Anzeige

[CC] Sci-Fiction Texturen erstellen

[CC] - Sci-Fiction Texturen erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mauiwaui, 04.09.2014.

  1. mauiwaui

    mauiwaui Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    Hallo Leute :)

    Meine Aufgabenstellung welche ich mir vorgenommen haben, kurz gesagt habe ich mit "Blender" ein 3d Modell für ein Tower erstellt (für ein Towser Defense Spiel). Dazu muss ich nun passende Texturen erstellen, daher ich schon länger mit Photoshop für meine Firma arbeite (Flyer desginen, Plakate usw. arbeite in einer Druckerei) habe ich schon einige Erfahrungen machen können.

    Kurz gesagt ohne viel herumzureden, ich würde gerne Texturen wie folgt erstellen:

    http://media.moddb.com/images/downloads/…/pk02_scene.jpg

    Wie ich metallische Oberflächen und Rundungen hinbekomme ist mir schon klar [​IMG], jedoch frage ich mich wie man diese Kratzer, Löcher usw. am besten umsetzen kann um einen schönen effekt für die Texturen zu erhalten, weil eigentlich machen genau diese Fehler auf den Oberflächen ja dieses Design aus.

    Ich würde mich sehr über eure Lösungswege freuen und verbleibe mit lieben Grüßen
    Michael
     
    #1      
  2. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    Kratzer, Flecken... über deine Textur noch ne "grunge texture" legen.
    "scratches texture" oder "stain texture" währen noch Suchbegriffe.
    Auch solche brusches können helfen.
     
    #2      
  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.468
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    Eine gangbare Möglichkeit wäre, Auschnitte vorhandenen Bildern zu nehmen und nach Deinen Wünschen zu kombinieren. Die Wirklichkeit rostet meiner Meinung nach echter als jede SW. Bei einem der Tutorials hier wird auf CGTextures verwiesen.
     
    #3      
  4. mauiwaui

    mauiwaui Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    11
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    wär das nicht (c) verletzung wenn ich zb aus meinem musterbild da einfach sachen rausschneiden würde ?

    lg
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    Suche dir einfach freie Texturen, die passen könnten. (Zum Beispiel hier: http://www.cgtextures.com/)
    Die kannst du dann in PS überlagern, kombinieren und bearbeiten.

    Grüße, CUBE
     
    #5      
  6. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    6154
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.924
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lichtenstein
    Software:
    ms paint 5.1
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    #6      
  7. saxonia44

    saxonia44 nicht mehr ganz neu

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS CS6, PSP X7
    Kameratyp:
    Casio Exlim
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    Vielleicht hilft dir der "Filter Forge" weiter. Schau mal hier: http://www.filterforge.com/
    Auf alle Fälle lassen sich damit tolle metallische Texturen erstellen. 30 Tag kannste ja nutzen. Der Filter läuft auch außerhalb von PS.
    Es gibt auch einige FreeFilter auf der Downloadseite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    #7      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.468
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Sci-Fiction Texturen erstellen
    Das weiß ich nicht, da ich nicht weiß, welche Rechte Du daran hast. Mein Verweis auf CGTextures bezog sich auf eine Website, bei der man eben Texturen legal zur Weiterverwendung erhalten kann. Wenn Du diese oder eine andere Website mit Fotos oder Texturen aufsuchst, findest Du üblicherweise die Nutzungsmöglichkeiten beschrieben.
     
    #8      
x
×
×