Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )“

schnake

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebes Forum,

ich baue gerade eien kugelbahn ( aus einzelwürfel )

aber ich habe das problem das meine kugeln die eigendliche bahn nicht berühren,
folgende einstellungen habe ich bei

den Kugeln:
Dynamic body -> kollision -> form ->Automatisch(MoDynmaics)

bei den Würfeln:
Dynamic body -> kollision -> form -> Statisches Mesh

Hier ien bild:

bei der rechten Kugel ist es am besten zu sehen, das es aussieht als das sie schwebt.

hier ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=QfU_kLk12QU

Mfg
Schnake
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

Stell die Kugeln von vorne herein auf "bewegtes Mesh".
Wenn die Abstände dann immer noch da sind, stellst Du im Kollisionstab der Kugeln den Größendifferenz auf einen negativen Wert. Wie groß der sein sollte, hängt von der Größe der Kugeln ab.

Edit: eventuell ist da aber noch etwas anderes in der Szene, was die MoDyn stört.
Wenn ich die nachstelle - eine halkreisförmige Bahn, in der eine Kugel rollen soll - funktioniert die Dynamics jedenfalls auf Anhieb ohne Abstand. Kann aber sein, dass wir völlig unterschiedliche Szenegrößen haben oder dass die R12 noch spezielles Tuning braucht.

Nachtrag: bevor ichs vergesse, meine kleine Szene funzt in der R12 genauso - übrigens auch mit der Einstellung "Automatisch (MoDynmaics)".

Musst Du evtl. doch mal n Stückchen Szene hochladen zum Anschauen, so fehlt mir grad die letzte Idee dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

So hier die Datei, denke das Problem ist das das alles einzelne würfel sind die ich mit hilfe von Boole objekte erstellt habe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

Ist der Boole Generator noch aktiv in der Szene? Und wenn ja, auf welchem Objekt liegt/liegen die Simulations-Tags?
Kann grad noch nicht in die Datei reinschauen. Wenn Du am Rechner sitzt kannst Du das sicher grad beantworten.

Edit: so, jetzt. Ja liegt wohl an der Szenengröße.
Stell das Tag der Kugeln bei Form auf "Ellipsoid", dann geht die Berechnung schneller. Und die Größendifferenz auf -1cm, dann sitzen die Kugeln genau.

Schöne Murmelbahnobjekte, selbst ausgedacht oder nachgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

ok werd ich gleich mal versuchen ....

die bausteine sind von cuboro( grundbausatz) aber die bahn ist selbst überlegt

Danke es klappt , Perfekt..
danke wie immer ein super forum
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

Klar, gerne. Freuen sich sicher einige PSD-T'ler da drüber :) Ich finde die Dinger ja witzig, aber die kamen wohl erst nach meiner Zeit.
Ich würde sie allerdings nicht mit Boole bauen. Das ist für den Anfang zwar scheinbar einfacher. Aber in dem Moment, wo Du was feintunen willst, Kanten fasen oder die Würfel nachbearbeiten, kommt der Schlamassel mit dem Boole so richtig zum Tragen.
 

schnake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

und wie sollte ich das deiner meinung nach bauen ..
bin in dieser sache noch ein "DAU" ...*fg*
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwebende kugel in Kugelbahn (dynmaics problem )

Entweder mit einem Spline die Bahnform ziehen, dann mit einem Halbkreis (Kreisbogen eignet sich sehr gut dazu) sweepen, das ganze konvertieren (ich mache immer eine Kopie, falls die Konvertierung doch nicht so toll ist) und von der Kante aus nach außen Polygone zum umfassenden Würfel ziehen. Dem habe ich vorher den Deckel abgenommen. Mit der Methode kann man nachher sehr gut Kanten beveln, damit die Formen nicht scharfkantig werden.
Das geht so zumindest so lange, bis eine Bahn ins innere verschwindet.

Oder per SubD Modelling (mit "HyperNURBS"), auch hier kann man mit einem Spline anfangen und diesmal ein 8-Eck für gefüllte und ein halbes 8-Eck für offene Kugelwege benutzen. Der Wegespline darf/braucht nicht sehr hoch unterteilt sein, Verbindungen zum Umquader wie in der 1. Methode.
Um zu sagen, wie man am besten die Anschlüsse für abtauchende Bahnen macht, müsste ich mir solche Elemente anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben