Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schweissnaht?!“

D

DaFunsel

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon einen Beitrag über eine Schweissnaht (Lötnaht) hier gefunden, aber die hilft mir nicht so wirklich weiter, da ich eine richtige Schweissnaht brauche. Ich habe auch schon ein Tutorial auf Französisch gefunden, aber das hat mir ebenso wenig geholfen :p
Ich habe eine Truss erstellt und möchte nun auch das Bracing mit der Pipe verbinden...
[img=http://img211.imageshack.us/img211/8148/trusswq6.th.jpg]

-->LG<--
 

Artbridge

BridgeDesign

AW: Schweissnaht?!

Hi!
Kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber vielleicht ein Tipp aus der "Schweißpraxis", also der realen. Das Rohr, das gegen das "Hauptrohr" geschweißt wird, muß angearbeitet werden, also so dass eine Verschneidung entsteht. Oder anders gesagt, die Rohrkonturen mussen so bearbeitet werden, dass sie überall an dem anderen Rohr "auf Kontakt" (tatsächlich mit Spalt, der aber immer mit gleichem Abstand, führt aber zu weit...).
Die Naht kann dann überall rundum gleich dick gezogen werden. Bei Dir sieht man im Moment ja seitlich viel und oben und unten keinen Abstand. Dann dürfte die Naht ja auch gar nicht mehr schwer zu modellieren sein...ist ja im Prinzip nur ne Wulst um diese "Verschneidung".

Es gibt hierzu sicher zahlreiche Bilder im Netz (--> Stahlbau, Rohrknoten o.ä.)
 

andrekosslick

Traumtänzer

AW: Schweissnaht?!

;)
Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon einen Beitrag über eine Schweissnaht (Lötnaht) hier gefunden, aber die hilft mir nicht so wirklich weiter, da ich eine richtige Schweissnaht brauche. Ich habe auch schon ein Tutorial auf Französisch gefunden, aber das hat mir ebenso wenig geholfen :p
Ich habe eine Truss erstellt und möchte nun auch das Bracing mit der Pipe verbinden...
[img=http://img211.imageshack.us/img211/8148/trusswq6.th.jpg]

-->LG<--

Hallo!
Ich habe mal auf die schnelle ein Rohr T-Stück mit Elektroschweißnaht gezeichnet,
vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter. (So eine Schweißnaht muß sich wie eine
Raupe aus Edelmetall mit glänzendem Schuppenpanzer um die Fügestelle winden.)

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Hiho...
Danke erstmal für eure Hilfe...Die Vorschläge sind ja schon echt super, ich suche nur konkret nach einem Tutorial, damit ich auch sehen kann wie ich am besten eine Schweissnaht in Max erstelle. Also das ich z.b eine Spline deformiere und dann ne displace map drauflege oder so etwas in der Art, also einen Weg, der relativ simple aber auch gut ist :)...

Und nochmal Danke.. :):)
-->LG<--
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Schweissnaht?!

Mit dem Plugin Glue kannst du einen Spline genau einem Objekt anpassen. Wenns rundherum gehen soll wirds wohl am besten mit drei Arbeitsschritten gehen. Den Spline dann unter Splines/Rendering einen Haken vor Enable in Viewport machen und unter Radial die Dimensionen einstellen. Damit liegt schon mal eine schöne runde Wurst genau an der richtigen Stelle. Etwas kleiner skalieren falls die noch zu weit vorsteht und eine Textur drauf. Ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Hi!
Danke für deine Hilfe...
Habe mir das Plugin runtergeladen, komme aber iwie nicht damit zurecht...Es hat zwar schon nicht viele Funktionen, aber es passiert nicht das was ich mir erhoffe...
Wir wollen ja versuchen eine Spline mit den Maßen von meinem Objekt zu erstellen, oder nicht??
Ich schaffe es nur ständig eine Spline zu kopieren...

-->LG<--
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Schweissnaht?!

Du zeichnest den Spline in einer Frontansicht deines Objektes so über dieses, dass es in dieser Ansicht scheinbar genau da ist, wo du es haben willst. Dass es dann wirklich sich um die Rohre schmiegt macht das Plug in. D.h. natürlich wird "nur" ein Spline kopiert, aber in einer 3D Form, wie du es händisch gar nicht hin bekommst. Also Glue projiziert dein Spline auf einen unebenen Untergrund, in diesem Fall deine Rohrverbindungen.
Anbei zwei Bilder, was ich damit gemacht habe, vielleicht machen die deutlich was ich meine. Im ersten Bild siehst du über einer Plane die von mir gezogenen Splines, darunter auf der Plane die von Glue auf diese Projizierten.
Im zweiten Bild das Ergebnis. ( Das Netz hinten auf dem Pickup)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Hi!
Danke für deine Hilfe :)
Habe mal ein wenig rumgespielt. Er macht mir auch die Spline um die Pipe, nur habe ich jedesmal eine Spline die in eine andere Richtung geht, das heißt, dass er zu hälfe die Pipe umhüllt und ab der Hälfe bricht er einfach ab und geht im 90° Winkel nach hinten weg...

-->LG<--
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Schweissnaht?!

Hi!
Danke für deine Hilfe :)
Habe mal ein wenig rumgespielt. Er macht mir auch die Spline um die Pipe, nur habe ich jedesmal eine Spline die in eine andere Richtung geht, das heißt, dass er zu hälfe die Pipe umhüllt und ab der Hälfe bricht er einfach ab und geht im 90° Winkel nach hinten weg...

-->LG<--

Deswegen meint ich ja, machs in 3 Schritten, besser in 4, also immer ein viertel, dann kommst nicht über den Rand.
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Habe es jetzt einigermaßen hinbekommen...
Jetzt muss ich nur noch ne gescheite Textur drüberlegen un dann habe ich das, was ich will:)
Nochmal vielen Danke für eure Hilfe!!

-->LG<--
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Abend... Also ich habe mir jetzt das eine Tutorial auf französisch nochmal angeschaut. Das basiert nur leider auf Cinema 4D. Dort war eine Textur von einer Schweissnaht dabei. Diese hat er als Displacemap verwendet. Ich habe das auch mehrmals versucht aber da kommt nur Müll bei raus...
Ich habe mit Splines einer Plane und jeweils auch mit einem Mesh das Displacen ausprobiert..
Hier mal der Vergleich:
Meins:

Tutorial:


-->LG<--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siousu

Hat es drauf

AW: Schweissnaht?!

vielen Dank!
hast du es bereits geschafft in 3Ds Max?
hab nur die Trial version und kenn mich leider nicht so damit aus.

gruss
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Ne habe es leider noch nicht hinbekommen...Habe auch überhaupt keine Ahnung warum das nicht so funktioniert. Ich habe sogar alles nach den Maßen gemacht, also die Textur ist 3cm breit und 35cm lang, habe auch die Objekte in Max dieser Größe angepasst, aber da kommt halt nur so ein komisches Gebilde bei raus. Habe auch viel an den Einstellungen gemacht aber es bringt einfach nichts...

-->LG<--
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Hi...
Danke für deine Antwort, aber die Schweissnaht sieht nicht so realistisch aus, ich hätte das schon gerne mit dem Displacen gemacht, damit ich die Schuppenartige Form bekommen...
Danke nochmal :)

-->LG<--
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Die habe ich ja verwendet, also die vom Tut. Ich habe ja sogar die Größen angepasst, es will aber leider nicht gehen.... Aber vielen Dank für deine Antwort....

-->LG<--
 

siousu

Hat es drauf

AW: Schweissnaht?!

habs auch gesehen darum hab ich den post wieder gelöscht.. wieso konntest du den noch sehen ^^ :p
habs mit VRay noch probiert klappt auch ganz gut.
Kenn leider wie gesagt 3Ds Max nicht so...

wie hast du die Naht erstellt auch mit Sweep?
Ich denke, dass es ein Mapping problem ist.

Du kannst die Textur zuerst in den Material Kanal stellen, um zu schauen wo durch das Displacement etwa geht.
Dann am Schluss in den Displacement Kanal.

Hoffentlich klappts!

Gruss, siousu
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Schweissnaht?!

Hi. Danke für deine Antwort :)
Bekomme doch immer eine Mail wenn mir jemand hier antwortet, dann habe ich direkt geantwortet;-)...

Werde die kommenden Tage damit rumprobieren, wenn ich es geschafft habe, erstatte ich euch sofort Bericht...

-->LG<--
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben