Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwert aus dem Mittelalter“

liquid_black

Hat es drauf

AW: Schwert aus dem Mittelalter

du kannst das ganze natürlich auch mit splines und einem loft nurb objekt machen .. das braucht allerdings nen gutes auge und nen bischen übung aber dafür hast du nen sauberes modell und bist in der form absolut flexibel weil du ja im punktemodus jedes spline angleichen kannst und saubere übergänge bekommst. einfach immer nur den gundspline kopieren und dann immer nur die punkte anpassen
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

du kannst das ganze natürlich auch mit splines und einem loft nurb objekt machen .. das braucht allerdings nen gutes auge und nen bischen übung aber dafür hast du nen sauberes modell und bist in der form absolut flexibel weil du ja im punktemodus jedes spline angleichen kannst und saubere übergänge bekommst. einfach immer nur den gundspline kopieren und dann immer nur die punkte anpassen

THX liquid! das hab ich gesucht! ich werds jetzt mal so probieren!

greeeez!
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

hmm... aso das mit den splines tönt ja gut und recht... aber es sieht bei mir versc****en aus....



wie kann ich die spitze und die schneide auf der seite besser machen? weniger polys?

greeeeeeez
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

hallo wieder einmal!

hier mal n'update von der "spline-klinge"



ich hab hier n'problemchen: am oberen ende der klinge, wie bringe ich es
schön schmal und gleichmässig hin?
aso mit den splines bring ichs ned hin oder weiss einfach ned hin!

greeeeeeeez
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Gibts keine Biegen Funktion in Maxon? Klinge erst gerade schön hinkriegen und dann biegen.
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Gibts keine Biegen Funktion in Maxon? Klinge erst gerade schön hinkriegen und dann biegen.

aso ich hab die kline mit den splines exakt gerade gemacht und dann mit dem derdormer-biegeobijekt gekrümmt...

Update: mit ersten texturen (mit bodypaint versucht) und leichter verbesserung der klinge...



Greeeez
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Gefällt mir schon gut, schöne Texturen. Schöne Formen.
Bis auf die Spitze.
Irgendwie finde ich die gebogene Spitze noch nicht perfekt, vielleicht weil sie dem geraden Teil zu sehr aufgesetzt aussieht.
Spiel mal ein bisschen mit biegen herum. Das ganze leicht biegen und zur Spitze hin stärker werden, oder weiter in der Mitte mit dem biegen anfangen.
Versuch dabei ein Gefühl für harmonische Proportionen zu entwickeln.
 

CDD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Hallo,
die Poportionen stimmen nicht!
Wenn man von dem Griff ausgeht ist die Klinge ca, 44-48 cm lang. Länge einer Schwertklinge sollte bei 60cm anfangen.
Die Klinge sollte sich zur Spitze hin nicht verjüngen, da das Schwert (so wie du es erstellt hast) keine Stichwaffe sondern eine Schneidwaffe darstellt. Außerdem macht es bei deiner Variante keinen Sinn, daß es eine Zweischneider ist.
Da es keine Stichwaffe ist brauch es keine Blutrille, wenn man dennoch eine möchte, dann 5 mm vom Rand der gegenüberliegenden Seite der Schneide.
Sorry, das ich so viel Negatives schreibe. Ich finde es gut, das du so was gestalten kannst. Ich kann so was nur zeichnen (Vektoren). Kenne mich aber mit Schwertern und Schwertkampf aus.
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Hallo,
die Poportionen stimmen nicht!
Wenn man von dem Griff ausgeht ist die Klinge ca, 44-48 cm lang. Länge einer Schwertklinge sollte bei 60cm anfangen.
Die Klinge sollte sich zur Spitze hin nicht verjüngen, da das Schwert (so wie du es erstellt hast) keine Stichwaffe sondern eine Schneidwaffe darstellt. Außerdem macht es bei deiner Variante keinen Sinn, daß es eine Zweischneider ist.
Da es keine Stichwaffe ist brauch es keine Blutrille, wenn man dennoch eine möchte, dann 5 mm vom Rand der gegenüberliegenden Seite der Schneide.
Sorry, das ich so viel Negatives schreibe. Ich finde es gut, das du so was gestalten kannst. Ich kann so was nur zeichnen (Vektoren). Kenne mich aber mit Schwertern und Schwertkampf aus.

@ CDD: :eek: da hat aber echt einer ne ahnung von schwertern und schwertkampf.
also zu den proportionen muss ich sagen das ich etwas in der asrt eines "Scimitars" machen möchte

"Der Ausdruck Scimitar (auch Schimitar oder Szimitar) ist eine aus dem Englischen übernommene allgemeinsprachliche Sammelbezeichnung für orientalische Säbel, also einschneidige Hieb- und Stichwaffen mit geschwungener Klinge, deren Form einen vorderasiatischen Ursprung erkennen lässt." zitat aus wikipedia

da ja stich und hiebwaffe gennant wird konnt ich mich ned ganz entscheiden :D aber ich schau ma ob ich die blutrille noch rausbringe. dann noch ne frage an dich: was meinst du zur parierstange? die gefällt mir immer noch erst zu 90%...

@ zede: ich schau mal was sich da noch "biegen" lässt! :p

greeeeez und THX
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Das Schwert gefällt mir wirklich gut. Darf ich fragen, wie du die Rille hingekriegt hast? Boole-Objekt mit Zylinder o.ä?
Wie wäre es denn, wenn du die Kugeln an der Seite ovaler zu machen? Dann würden die nicht so aufgesetzt wirken, wie ich finde.
 

CDD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

dann noch ne frage an dich: was meinst du zur parierstange? die gefällt mir immer noch erst zu 90%...
da haste recht!
Im Vergleich zum Schwert wirkt die zu zierlich, die soll ja den Schwerthieb aufhalten. Die Kugeln etwas vergrößern.
Am Griff auch noch etwas bearbeiten. Bring den Griff in eine ovale Form und die kanntige Umwickellung glätten. Wenn du mit dem Griff kämpfen müstest kannst du innerhalb kurzer Zeit das Schwert nur noch schwer halten.
Den Knauf auch etwas verändern. Der soll ja das Entgleiten des Schwertes verhindern.
Aber das sollen nur Anregungen sein! Mach das Schwert wie es dir gefällt.
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

@ LASTG3N: die rille hab ich mit splines gemacht (wie der ganze rest der klinge auch)

@ DCC: hm... aso bei der parierstange find ich sieht es mir zu fest nach europäischer schmidekunst aus.. aber der scimitar wurde ja ausschlieslich im nahem osten gebraucht... oder ned?
zum griff geb ich dir recht.. der ist echt etwas unhantlich!

Greeeeez
 

CDD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

hmm...
ehrlich gesagt interesieren mich eigendlich nur chinesische und japanische Waffen. Habe mich nur am Rande mit den anderen Waffen befast. In meinen Büchern bin ich auch nicht wirklich fündig geworden und habe mal etwas gegoogelt.

http://www.theforce.net/episode2/newspics/scimitar.gif

mit dem Schwert würde ich auch kämpfen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Schwert aus dem Mittelalter

also ich finde du hast das mit den splines schon ganz gut hinbekommen. sie spitze kriegst du auch noch hin . Die spitze kriegst du am besten hin indem du mal ein screenshot vom original in der seitenansicht als referenz benutzt und die splinepunkte dementsprechend verschiebst. wichtig is halt nur das die punkteanzahl gleich bleiben muss wie bei den anderen loftsplines auch
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

@ CDD: aso mal thx für deine recherchen... und ich entscheide mich mal für die parierstange des schwerts aus dem mitleren link... da diese mich am ehesten anspricht:D
und noch ne frage: die gemalten schwerter aus dem mitleren link sind die von dir (da du ja gesagt hast das du schwerter zeichnest)? wenn nein: gibt es irgendow ne gallerie mit bildern von dir?

@ luquid_black: leider gibt es kein "original" im traditionellen sinne da ich mich von mehreren schwertern inspirieren liess... kannst du mir konkret sagen was dir an der spitze ned gefällt? dann kann ich es evt. ohne original referenz verbessern!

greeeeez
 

CDD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Hallo Wiener_Schnitzel,
es sind nicht meine Werke. Ich zeichen eigendlich nur andere Sachen um Geld zu verdienen. Das mit den Kampfkünsten und dem Waffensammeln ist vor einigen Jahren wegen Zeitmangel eingeschlafen. Mal sehen ob ich noch meine damaligen Zeichnungen wiederfinde. Sind zwar alle nur auf Papier aber sicher trozdem interesant.
Ein Teil meines Schaffens ist auf meiner HP (cd-decker.de), wo auch gekaufte Motive sind die ich für meine Arbeit brauche.
Und vorweg:
ich weiß das die Seite sch...e aussieht. Habe aber keine Zeit großartig daran zu arbeiten oder zu aktualisieren.
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

Hallo Wiener_Schnitzel,
es sind nicht meine Werke. Ich zeichen eigendlich nur andere Sachen um Geld zu verdienen. Das mit den Kampfkünsten und dem Waffensammeln ist vor einigen Jahren wegen Zeitmangel eingeschlafen. Mal sehen ob ich noch meine damaligen Zeichnungen wiederfinde. Sind zwar alle nur auf Papier aber sicher trozdem interesant.
Ein Teil meines Schaffens ist auf meiner HP (cd-decker.de), wo auch gekaufte Motive sind die ich für meine Arbeit brauche.
Und vorweg:
ich weiß das die Seite sch...e aussieht. Habe aber keine Zeit großartig daran zu arbeiten oder zu aktualisieren.

asooo... aso die bilde auf der HP sind toll aber leider muss ich dir bei der HP selber recht geben...:uhm:

greeeez
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwert aus dem Mittelalter

alsooo mal ne wichtige durchsage: nach den letzten verbesserungen ich beende hier mit offiziell die modellingphase des schwertes (ausgeschlossen hintergrund)!!! :p
da ich momentan grad kein bock mehr auf da n'bissell verändern und da n'bissell korrigieren hab :nick:
und ich mich erst mal dem hintergrund und der textur widmen möchte, da mir momentan der elan für das schwertmodelling ausgegengen ist

deshlab hier das finale modelling rendering:



nun zum hintergrund: ich möcht dass das schwert in nem "alten" brett steckt... nun zum problem: wie bekomm ich es so "ausgefranst" (gukste )?

Greeeez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben