait ein Schwarzweiss-Bild à la Che Guevara erstellen?
    [​IMG]
    Ich weiss nicht weiter, Graustufen und mit Kontrast/Helligkeit zu spielen ergibt nicht das gewünschte Ergebnis. Bestimmt sinds im Endeffekt nur drei, vier Handgriffe. Kennt Die jemand von Euch?

    So long,
    Chrizz
     
    #1      
  2. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Schwarzweiss-Bild
    Hay..

    Hast du es vielleicht schon mal mit Malfilter oder Kunstfilter versucht???

    GreeTz Diek
     
    #2      
  3. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Schwarzweiss-Bild
    jou hab ich.
    Das Ergebnis sind befilterte Portraits, mal in Graustufen, mal ganz schwarz aber nur mit "gekörnten" Schwarz-Weis-Grenzen.

    Ich möchte ein Bild, wirklich lediglich in Schwarz und Weiss, mit glatten/scharfen, Schwarzweiss-Wechseln.
     
    #3      
  4. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Schwarzweiss-Bild
    OK dann schau ich mal was ich finde...

    Melde mich dann heute abend noch...

    GreeTz Diek
     
    #4      
  5. c-tecx

    c-tecx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    153
    Schwarzweiss-Bild
    Schwarz-Weiss

    Meinst du in etwa so?
    [​IMG]

    Wenn ja dann musst du auf " Auswahl->Farbbereich Auswählen " Toleranz stellst du auf 150 und dann klickst du auf die große rote fläche.
    Danach Füllst du diese Fläche mit Weiss und gehst dann auf " Helligkeit/Kontrast " und stellst den Kontrast auf +25.

    Greez C-tecx
     
    #5      
  6. MultimediArts

    MultimediArts Begleitvegetation?

    11
    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Elko (Nevada)
    Schwarzweiss-Bild
    Hey @Bootsmann!

    Alternativ kannst Du auch unter Bild->Einstellen->Verlaufsumsetzung eine Kombination aus Schwarz & Weiß anwenden.

    Einfach 'mal beides ausprobieren!

    Liebe Grüsse
     
    #6      
  7. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    Schwarzweiss-Bild
    Hay das mit den Graustufen funzt nicht das er dann grau stufen hat und kein schwarz/weiß...

    Mit dem Bild -> Einstellen -> Verlaufsumsetzung...

    Danach noch zum anpassen Bild -> Einstellungen -> Helligkeit/Kontrast..

    Dann ist es schon etwas... ansonsten kannst du mit den Zeichenfiltern ein wenig spielen, hängt aber auch vom Bild ab, wo die hellen und dunklen bereiche liegen...

    GreeTz Diek
     
    #7      
  8. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Schwarzweiss-Bild
    aha, das ist schon so in etwa wie ichs meinte:

    zuerst
    - Bild/Anpassen->Verlaufsumsetzung
    Rechtsklick auf den Verlauf und diesen so einstellen, dass drei Bereiche entstehen. Links bis 30% schwarz zu schwarz, dann sofort dahinter weiss und bis 100% weiss. Dann noch ein bischen spielen, das Ergebnis hängt vom Hell/Dunkelanteil des Originalbilds ab.
    dann
    - Bild/Anpassen->Helligkeit/Kontrast
    Kontrast ganz hochziehen

    ABER:
    Dann habe ich immer noch gekörnte Ränder. Ich will ja überhaupt keine Verpixelung, nur reine Schwarz/Weiss-Bereiche...
    Gibts da noch einen Filter den ich jetzt drüberjagen kann?
     
    #8      
  9. Pixelpapst

    Pixelpapst Guest

    Schwarzweiss-Bild
    Hallo,

    man kann es sich auch einfach machen, indem man das Bild in PS lädt und dann unter:

    Bild --> Anpassen --> Schwellenwert...

    den Regler auf den gewünschten Schwellenwert zieht.



    Mit grüßlichem Freund
    Pixelpapst :D
     
    #9      
  10. Bootsman

    Bootsman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Sony Nex 5N
    Schwarzweiss-Bild
    jaaaa pixelpapst Du biss et!

    Schwellenwert funktioniert klasse. Ich brauch jetzt nur noch n Tipp für glatte Kanten... muss man denn echt aaaaalles mit der Hand machen? :)

    Achjo:
    Werzlich Hillkommen im Forum
     
    #10      
  11. webdesign

    webdesign Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1.474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DE
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Schwarzweiss-Bild
    Hi,

    spiele einfach mit den Filtern rum, das ist net schwer, dann hast bald Dein gewünschtes Ergebnis.

    Grüße webdesign :wink:
     
    #11      
  12. jvedat

    jvedat Guest

    Schwarzweiss-Bild
    Alles viel zu kompliziert.....

    1) STRG + 1
    2) STRG + A
    3) STRG + C
    4) STRG + N
    5) ENTER!
    6) STRG + V

    fertig!!
     
    #12      
  13. jvedat

    jvedat Guest

    Schwarzweiss-Bild
    die Lösung funktioniert allerdings nur bei Roter Farbe.. ansonsten ist der Kanal bereich die bessere Alternative für S/W Fotos.
    Oder eine Alternative wäre um das Gesamte in S/W darstellen eine reine schwarze oder weiße Ebene drüberlegen und die Eigenschaft im Ebenenbereich auf "Farbe" setzen (Dropdown-Bedienfeld)
     
    #13      
  14. webdesign

    webdesign Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    1.474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DE
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Schwarzweiss-Bild
    Hallo, das ist wirklich ein guter Tip und geht auch sehr schnell
    Gute Tastenkomination, habe es grad ausprobiert.

    Grüße webdesign :wink:
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×