Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Schwierigkeiten bei dichten Objekten“

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde!

Ich habe öfters Schwierigkeiten bei Objekten, die ich nah dran holen will. Wenn ich z.B. Insekten, die an der Fensterscheibe sitzen, photographieren möchte, gehe ich mit meiner Canon EOS 450D ganz nah dran, aber wenn ich dann scharfstellen möchte, versucht der Image-Stabilisator das Objekt/Insekt scharf zustellen, aber anstatt das Insekt scharf zustellen, stellt er meistens die Fensterscheibe scharf -.- Was mache ich falsch?

Danke für eure Antworten!

MfG
AK
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Du unterschreitest wahrscheinlich die Mindestentfernung Deines Objektivs.
Falsches Objektiv, für diese Art von Fotos?
Manuell fokusieren würde auch helfen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

...aber wenn ich dann scharfstellen möchte, versucht der Image-Stabilisator das Objekt/Insekt scharf zustellen, aber anstatt das Insekt scharf zustellen, stellt er meistens die Fensterscheibe scharf
Du meinst sicher das AF Modul, oder?! Der Image Stabi stellt nichts scharf, sondern eher ruhig und gleicht so Kamerabewegungen aus.

Im absoluten Nahbereich mit Autofokus ist auch so eine Sache, manuell wäre schon eine ganz ratsame Alternative... ;)


VG
Frank
 

Babamungipa

grumpy

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Im absoluten Nahbereich mit Autofokus ist auch so eine Sache, manuell wäre schon eine ganz ratsame Alternative... ;)

Zweifelsohne richtig, aber wenn's mal schnell gehen soll, dann muß es auch der AF schaffen.
Versuche mal, den Sensor auf den zentralen Fokuspunkt einzustellen, dann solltest Du das Problem nicht haben
(eine andere Sache ist das, je nach Tageszeit, starke Gegenlicht an der Fensterscheibe....).
 

habari

-sw freund-

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Kleine Schmutzpartikel auf der Scheibe nimmt der AF auch gerne mal :)
vielleicht auch da dran denken :)
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Mit welchem Objektiv gehste ganz nah dran? (Nahgrenze des Objektives beachten!)
Für Macroaufnahmen eignen sich z.B. echte Macroobjektive, Retroadapter oder als "Notmacro" auch diverse Zooms mit Macrofunktion (dann aber kein allzu großer Abbildungsmaßstab).

Liveview hilft beim manuellen focussieren ;)
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Du meinst sicher das AF Modul, oder?! Der Image Stabi stellt nichts scharf, sondern eher ruhig und gleicht so Kamerabewegungen aus.

Im absoluten Nahbereich mit Autofokus ist auch so eine Sache, manuell wäre schon eine ganz ratsame Alternative... ;)

Ja, sorry. Ich meine dieses AF Modul! Wenn ich dann auf MF (manuell) gehe, dann werden die Bilder immer so verschwommen :s

MfG
AK
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Zweifelsohne richtig, aber wenn's mal schnell gehen soll, dann muß es auch der AF schaffen.
Versuche mal, den Sensor auf den zentralen Fokuspunkt einzustellen, dann solltest Du das Problem nicht haben
(eine andere Sache ist das, je nach Tageszeit, starke Gegenlicht an der Fensterscheibe....).

Das wäre eine Lösung. Sowas habe ich noch nicht ausprobiert...
Ich achte schon immer darauf, dass ich nicht ins Licht fotographiere. Nehme meistens sogar noch eine Gegenlichtblende...

MfG
AK
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Hallo und guten Abend!

Ich danke erstmal allen, die mir Tipps gegeben haben!

Ich muss noch hinzufügen, dass ich das Canon Objektiv 18-55mm benutze. Viele haben hier schon gefragt, welches Objektiv ich dafür verwende. An alle jetzt nochmal diese Nachricht!

MfG und Danke nochmal :)

AK
 

Babamungipa

grumpy

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Mit dem EF-S 18-55 hast Du eine Naheinstellgrenze von ca. 25 cm.
Die mußt Du beachten - nicht näher an's Motiv gehen.

Und eine Gegenlichtblende hilft Dir nicht bei Gegenlicht, auch wenn sie
so heißt...... ;)
 
A

Angi

Guest

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

ohne makro objektiv wird es sehr schwer dz musst weiter weg sein mindestens 25 cm.
wenn du näher dran bist ist es egal um im AF oder im MF
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Hallo
ich nehme das Tamron AF 70-300 Macro ist sehr günstig und gut
Allerdings geht es dann nur mit MF und Stativ wirklich scharf, da man jeden Wackler einfängt
gruß
 
P

pebblegrey

Guest

AW: Schwierigkeiten bei dichten Objekten

Hallo,
als Nikonianer sehe ich einen "Fokusindikator", blinkender Punkt=unscharf - steter Punkt=scharf, im Sucher unten links. Könnte mir vorstellen, dass Canon ähnliches hat.
Hilft beim ungeübten manuellen Scharfstellen ungemein.
Gruß, pebblegrey
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben