Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schweißnaht erstellen“

S

StiTO

Guest

Hallo,

zugegeben, ich habe bisher noch nicht allzu viel Ahnung von Photoshop, jedoch nach euren tollen Anleitungen bisher schon vieles hinbekommen. Nun stehe ich vor einem neuen Problem:

Ich will für einen Freund eine Visitenkarten erstellen - er ist Schweißer - und will keinen "Schnickschnack" auf seiner Karte. Nun habe ich mir gedacht, ich setze ihm eine dezente Schweißnaht zwischen zwei gebürsteten Stahlplatten. Diese habe ich locker hinbekommen, nun haperts jedoch an einer echt aussehenden Schweißnaht.

Kann jemand einem Anfänger auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und ihr seid klasse.
 

Photoshop

S

StiTO

Guest

AW: Schweißnaht erstellen

Nee, ein Foto brauch ich nicht, das könnte ich ja machen.
Also: ich habe gemäß zahlreicher Anleitungen in diesem Forum zwei gebürstete Stahlplatten erstellt, die sehen auch ziemlich echt aus. Nun will man ja durch Schweißen beide Platten zusammenfügen und dabei entsteht doch so eine wulstige Naht, ebenfalls im Metall-Look.
Und wie bekommt man diese Naht mit Photoshop realistisch hin?
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Schweißnaht erstellen

Hallo StiTO,

ich habe mir zwei Stahltexturen in ein Dokument gezogen, an der Stoßkante eine etwas wacklige Linie mit einem runden harten Pinsel gezogen und mit den Fülloptionen abgeflachte Kante und Relief, Struktur und Glanz versehen. Meine Schweißnaht sieht so realistisch aus.

Gruß Peter
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schweißnaht erstellen

ich würde eine pinselspitze in form eines, mit dem verflüssiger bearbeiteten wassertropfens machen. in den formeneinstellungen der werkzeugspitze den abstand entsprechend einstellen und dann über abgeflachte kanten und relief einen effekt erzeugen.
oder ein bild einer schweiß naht runterladen . einen teil freistellen und als pinselspitze festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StiTO

Guest

AW: Schweißnaht erstellen

Hallo Peter,

habe ich gleich mal ausprobiert und das Ergebnis sieht schon ganz gut aus. Muss noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, aber ich denke, dass das am Ende funktionieren wird.

Vielen Dank für deinen Tipp.
 
S

StiTO

Guest

AW: Schweißnaht erstellen

Hallo Gugue,

auch dir recht vielen Dank für deine nützlichen Hinweise. Allerdings habe ich den "Verflüssiger" noch nicht. Mal gucken, wo ich den herbekomme. Aber dann probiere ich auch deine Methode aus. Ich finde es immer toll, wenn viele Wege nach Rom führen.

LG
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schweißnaht erstellen

Stahlplatten mit Schweißnaht auf Visitenkarten,finde ich nicht so toll, und wird einem Laien nichts bringen,
Würde da einem Foto den Vorzug geben, Link nur als Beispiel.

oder wenn`s die Karte für Kenner ist, würde dies nach meiner Meinung auch das Symbol für Schweißnaht, zum Bsp. am Rand der Karte dies auch tun.
Wenn ich mir vorstelle das ich Platten sehe mit in einer Schweißnaht, muß ich lange nachdenken. 1. was ist dies ? 2. Ist das was von einem Schlosser.3. stellt der gute Mann Platten her. usw Ich käme nicht auf den Gedanken das er auf den ersten Blick Schweißer ist.
 
S

StiTO

Guest

AW: Schweißnaht erstellen

Hallo lubas,

was soll ich denn machen? Der Mensch will aber eben kein Foto drauf. Am liebsten würde er ein Stück weißes Papier nehmen und seine Daten per Hand draufschreiben ...
Habe heute auch schon den ganzen Vormittag probiert, bin selbst mit dem Ergebnis noch nicht zu 100 % zufrieden. Von der Schweißnaht bin ich auch wieder weg, sah nach nichts aus. Nun habe ich zwei Platten (von meinem gebürsteten Metall komme ich aber nicht weg, sieht edel aus) mit einer versenkten Schraube verbunden und seinen Namen eingraviert, eingestempelt, geprägt (nenn es, wie du willst) und damit komme ich der Sache schon näher. Aber ihm muss es ja gefallen ...

Trotzdem danke für deine Tipps.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schweißnaht erstellen

Ein Bsp. auf einigen Visitenkarten, die ich noch habe von Vertretern ist nur eine Graphik abgebildet. Ein Schweißstab- Elektrode mit einem Lichtbogen- das sagt mir Aha das hat mit schweißen zu tun.
Stock Illustration - nahaufnahme, schweißer, schweißen u10105996 - Suche Clip Art Zeichnungen & Illustrationen - u10105996.jpg
wenn du nur die linke untere Ecke dir ansiehst, und so eine Graphik einbaust. Könnte ja auch als Hintergrund der Karte in Grautönen sein, ähnlich Wasserzeichen. Jedenfalls so in der Art. Gibt sicher noch mehr Bilder als Grundgedanke,
 

ti8shbi

Allround

AW: Schweißnaht erstellen

hmm.... weiß nicht, bevor da jetzt irgendwie 100000 Ideen kommen, was man nicht noch machen könnte, wärs interessant, wie die Visitenkarte aussieht... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben