Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin“

Mikamuh

New Media Lover

gibt es eine Möglichkeit schnell eine Schwarzweiß Vorschau von dem Dokument zu bekommen das ich gerade bearbeite?

(Indesign)

Gruß Michi
 
J

jaws262

Guest

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Ich weiß, Gegenfragen sind unhöflich ;-) Trotzdem: Warum bzw. wofür genau brauchst du eine s/w Vorschau?
Wenn dir die Bildschirm-Darstellung reicht, dreh doch einfach kurz die Farbsättigung vom Monitor runter!
Wenn es was "Verbindliches" sein soll, dann wird´s wohl etwas schwieriger…

LG

EDIT: Uups, da hat sich zwischenzeitlich noch jemand gemeldet :)
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Im Augenblick designe/layoute/mache ich die Abizeitung meines Jahrgangs.

Da aber noch nicht feststeht ob wir in Farbe oder S/W drucken lassen, würde ich gerne jetzt schon sehen können, wie das Endergebnis in Schwarzweiß aussehen könnte.

Danach möchte ich aber direkt wieder in Farbe weiterarbeiten können.

Michi
 
J

jaws262

Guest

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Hmmm... da würde ich jetzt sagen: das wird so nicht wirklich was! Du kannst nicht einfach so mir nix dir nix das Layout (respektive: die Farben und Bilder) hernehmen und sagen: druck ich eben s/w?
Da gibt es mehrere Dinge zu beachten:

1. Bilder
Möglichkeiten und Anleitungen, wie man "richtig" farbige Bilder in s/w umwandelt, finden sich haufenweise im Netz (z.B. über den Kanalmixer in Photoshop)
Eine entsprechende Umwandlung vor dem Druck ist unabdingbar, wenn du auf den Fotos später noch was erkennen willst! Einfach mal so "in Graustufen umwandeln" bringt keine guten Ergebnisse. Über den Kanalmixer hast du viel mehr Kontrolle - und je nach Motiv braucht es eben auch unterschiedliche Einstellungen!

2. Farben
Ich kenne dein Layout ja nicht, aber die verwendeten Farben musst du ebenfalls manuell als Schwarz-Tonwerte anlegen. Andernfalls passiert es ganz schnell einmal, dass der Kontrast zweier Farben zu gering ist und alles absäuft?

Bleibt also nur, idealerweise jetzt schon abklären, wie gedruckt wird, damit du die Arbeit nicht doppelt und dreifach machst!

LG
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Bleibt also nur, idealerweise jetzt schon abklären, wie gedruckt wird, damit du die Arbeit nicht doppelt und dreifach machst!

Da haste wohl recht. Naja dann werd ich erstmal die Arbeit niederlegen und abwarten.

Der rein technische Teil, vonwegen Bilder in S/w umwandeln ist kein ding. In Photoshop bin ich ausreichend bewandert.

Thx nochmal :)
 
AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Schalte in der Separationsvorschau alle Farben außer Schwarz aus, dadurch kannst du dir einen (sehr gewagte Aussage!) wagen Eindruck von Schwarz/weiss machen. Hängt allerdings sehr von deinem Farbprofil und dem entsprechenden Unbuntaufbau ab.
 

virra

lazy lizzard

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Druck den ganzen Krempel in SW aus und du bekommst einen ungefähren Eindruck. Für vernünftige SW Darstellung sollte man aber Hand anlegen. Vor allem, wenn es von einem Kartoffeldrucker umgesetzt wird, der sich in den Kopf gesetzt hat, das NIRGENDWO im Bild das Raster zulaufen darf. Das Ergebnis sind da nämlich diese matschigen Drucksachen mit Anthrazit als dunkelstem Ton und Hellgrau als hellstem.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Da muss ich mich virra anschließen, im Office wird doch ein s/w Laser rumstehen.
M.F.G. liselotte
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Wenn es nur darum geht zu vergleichen was wie aussieht, dann kopier halt deinen Bilderordner, wandel die Bilder (oder zumindest die Bilder für die ersten paar Seiten) entsprechend in Graustufen um.

Dann brauchst du doch nur die beiden Bilderordner entsprechend umzubenennen, in InDesign die Verknüpfungen aktuallisieren und feddich.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Wenn es nur darum geht zu vergleichen was wie aussieht, dann kopier halt deinen Bilderordner, wandel die Bilder (oder zumindest die Bilder für die ersten paar Seiten) entsprechend in Graustufen um.

Dann brauchst du doch nur die beiden Bilderordner entsprechend umzubenennen, in InDesign die Verknüpfungen aktuallisieren und feddich.

coole idee :) danke
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Mit der Variante kannst du dann z.b. auch mal eben ein PDF der ersten sechs Seiten machen und beide Versionen zur Ansicht durch die Landschaft mailen. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Oder einfach mal ein PDF schreiben und es in PS im SW-Modus öffnen. Feddisch.
 
C

creativ2

Guest

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

oder einfach -drucken -Adobe pdf -Einstellungen -Papier Qualität -Schwarzweiß
und schon hast du eine sw pdf
 
H

hotrob

Guest

AW: SchwarzWeiß Vorschau? Indesgin

Du schreibst dir einfach ein Graustufen PDF.

Exportieren -> (dann beim Reiter "Ausgabe" wenn ich mich nicht irre) In Profil umwandeln (hier das Graustufen bzw. s/w Profil auswählen)

Fertig. Der Umwandlungs-Algo ist derselbe wie beim Photoshop - also kannst du dir das mühselige umspeichern sparen. Es sei denn, du willst noch mal ins Histogramm oder an den Gradationskurven Hand anlegen - was ich stark bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben