Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwarzweiß-Zeichnung mit AI kolorieren“

R

Ratzefummel

Guest

Hallöchen zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch die unendlichen Weiten des www gewurschtelt, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Folgende Probleme:

- Ich kenne mich kaum mit AI aus, möchte meine Comics aber schon mehr oder minder professionell kolorieren.

- Der Scan ist eine Zeichnung mit einem Brushpen, also schon klare Konturen

- Manche Linien möchte ich in einer anderen Farbe haben, allerdings funktioniert das bei mir nicht, wenn sie sich mit Linien kreuzen, die schwarz bleiben sollen.

- Wenn ich eine einzelne Fläche einfärben oder mit einem Verlauf füllen möchte, dann wird immer gleich das ganze Bild in der entsprechenden Farbe gefärbt.

- Die Arbeit mit Ebenen funzt nicht so recht, weil ich selbst auf der neuen Ebene nur das ganze Bild markieren kann und nicht nur eine Figur.

- Das automatische Vektorisieren bzw nachzeichnen und Glätten des Originals läuft schon ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich das nur auf dem Original machen und dafür nicht eine neue Ebene anwenden kann. Die Punkte Nachzeichnen und Ebene sind dann nicht anwählbar.

- Das eigenhändige Nachzeichnen will nicht so recht, weil sich der gewollte Strich in beide Richtungen und nicht nur in die gewollte ausbreitet.

- Kann mir jemand sagen, wie ich das Menü oben einrichten kann? Ich weiß nicht warum, aber der Menüpunkt "Ebene" ist verschwunden oO

- Gibt es speziell für diese Schritte ein Tutorial? Ich hab im Web nichts dazu gefunden.

Achja, ich verwende AI in der CS5.

Danke schonmal für eure Antworten :)
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Schwarzweiß-Zeichnung mit AI kolorieren

So etwas geht mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug.
Zunächst die Elemente, die Du colorieren möchtest, auswählen.
Daraus mit Klick auf das 3. Icon unter der Pipette (Interaktiv-malen-Auswahlwerkzeug) in der Werkzeugleiste eine interaktive Malgruppe erstellen.
Dann auf das Werkzeug darüber (Interaktiv-malen-Werkzeug) wechseln.
Der Cursor wird zum Farbeimer und wenn Du damit über die Zeichnung fährst, zeigt Dir ein dicker roter Rahmen welche Fläche per Klick gefüllt werden kann.
Farben und Verläufe kannst Du aus den entsprechenden Paletten wählen.
Mehr Infos findest Du in der Hilfefunktion von AI.
Gutes Gelingen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Schwarzweiß-Zeichnung mit AI kolorieren

- Manche Linien möchte ich in einer anderen Farbe haben, allerdings funktioniert das bei mir nicht, wenn sie sich mit Linien kreuzen, die schwarz bleiben sollen.

- Wenn ich eine einzelne Fläche einfärben oder mit einem Verlauf füllen möchte, dann wird immer gleich das ganze Bild in der entsprechenden Farbe gefärbt.

Du solltest Dich ausfürhlich mit Vektorprogrammen beschäftigen. Die Arbeitsweise unterscheidet sich grundlegend von der Bildbearbeitung. Es nützt Dir nicht viel, nur ein Tutorial zum Vektorisieren zu lesen, da Du einfach erstmal die Arbeitsweise der Vektorgrafik begreifen musst.

- Die Arbeit mit Ebenen funzt nicht so recht, weil ich selbst auf der neuen Ebene nur das ganze Bild markieren kann und nicht nur eine Figur.

- Das automatische Vektorisieren bzw nachzeichnen und Glätten des Originals läuft schon ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich das nur auf dem Original machen und dafür nicht eine neue Ebene anwenden kann. Die Punkte Nachzeichnen und Ebene sind dann nicht anwählbar.

Vektorgrafik ist objektorientiert.

Das interaktive Nachzeichnen wandelt ein bestehendes Objekt um in ein Live-Objekt. Du kannst auch eine Vektorzeichnung machen und das Original behalten, bestimmt man in den Optionen und dann beim Umwandeln in ein Vektorobjekt. Es ist dazu ganz sinnvoll, das Handbuch zu lesen.

Ebenen haben damit aber erstmal nicht so viel zu tun, auch wenn das ganze in der Ebenen-Palette abgebildet ist.

- Das eigenhändige Nachzeichnen will nicht so recht, weil sich der gewollte Strich in beide Richtungen und nicht nur in die gewollte ausbreitet.

Dazu hilft es, sich einfach auch diese Grundlagen im Illustrator-Handbuch durchzulesen. Ist sehr ausführlich beschrieben und mit vielen Abbildungen versehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben