Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sci-Fi im Detail“

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

So, hab gleich ma noch ne neue Frage,

und zwar hab ich grad im Netz zwei gute Sci-Fi Arbeiten gefunden. So etwas in der Art würde ich auch ganz gern mal machen.





http://www.eimear.de/images/achilles47.jpg
http://www.eimear.de/images/achilles48.jpg


Ich weiß bloß nicht, wie man gerade das Detail an solchen Objekten gut hinbekommt.

Ich hab irgendwie den totalen Hang zum Boxmoddeling. Außerdem mag ich es ganz gerne, wenn alles aus einem Objekt bzw. einem Mesh besteht (Bis auf die beweglichen Teile).

Ich stell mir das aber ziemlich langatmig und zeitaufwendig vor.

Also frag ich mal Euch, wie Ihr so etwas basteln würdet, aus welchen und wie vielen Teilen ein solches Objekt bei Euch bestehen würde und ob bei solchen Arbeiten auch mit sich überschneidenden Objekten gearbeitet wird.

Wie geschrieben, hab ich irgendwie immer den Anspruch, dass das Mesh auch genau der Form des Objektes entsprechen muss, wie aus einem Guss sozusagen. Is son Tick. ;)

Ich wär für Antworten echt dankbar, auch welche plugins hier nützlich sind wäre interessant und ob ihr euch vorher genaue Skitzen anfertigt.

MFG

KapTJ
 
Zuletzt bearbeitet:

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Sci-Fi im Detail

Welches Objekt ? Sci-fi kann ne ganze MEnge sein: ausserirdische, Raumschiffe, waffen, kleidung ewas weiß ich
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

Hab vergessen die Seiten mit den "Schiffen" zu posten, sorry. Sind jetzt Aber in meinem Anfangsbeitrag nachgetragen. ;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sci-Fi im Detail

also die meisten details würde ich über relief oder displacementmaps machen , ansonsten brauchst du dafür halt hauptsächlich gute texturen in hoher auflösung von aussenwänden und alphamaps für die lichter. am modell selbst kannst du ja auch recht viel extrudieren da die modelle ja hauptsächlich aus würfeln bestehen und nicht aus hypernurbs kommt es so nicht allzuschnell zu riesen polymengen . kannst also sehr viele extrudierungen machen bevor dein rechner in bedrängnis kommt . das sollte für die nötigen details ausreichen .
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

Ah, danke für deine Antwort.

Ab wievielen Polygonen wird es dann in etwa kritisch mit der Rechenleistung?

Ich hab schon ein paar Versuche mit großen Polygonmengen gemacht (hauptsächlich Hypernurbs konvertiert) und ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass man sich entscheiden muss:
Entweder viele Polys oder hochauflösende Texturen. Seh ich das richtig?

Was schluckt eigentlich mehr Rechenleistung wenn es um Details geht? Aufwendige Materialien (Displacement, Relief, große Texturen, etc.) oder stattdessen viele Polygone?

Bei den Schiffen, die ich oben gepostet habe, hab ich das Gefühl, dass es sich um viele Polys handelt, aber weniger um aufwendige Texturen.

Ich bin auch am Überlegen, mal was für ein Spiel zu moddeln. In der Art wie X3. Da wird aber eher mit aufwendigen Materialien gearbeitet, wenn ich das richtig sehe.

Naja, bis ich mal irgendwas zustande gebracht habe, hat jedes game Fotoqualität. :lol:


MFG

KapTJ
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Sci-Fi im Detail

für version 9 gab es mal ein plugin namens chestnuts. damit konnte man recht gut unregelmäßige spacige oberflächen erschaffen.

gibts das oder ein änliches plugin auch für R10 ?
(oder gibts sogar eine interne funktion?)
 
A

amoG

Guest

AW: Sci-Fi im Detail

sry kann dir da leider net weiterhelfen aber mich würde einfach mal interessieren wieviele stunden du in die "schiffe" schon investiert weil wie ich finde sieht das alles sehr detailiert aus...
so long
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sci-Fi im Detail

ja es gibt dieses chestnuts plugin noch für c4d 10 . hab es selber hier auf meinem rechner .allerdings finde ich keinen download dafür im netz nachdem ich da eben nach gegoogelt habe .
also hab ichs mal eben rausgekramt .. unter
einfach nur entpacken und in den plugin ordner legen .

und hier ist janines tutorial dazu

3D Fluff Forums & Resources - Greeble made easy

damit sollte einem schönen detailierten raumschiff nichts mehr im wege stehen .
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Sci-Fi im Detail

thx liquid_black...
aber ich habs schon vorher gefunden. hab das gleiche tut 4mal im netz gefunden, und bei einem war ein dirketer downloadlink...

KapTJ:
das hier hab ich zufällig heute entdeckt:

wir warten gespannt auf deine ergebnisse :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sci-Fi im Detail

ja das is doch mal nen schönes anfängertutorial :) von da an kann man ganz gut drauf aufbauen... ansonsten kann ich noch empfehlen sich die DOGA programme downzuloaden ..das sind quasie programme die wie eine grosse legokiste funktionieren ... fertige teile aussuchen, kombinieren , als obj exportieren und in c4d einfügen und weiterbearbeiten ... ich hab für dieses

15 min gebraucht

habs auf der seite mal beschrieben
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

Hi nomma,

erst mal danke für eure Antworten.

Das Chestnuts plugin hab ich mir schon runtergeladen.

Das Problem ist, dass ich schon seit Ewigkeiten an einem Schiff bastel und ich bei geraden diesn Themen nicht so recht weiß, wie ich vorgehen soll. Machbar isses natürlich alles. aber ich will es richtig machen und eben auch ein sauberes Mesh erhalten.

Hab mal ein Bild von dem Schiff angehängt.

Momentan liegt es ja eh auf Eis, weil ichs net nicht speichern kann.
 
M

m9vision

Guest

AW: Sci-Fi im Detail

Sieht doch ganz gut aus, an Details mangelt es ja auch nicht..Kannst du nicht speichern weil du eine Demo hast?
 

Scorn75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

ja das is doch mal nen schönes anfängertutorial :) von da an kann man ganz gut drauf aufbauen... ansonsten kann ich noch empfehlen sich die DOGA programme downzuloaden ..das sind quasie programme die wie eine grosse legokiste funktionieren ... fertige teile aussuchen, kombinieren , als obj exportieren und in c4d einfügen und weiterbearbeiten ... ich hab für dieses

15 min gebraucht

hi, hab versucht das runter zuladen aber leider, scheint das bei mir net zu gehen, gibt es da noch andere möglichkeinten ran zukommen, der download will einfach nicht starten
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sci-Fi im Detail

der download ist wirklich recht umständlich deshalb hab ich das nochmal schnell hochgeladen



einfach oben rechts die drei buschstaben ins feld eintragen und runterladen .. ist zwar auch nen bischen umständlich aber längst nicht so schlimm wie von der hauptseite ;)
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

Jop, kann nicht speichern wegen Demo. Hab grad keine möglichkeit an das Programm ranzukommen. aber ich probier gern rum und sammel momentan Informationen für später.
 

Scorn75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

der download ist wirklich recht umständlich deshalb hab ich das nochmal schnell hochgeladen



einfach oben rechts die drei buschstaben ins feld eintragen und runterladen .. ist zwar auch nen bischen umständlich aber längst nicht so schlimm wie von der hauptseite ;)


jau cool....danke erstmal hab schon so ein bissel rum probiert und wie bekomme ich das dann in c4d rein, bin da so ein bissel noobig in dem thema
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sci-Fi im Detail

Hi nomma,

das Detail an meinem Objekt ist schon Ok aber ich will gern noch wesentlich weiter gehen und weiß nicht genau wie.
Die Schiffe, die ich im Netz gefunden und am ANfang des Themas gepostet habe sind wesentlich komplexer.

Und da würden mich mal ein paar Tipps und Tricks, bzw. Erfahrungen bei solchen Projekten interessieren. Wie bereits geschrieben hab ich ja alles aus einem Objekt gebastelt.

Vielleicht hat ja hier jemand schon sowas gemacht und hat ein wenig Erfahrung damit.


MFG ;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sci-Fi im Detail

einfach bei doga auf file\export\ als 3dfacedxf file gehen und dann in c4d reinladen . musst dann nur noch nen paar schöne texturen raussuchen und vieleicht ein paar modelle nacharbeiten aber der grundstein ist dann schonmal gelegt und man hat erstmal ne idee zur grundform


@kaptj versuch doch mal ne displacement map oder ne relief map drüberzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben