Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Screendesign für verschiedene mobile Versionen erstellen sinnvoll?“

pixelgangster

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich wollte mal fragen, ob es ihr für sinnvoll erachtet bei einer kleinen Website mit einem unkomplizierten Aufbau, ein Screendesign in Photoshop zu erstellen?

Macht ihr allgemein IMMER ein Screendesign für Kunden, wenn ihr ein Responsive Webdesign umsetzt?

Ich meine, ein kleiner Aufbau erfordert ja eigentlich auch kaum Nachdenken und Zeit um das Design zum Beispiel für Smartphone in Photoshop umzusetzen?

Oder meint ihr eher sowas ist unnötig?

Denke es kommt auch immer auf die jeweilige Website an!?

Viele Grüße
pixelgangster
 

DaKKK

Das Krümelmonster

Hi,

zu Anfang habe ich das noch gemacht. Aber das ist natürlich äußerst ineffizient. Mittlerweile bin ich dazu übergeganen, ein Wireframe und Style Tile zu erstellen.

Das Problem sind die Kunden, die sich das meistens nicht so vorstellen können, aber die arbeit wird dadurch weitaus effizienter.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Natürlich nicht.
Nur wenn das Projekt überhaupt Aussicht auf solche Budgets hat.
Ich kalkuliere auf Basis einer Site, die auf einer festgelegten Screengröße laufen muss. Responsive heißt für mich zunächst nichts anderes, als dass ich weitere Platformen berücksichtigen muss - im Kern also x Designs habe. Ist für mich also vom Aufwand her im Worst-Case so wie Plattform 1 mit Design 1 realisieren, Plattform 2 mit Design 2 realisieren etc. Mit etwas Glück/Überlegung im Vorfeld greift das natürlich ineinander über. Aber auch "Überlegung im Vorfeld" ist Entwicklungsaufwand (genau genommen: gerade das).

ich wollte mal fragen, ob es ihr für sinnvoll erachtet bei einer kleinen Website mit einem unkomplizierten Aufbau, ein Screendesign in Photoshop zu erstellen?
Wenn das Dein Ansatz ist, mach es so. Spricht grundsätzlich nichts gegen.

Ich meine, ein kleiner Aufbau erfordert ja eigentlich auch kaum Nachdenken und Zeit um das Design zum Beispiel für Smartphone in Photoshop umzusetzen?
Das sehe ich anders. Ich muss doch genauso neu entwerfen/ableiten, wie Menüpunkte untereinander fließen statt nebeneinander - ob es am Handy einen Extra-Button für das Menu gibt, beim dem es erst aufklappt, ob ich Bildchen ganz rausnehme, kleiner darstelle oder wieder via Knopf erst anzeige, womöglich extra Logos je Geräteklasse manage ... eben doch je Endgerät ein eigenes Design PLUS Funktionalität.

Wenn ich einen Elektriker bitte, Kabel in meinem neuen Haus zu verlegen, wird er seine Arbeit auch je Zimmer berechnen und nicht insgesamt auf ein Zimmer kommen, weil die anderen Zimmer ja "vom Prinzip her einfach sind, wenn man das erste hat". Wäre nett (zumindest, wenn ich mal Kunde bin), macht man aber nirgends sonst.
Gut - wenn das Design aus drei Zeilen Text, Einfalts-Font, Alles links - also quasi einem Behörderntürschild besteht,
- das Du wirklich einfach speicherst und
- das ohne weiteren Handschlag wirklich überall gleich aussieht
dann muss man das nicht 6-fach berechnen.
Aber selbst dann immer noch mehr als 1-fach. Schließlich muss ich selbst bei etwas sehr Einfachem auf diversem Geräten und dort mit diversen Tools testen/ansehen, ob es läuft. iPad holen, starten, Website aufrufen: 15 min, Android-Tablet holen, starten, Website aufrufen, plattform-typische Zweit- und Dritt-Browser installieren und damit testen: 45 min - schon haben wir eine Stunde extra. Dasselbe natürlich für die Handy-Klassen. Am Code nix geändet oder angepasst!
Wenn ich Stunden derart gemäß Anforderung aufwende, will ich sie auch vergütet bekommen. BTW: ja, man könnte einwenden "ist nur testen". Richtig - meine Arbeit, so wie "nur Auto reparieren" oder "nur Pizza bringen".

Natürlich vereinbare ich Details wie Plattformen darum im Vorfeld und berate zu den Kosten (Vervielfachtung von Test-Aufwand immer(!), Vervielfachtung von Entwicklungs-Aufwand ggf.).

Denke es kommt auch immer auf die jeweilige Website an!?
Klar, darum auch mein Kleinst-Beispiel á la Türschild online. Aktuell habe ich ein Projekt mit mehreren Domains, in mehreren Sprachen, für mehrere Plattformen mit mehreren Rollen. Jedes "mehrere" vervielfacht den Anforderungs-, Entwicklungs- und Testaufwand.

Nur so nebenbei: in aller Regel empfehle ich hier fertige Systeme und verweise auf ansehnliche Template-Shops. Für die 50 - 100 Euro voll satter responsiver, getesteter und supporteter Funktionalität (das sind ja Brutto-Kosten für kaum mehr als eine knappe Stunde Arbeit, wenn es kein Student oder Praktikant macht) könnte ich so etwas nicht individuell herstellen. Siehe oben - in der Stunde habe ich nicht mal alle Testgeräte angemacht. Kurzum: ein System samt Analyse-Backend mit Knaller-Theme und letzteres leicht angepasst wird bei vielen Kunden liebend gerne genommen.

So - das soll mal als Feedback reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben