[R10.5] Schwert aus dem Mittelalter

[R10.5] - Schwert aus dem Mittelalter | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wiener_Schnitzel, 12.11.2008.

  1. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CC,Corel Draw ,Cinema 4d, Zbrush
    Kameratyp:
    Eos 700D
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    du kannst das ganze natürlich auch mit splines und einem loft nurb objekt machen .. das braucht allerdings nen gutes auge und nen bischen übung aber dafür hast du nen sauberes modell und bist in der form absolut flexibel weil du ja im punktemodus jedes spline angleichen kannst und saubere übergänge bekommst. einfach immer nur den gundspline kopieren und dann immer nur die punkte anpassen

    [​IMG][​IMG]
     
    #21      
  2. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    THX liquid! das hab ich gesucht! ich werds jetzt mal so probieren!

    greeeez!
     
    #22      
  3. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    hmm... aso das mit den splines tönt ja gut und recht... aber es sieht bei mir versc****en aus....

    Screenshot!

    wie kann ich die spitze und die schneide auf der seite besser machen? weniger polys?

    greeeeeeez
     
    #23      
  4. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    hallo wieder einmal!

    hier mal n'update von der "spline-klinge"

    Screenshot

    ich hab hier n'problemchen: am oberen ende der klinge, wie bringe ich es
    schön schmal und gleichmässig hin?
    aso mit den splines bring ichs ned hin oder weiss einfach ned hin!

    greeeeeeeez
     
    #24      
  5. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    Gibts keine Biegen Funktion in Maxon? Klinge erst gerade schön hinkriegen und dann biegen.
     
    #25      
  6. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    aso ich hab die kline mit den splines exakt gerade gemacht und dann mit dem derdormer-biegeobijekt gekrümmt...

    Update: mit ersten texturen (mit bodypaint versucht) und leichter verbesserung der klinge...

    Screenshot

    Greeeez
     
    #26      
  7. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    Gefällt mir schon gut, schöne Texturen. Schöne Formen.
    Bis auf die Spitze.
    Irgendwie finde ich die gebogene Spitze noch nicht perfekt, vielleicht weil sie dem geraden Teil zu sehr aufgesetzt aussieht.
    Spiel mal ein bisschen mit biegen herum. Das ganze leicht biegen und zur Spitze hin stärker werden, oder weiter in der Mitte mit dem biegen anfangen.
    Versuch dabei ein Gefühl für harmonische Proportionen zu entwickeln.
     
    #27      
  8. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    Hallo,
    die Poportionen stimmen nicht!
    Wenn man von dem Griff ausgeht ist die Klinge ca, 44-48 cm lang. Länge einer Schwertklinge sollte bei 60cm anfangen.
    Die Klinge sollte sich zur Spitze hin nicht verjüngen, da das Schwert (so wie du es erstellt hast) keine Stichwaffe sondern eine Schneidwaffe darstellt. Außerdem macht es bei deiner Variante keinen Sinn, daß es eine Zweischneider ist.
    Da es keine Stichwaffe ist brauch es keine Blutrille, wenn man dennoch eine möchte, dann 5 mm vom Rand der gegenüberliegenden Seite der Schneide.
    Sorry, das ich so viel Negatives schreibe. Ich finde es gut, das du so was gestalten kannst. Ich kann so was nur zeichnen (Vektoren). Kenne mich aber mit Schwertern und Schwertkampf aus.
     
    #28      
  9. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    @ CDD: :eek: da hat aber echt einer ne ahnung von schwertern und schwertkampf.
    also zu den proportionen muss ich sagen das ich etwas in der asrt eines "Scimitars" machen möchte

    "Der Ausdruck Scimitar (auch Schimitar oder Szimitar) ist eine aus dem Englischen übernommene allgemeinsprachliche Sammelbezeichnung für orientalische Säbel, also einschneidige Hieb- und Stichwaffen mit geschwungener Klinge, deren Form einen vorderasiatischen Ursprung erkennen lässt." zitat aus wikipedia

    da ja stich und hiebwaffe gennant wird konnt ich mich ned ganz entscheiden :D aber ich schau ma ob ich die blutrille noch rausbringe. dann noch ne frage an dich: was meinst du zur parierstange? die gefällt mir immer noch erst zu 90%...

    @ zede: ich schau mal was sich da noch "biegen" lässt! :p

    greeeeez und THX
     
    #29      
  10. LastGen

    LastGen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Elements, 3Ds Max 8
    Kameratyp:
    Foto: Canon EOS 1000D Video: Sony DCR VX1000+Zubehör
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    Das Schwert gefällt mir wirklich gut. Darf ich fragen, wie du die Rille hingekriegt hast? Boole-Objekt mit Zylinder o.ä?
    Wie wäre es denn, wenn du die Kugeln an der Seite ovaler zu machen? Dann würden die nicht so aufgesetzt wirken, wie ich finde.
     
    #30      
  11. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    da haste recht!
    Im Vergleich zum Schwert wirkt die zu zierlich, die soll ja den Schwerthieb aufhalten. Die Kugeln etwas vergrößern.
    Am Griff auch noch etwas bearbeiten. Bring den Griff in eine ovale Form und die kanntige Umwickellung glätten. Wenn du mit dem Griff kämpfen müstest kannst du innerhalb kurzer Zeit das Schwert nur noch schwer halten.
    Den Knauf auch etwas verändern. Der soll ja das Entgleiten des Schwertes verhindern.
    Aber das sollen nur Anregungen sein! Mach das Schwert wie es dir gefällt.
     
    #31      
  12. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    @ LASTG3N: die rille hab ich mit splines gemacht (wie der ganze rest der klinge auch)

    @ DCC: hm... aso bei der parierstange find ich sieht es mir zu fest nach europäischer schmidekunst aus.. aber der scimitar wurde ja ausschlieslich im nahem osten gebraucht... oder ned?
    zum griff geb ich dir recht.. der ist echt etwas unhantlich!

    Greeeeez
     
    #32      
  13. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    hmm...
    ehrlich gesagt interesieren mich eigendlich nur chinesische und japanische Waffen. Habe mich nur am Rande mit den anderen Waffen befast. In meinen Büchern bin ich auch nicht wirklich fündig geworden und habe mal etwas gegoogelt.

    http://www.theforce.net/episode2/newspics/scimitar.gif
    http://www.andreas.blicher.info/images/Scimitar.jpg
    mit dem Schwert würde ich auch kämpfen.
    http://www.itusozluk.com/img.php/bbda0cb56ebc8472f162a7ceeebc9f549129/scimitar
     
    #33      
  14. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CC,Corel Draw ,Cinema 4d, Zbrush
    Kameratyp:
    Eos 700D
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    also ich finde du hast das mit den splines schon ganz gut hinbekommen. sie spitze kriegst du auch noch hin . Die spitze kriegst du am besten hin indem du mal ein screenshot vom original in der seitenansicht als referenz benutzt und die splinepunkte dementsprechend verschiebst. wichtig is halt nur das die punkteanzahl gleich bleiben muss wie bei den anderen loftsplines auch
     
    #34      
  15. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    @ CDD: aso mal thx für deine recherchen... und ich entscheide mich mal für die parierstange des schwerts aus dem mitleren link... da diese mich am ehesten anspricht:D
    und noch ne frage: die gemalten schwerter aus dem mitleren link sind die von dir (da du ja gesagt hast das du schwerter zeichnest)? wenn nein: gibt es irgendow ne gallerie mit bildern von dir?

    @ luquid_black: leider gibt es kein "original" im traditionellen sinne da ich mich von mehreren schwertern inspirieren liess... kannst du mir konkret sagen was dir an der spitze ned gefällt? dann kann ich es evt. ohne original referenz verbessern!

    greeeeez
     
    #35      
  16. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    Hallo Wiener_Schnitzel,
    es sind nicht meine Werke. Ich zeichen eigendlich nur andere Sachen um Geld zu verdienen. Das mit den Kampfkünsten und dem Waffensammeln ist vor einigen Jahren wegen Zeitmangel eingeschlafen. Mal sehen ob ich noch meine damaligen Zeichnungen wiederfinde. Sind zwar alle nur auf Papier aber sicher trozdem interesant.
    Ein Teil meines Schaffens ist auf meiner HP (cd-decker.de), wo auch gekaufte Motive sind die ich für meine Arbeit brauche.
    Und vorweg:
    ich weiß das die Seite sch...e aussieht. Habe aber keine Zeit großartig daran zu arbeiten oder zu aktualisieren.
     
    #36      
  17. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    asooo... aso die bilde auf der HP sind toll aber leider muss ich dir bei der HP selber recht geben...:uhm:

    greeeez
     
    #37      
  18. Wiener_Schnitzel

    Wiener_Schnitzel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz (LU)
    Software:
    Cinema 4D R 10.5, Photoshop CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    alsooo mal ne wichtige durchsage: nach den letzten verbesserungen ich beende hier mit offiziell die modellingphase des schwertes (ausgeschlossen hintergrund)!!! :p
    da ich momentan grad kein bock mehr auf da n'bissell verändern und da n'bissell korrigieren hab :nick:
    und ich mich erst mal dem hintergrund und der textur widmen möchte, da mir momentan der elan für das schwertmodelling ausgegengen ist

    deshlab hier das finale modelling rendering:

    Screenshot

    nun zum hintergrund: ich möcht dass das schwert in nem "alten" brett steckt... nun zum problem: wie bekomm ich es so "ausgefranst" (gukste HIER)?

    Greeeez
     
    #38      
  19. CDD

    CDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel/CS3
    Schwert aus dem Mittelalter
    AW: Schwert aus dem Mittelalter

    kann den Screen nicht sehen!
     
    #39      
  20. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CC,Corel Draw ,Cinema 4d, Zbrush
    Kameratyp:
    Eos 700D
    Schwert aus dem Mittelalter
    #40      
x
×
×