Anzeige

[CS] Screenshot nicht Farbecht

[CS] - Screenshot nicht Farbecht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sra, 26.09.2008.

  1. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Screenshot nicht Farbecht
    Hallo Welt

    Wenn ich von folgender Seite ein Screenshot erstelle (PrtScn Taste) und dieses in Photoshop einfüge, dann wird das Bild viel dünkler als das Original. Extrem bemerke ich den Effekt bei dem blau dieser Webseite -> Felicitas Promotions <--.

    Was kann ich alles falsch eingestellt haben? Farbprofile wirken doch nur bei gespeicherten Dateien, welche auf anderen Systemen erstellt wurden.

    Könnt ihr den Effekt nachvollziehen?
     
    #1      
  2. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Ich habe bezüglich Screenshots festgestellt dass das Ergebnis besser wird wenn man dafür eine extra Software verwendet. Ich verwende hierfür WinSnap. Kann ich mit gutem gewissen weiter empfehlen da die Funktionen leicht verständlich sind, der Umgang Kinderleicht ist und die Aufnahmen sehr gut sind. Außerdem kann man selber festlegen in welchem Format das ganze gespeichert werden soll.

    Lg derOtto

    Von WinSnap gibt es glaube ich auch eine Freeshare Version. Ansonsten eine Trial die 14 oder 30 tage gültig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
    #2      
  3. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Also ist das ein grundsätzliches Problem der Windows (ach ja - ich arbeite hier mit Windows Vista :)) Printscreen Funktion?

    Also anders gefragt, ihr könnt das nachvollziehen? Wenn ich die felicitas page screenshote, dann ist das Ergebnis wirklich signifikant dunkler als das Original.
     
    #3      
  4. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Also ich hab da keinen Farbunterschied....... Hab hier Win XP
     
    #4      
  5. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    ... also doch Einstellungssache.
    Was könnte ich verstellt haben?
     
    #5      
  6. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Als bei mir ist das Blau auf der Webseite #0033cc und in CS3 mit Xp genau dasselbe.Habe bei Bearbeiten > Farbeinstellungen sRGB eingestellt.
     
    #6      
  7. sra

    sra Wannabe

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    das ist ja mal intressant...

    Ich hab bei mir #0033CB nach einfügen des Screenshots. Die Farbe sieht also nicht nur anders aus, aufgrund irgendwelcher Farbprofile, sondern es ist wirklich eine andere Farbe.
     
    #7      
  8. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Du hast wahrscheinlich im Farbprofil Adobe RGB eingestellt wenn ich bei mir umstelle dann bekomme ich den selben Wert wie du (#0033CB). Wenn du deine Vordegrund und Hintergrundfarbe auf #0033CB+ #0033CC einstellts wirst du keinen Unterschied sehen. Hier ist der Unterschied von Adobe-RGB und sRGB.

    Adobe-RGB-Farbraum ? Wikipedia

    Hier mal meine Farbeinstellung
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
    #8      
  9. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Benutzt du einen kalibrierten Monitor - welchen Explorer fürs Inet benutzt du?
    Habe es gerade nachgemacht - die Farbabweichung ist minimal (im Blau)und fast nicht sichtbar.
    Benutze Firefox 3 mit zugeschaltetem Farbmanagement.
     
    #9      
  10. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Screenshot nicht Farbecht
    AW: Screenshot nicht Farbecht

    Die meistenProbleme derart tauchen wirklich durch falsch konfigurierte Farbprofile auf. Kann da ein Lied von singen, will aber meine Nachbarn nicht verärgern -- drum lasse ich das lieber.
     
    #10      
x
×
×
teststefan