Anzeige

[CS3] Schwertgriff soll ründlich sein

[CS3] - Schwertgriff soll ründlich sein | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Keromida, 24.10.2008.

1. Keromida

Keromida Chimi-Changa!

Schwertgriff soll ründlich sein
    Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem^^ ich habe ein Schwert komplett selbst gestaltet (bin anfänger sieht nicht sehr spektakulär aus^^) doch mein folgendes Problem ist wie ich den Griff so gestalte das es so wirk als ob es wie eine Stange ist und niocht wie in meinem Bild ein papierstreifen.

Hier ist das Bild^^ Hier Klicken

LG Kero

2. josche

josche Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwertgriff soll ründlich sein

servus,
    probier doch mal mit:
    bearbeiten -> transformieren -> verkrümmen
    oder
    bearbeiten -> transformieren -> perspektivisch (da kannst du den griff fast drehen wie du willst)

3. littl

littl Aktives Mitglied

Software:
    zuviel !!!!

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe möchtest du den griff so darstellen das es wie eine röhre 3d rüber kommt

-also griff

ich würde es mit schattieren der außerren hälften probieren
    oder aufehllen der inneren

- abwedler
    - nachbelichter

4. Keromida

Keromida Chimi-Changa!

ok ich werds ma probieren. bitte weiterposten bei vorschlägen^^

P.S. wie gefällt euch denn das schwert also für meine verhältnisse?^^

5. grafixx4u

grafixx4u Helper

Software:
    Photoshop, Illustrator, Freehand

Hi Keromida,

du musst den Schatten weicher machen und etwas weiter zur Mitte setzen (etwa bis zur Mitte, der mittleren Spitze des darüberstehenden Ornaments.
    So wie im Moment hat er den Schatten der Klinge, die ist aber flach!

Gut wäre auch, wenn sich die Obekante der beiden Zähne (am unteren Ende des Griffs) nach unten wölben würde. Ein Zylinder würde sich in dieser 2D-Perspektive auch nach unten wölben.

Setze doch noch ein paar Highlights, also Lichtreflexe vom Metall, die Klinge sieht eher aus wie Stein. Oder/und noch Beleuchtungseffekte ;-)

Den Hintergrund nach unten hin etwas dunkler verlaufen lassen, dann hebt sich der dunkle Griff besser ab.

Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt :)

6. Keromida

Keromida Chimi-Changa!

verständlich schon umsätzlich nein^^ wie gesagt bin noch "vollkommener" anfänger^^
    müsstest mir sagen wie ich das amchen soll^^ übrigens das was du als stein bezeichnest ist eine Rost Textur wo ich die Sättigung einfach heruntergestellt habe^^

Edit:
    Eine Frge wie kriege ich das hin, das die Schneide nach außen gesehen nicht so durchsichtig wird??

Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008
  7. Keromida

Keromida Chimi-Changa!

jo hab ich schon gemacht hab den schlagschatten eingefügt,somit ist das an den seiten nicht mehr durchsichtig^^ danke das du mich daran erinnert hast^^

8. Aelfry

Aelfry Web Developer

Software:
    CC, SublimeText, Git, Sass, Gulp
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D

Schatten lässt deinen Griff vielleicht drei dimensionaler wirken, aber platt sieht er dann noch immer aus.
    Um ihn runder zu machen, kannst du wie bereits erwähnt Abwedler/Nachbelichter nehmen.

Aber wenn dir das als Anfänger zu schwer fallen sollte, dann kannst du das ganze auf mit einem Verlauf (schwarz-weiß) machen:
    Verlauf über den Griff legen -> Ebenenmodus auf "überlagern"
    Das ganze würde dann so aussehen:

Naja, ich finde die Klinge viel zu groß und breit. Der arme Kämpfer, der muss ja schon Herkules sein :D
    Außerdem würde ich keine Rost-Textur für die Klinge nehmen, sondern eine Metall.
    Ansonsten von der Form her schon mal ein guter Anfang ;)

9. grafixx4u

grafixx4u Helper

Software:
    Photoshop, Illustrator, Freehand

Hallo Kero,

im Grunde ist das wirklich schon gelungen und sehr gut, bis auf die Details. Ich schreib dir hier einfach mal:

Wenn du den Griff auf eine eigene Ebene stellen kannst (falls er noch nicht auf einer eigenen Ebene sein sollte, einfach: markieren, kopieren, einfügen), kannst du mit den Ebenenstilen den Schatten beliebig ändern (also nur für den Griff).

Ich weiß ja nicht, wie du das angelegt hast. Ich hätte zB für jedes Teil des Schwertes eine eigene Ebene angelgt (so kannst du mit den Ebenenstilen ganz einfach arbeiten). Und für einen gleichmäßigen Schatten von dem Ganzen erstellst du dir die Tranparenz aller Ebenen und machst daraus eine extra Schatten-Ebene, über dem Hintergrund.

Übrigens: hast du die einzelnen Teile mit Vektorebenen gemacht? Das würde dich sogar noch unabhängiger von der Bildauflösung machen. Bei einem solchen Motiv würde ich das so anfangen, um mir alle Möglichkeiten offen zu halten. So kannst du jedes Teil ohne Verluste verschieben, drehen, skalieren und auch umfärben.
    Für die Effekte würde ich die einzelnen Ebenen kopieren, rastern und dann mit passender Farbe, Strukturen und neuen Ebeneneffekten versehen, den passenden Ebenenmodus auswählen, zB multiplizieren oder negativ multiplizieren, je nach dem ob heller oder dunkler.

Dem Ganzen würden auch Beleuchtungseffekte gut stehen.

Du merkst, da ist noch einiges drin ;-)

Aber: Rost sieht anders aus. Deins ist zwischen Stein und grauem Matall (vielleicht Platin?).
    Vielleicht ist es ja ein spezielles Metall?
    Auf jeden Fall sieht es nicht rostig aus (rostrot?).

Viel Spaß beim experimentieren
    grafixx

10. Keromida

Keromida Chimi-Changa!

Also^^ danke erstma f´ür die ganzen vorschläge und die gute Kritik! :D So nun zum schwert.

Hier ist erstmal das Rost -Hier Klicken- Dies ist nur eine Textur. Dort gibt es noch viele andere sehr gute texturen! (Vielleicht kennt ihr weitere Seiten mit guten Texturen wen ja bitte posten^^)

So desweiteren muss ich wissen wie ich das mit beleuchtungseffekten machen soll. und wo der Abwedler/Nachbelichter ist, da ich ihn irgendwie nicht finden kann. (Vllt. bin ich einfach zu doof dafür?^^) Und wie ich das genau machen soll weiß ich nicht weil ich noch nie damit gearbeitet habe^^ Vielleicht könnte jemand von euch mal das mit screens zeigen wie mans macht. kann notfalls auch die psd datei schicken^^

11. DerTester01

DerTester01 Raucher

Software:
    PS CS3

In der Arbeits-palete
    mit nem rechts-klick öffnest du son ein kleines menü, darunter sind die zu finden.

12. Keromida

Keromida Chimi-Changa!

ahh vielen dank^^

x
teststefan