Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwellenwertfilter aus USM nachbauen“

F

Falko8

Guest

Hallo,

vielleicht weiß jemand eine Lösung:

Ich versuche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, einen Filter (z.B. für Maskenerstellung) herzustellen, mit dem ich stufenlos feine bis gröbere Strukturen ausblenden kann.

Genau wie bei USM der Schwellenwertregler dafür sorgt, dass feine Deteils von der Filterwirkung ausgeschlossen sind.

Die Funktion stelle ich mir vor wie in den Fülloptionen einer Ebene per "Farbbereich - Grau", wo die hellsten bzw. dunkelsten Bildbereiche stufenlos ausgespart werden können, hier eben nur von feineren bis gröberen Strukturen.

Ich glaube ja daran, dass mit PS so gut wie alles geht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Schon mal vielen dank fürs Nachdemken.
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Schwellenwertfilter aus USM nachbauen

Für so etwas eignet sich ein Bandpass eigentlich hervorragend :).
Damit kannst du erst einmal das obere Ende eines Frequenzbereiches angeben, welchen du verstärken möchtest, anschließend das untere Ende.
Sprich, du hast genaue Kontrolle darüber, welche Detailgröße du anzeigen und welche ausschließen möchtest.

Um einen Bandpass zu erstellen musst du ganz einfach deine Bildebene duplizieren und erst einmal mittels "Filter"-"Sonstige"-"Hochpass" das obere Ende angeben, sprich einen Radius eintragen, bei dem alle Strukturen, die du anzeigen möchtest, angezeigt werden.
Anschließend wendest du dann einen beliebigen Weichzeichner, z.B. den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" an und gibst dabei einen Wert ein, bei dem alle Strukturen, die du nicht haben möchtest, verschwinden.

Willst du das ganze zum Schärfen einsetzen, musst du einfach nur den Ebenenmodus auf einen der Modi von "Ineinanderkopieren" bis "Lineares Licht" stellen.
Willst du weichzeichnen, musst du die Ebene vorher invertieren.

Willst du die Flächen auswählen, nimmst du "Auswahl"-"Farbbereich" und wählst die Grautöne aus.
Willst du die Kanten auswählen, kehrst du diese Auswahl um.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten :)!
 
F

Falko8

Guest

AW: Schwellenwertfilter aus USM nachbauen

Hallo Jonas,

vielen dank für deine Antwort.
Aber wie kann ich die Technik nutzen, um eine regelbare Ebenenmaske zu bekommen, mit der ich eine geschärfte Ebene ( z.B mit Nik Sharpener) maskieren kann.

LG
Falko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben