Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarzweiß Fotos färben“

FrankyOne

Noch nicht viel geschrieben

alte nicht Farbfotos werden im allgemeinen Schwarzweißfotos genannt. Obwohl ja außer den Farben schwarz und weiß noch grau in vielen Abstufungen hinzukommt. Jede Farbe wird auf einem Schwarzweißfilm einen anderen Grauton hinterlassen. Somit müßte es möglich sein, daß eine Software durch spezielle Berechnungen die richtige Farbe herausfindet und dann hat man sein Farbfoto.

Gruß knarf.
 

Fotografie

sacora

Aktives Mitglied

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Franky..

Das ist aber ganz toll, was Du uns da erzählst.
- Ist das jetzt 'ne Frage?
- Oder wolltest Du uns einfach an Deiner
phantasievollen Gedankenwelt teilhaben lassen?

Gruß, Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:
F

folientechniker

Guest

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Verstehe ich richtig das SW Fotos coloriert werden sollen??? Meines Wissens geht das, wenn es realistisch sein soll nur per Hand. Aber wenn du mehr weißt mach uns schlau. Bin immer auf dem Lerntrip
 
AW: Schwarzweiß Fotos färben

Moin Franky,

das Reduzieren von Farb- und Helligkeitsinformationen auf Grautöne ist prinzipiell irreversibel.

Du kannst gleiche Grautöne durch verschiedenste Farb- und Helligkeitskombinationen erzeugen.

Hast Du nur noch Grauwerte, kannst Du nicht mehr auf den Ursprung zurückrechnen.
Da hilft nur noch manuelle Nachbearbeitung anhand der menschlichen "Seherfahrung".

Gruß, Gerd
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Tolle idee nur leider nicht mit der Physik in einklang zu bringen: Ein kaum beleuchtetes Gelb kann den gleichen Grauwert wie ein Dunkelrot in praller Sonne haben.
Klappt nicht, hilft nix, close?
 

noodless

NotCreativ

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Moin Franky,

das Reduzieren von Farb- und Helligkeitsinformationen auf Grautöne ist prinzipiell irreversibel.

Du kannst gleiche Grautöne durch verschiedenste Farb- und Helligkeitskombinationen erzeugen.

Hast Du nur noch Grauwerte, kannst Du nicht mehr auf den Ursprung zurückrechnen.
Da hilft nur noch manuelle Nachbearbeitung anhand der menschlichen "Seherfahrung".

Gruß, Gerd

Wie Gerd schon geschrieben hat ... Es ist definitiv irreversibel. Aber man kann durch aus etwas Farbe hinein bringen. Dafür muss es auch Software geben. Ich habe erst vor ein paar Tagen nachcolorierte Filmaufnahmen im Fernsehen gesehen. Und dies war schon recht gut. Nur ging dabei wohl ein wenig die Qualität verloren.

Aber wie es genau automatisch geht bzw. mit welchen Programmen das weiß ich leider auch nicht.
Mit Hand ist es möglich, aber wirklich ein rießen aufwand ... Je nach dem, wieviele Details das Orginal hat.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Wo keinerlei Farbinformationen sind kann auch kein Programm ein Bild Kolorieren (das der Wirklichkeit entspricht)!
Wenn du mal in Ps ein Bild in SW gewandelt hast weißt du auch das du die verschiedenen Farbkanäle individuell bearbeiten kannst.
Hier mal ein Link der zeigt wie man mit viel Kreativität und Geduld ein Bild Kolorieren kann.

Gruß Robert
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Schöner Link. Danke, Robert.

In einer der älteren Docmas (letztes Jahr) war auch mal ein Workshop zum Thema colorieren ... und ich könnte mir auch kein Programm vorstellen, das mit der derzeitigen "Intelligenz" tatsächlich in der Lage wäre, sinnvoll zu colorieren. Bestenfalls die manuelle Colorierung zu unterstützen, wenn man z.B. Farbwerte vorgibt und das Programm den Pinselstrich dann bis zur nächsten Tonwertgrenze "erweitert".

Gruß,
Gerald
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Nee, kenne keine solche Software. :(
Ich halte das nur für prinzipiell möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kissingshotguns

Guest

AW: Schwarzweiß Fotos färben

wäre in manchen Fällen echt toll aber wie es hier auch schon zu genüge geschrieben wurde: Sind die Farbinformationen erstmal weg bzw nie vorhanden gewesen weils das Bild eben nur in s/w gibt kann eine einigermaßen realistische Färbung nur per Hand erreicht werden...wobei das auch nochmal stark davon abhängt was es für ein Bild ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Ok, ich denke, der threadstarter hat jetzt ausreichend oft lesen können, dass es nicht so leicht geht mit dem nachträglichen Colorieren. Statt dies nun ewig weiterzuführen wäre es interessant zu erfahren, wie das die Profis machen, wenn z.B. in den Filmstudios und Postproduktionshäusern Schwarzweißfilme in farbige Versionen gewandelt werden.

Hat da jemand einen Einblick, wie das passiert und kann etwas dazu sagen? Da dort ganze Filme bearbeitet werden müssen, dürften die langwierigen Einzelbildbearbeitungen eher nicht zum Zuge kommen...oder doch? Die Ergebnisse, die man z.B. bei vielen nachträglich colorierten Westernfilmen bewundern kann, können sich m.M.n. absolut sehen lassen.

Also, wie machen die das? Würde mich jedenfalls sehr interessieren...

VG
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Ok, ich denke, der threadstarter hat jetzt ausreichend oft lesen können, dass es nicht so leicht geht mit dem nachträglichen Colorieren. Statt dies nun ewig weiterzuführen wäre es interessant zu erfahren, wie das die Profis machen, wenn z.B. in den Filmstudios und Postproduktionshäusern Schwarzweißfilme in farbige Versionen gewandelt werden.

Hat da jemand einen Einblick, wie das passiert und kann etwas dazu sagen? Da dort ganze Filme bearbeitet werden müssen, dürften die langwierigen Einzelbildbearbeitungen eher nicht zum Zuge kommen...oder doch? Die Ergebnisse, die man z.B. bei vielen nachträglich colorierten Westernfilmen bewundern kann, können sich m.M.n. absolut sehen lassen.

Also, wie machen die das? Würde mich jedenfalls sehr interessieren...

VG

Schau mal hier!
Kolorieren ? Wikipedia
Gruß Robert
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Ich muss erstmal sagen ich verstehe den Thread net so wirklich, du willst SW per Software colorieren richtig?

Dann kann ich mich nur den anderen anschließen, eine solche Software kenne ich net und ich glaub auch net das es sowas mal geben wird.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Schwarzweiß Fotos färben

Wenn Du Dich mal mit den Grundlagen der Farblehre und Farbräumen beschäftigst (wikipedia z.B.) wirst Du feststellen, dass das nie gehen kann. (Siehe auch Rot-Grün-Farbenblindheit asl praktisches Beispiel)
Einmal geänderte oder verlorene Farbinformationen können nicht wieder hergestellt werden, (es sei denn, der Fotograf verfügte 1899 schon über "Photoshop 0.5 BETA^^)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben