Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scribus Anfängerguide?“

S

serafin82

Guest

Scribus ist ja nun beileibe nicht gerade einfach, gibt es dafür irgendwo eine Art Anfängerguide? Sozusagen eine Art Handbuch für Leute wie mich, die von sowas gar keine Ahnung haben?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Scribus Anfängerguide?

Das Problem ist, wie eigentlich immer: So ein Programm, mal egal wie getauft, ist im Grunde nur ein Werkzeug um einen Arbeitsschritt abzuarbeiten (oder mehrere) die man vorgibt.

Wenn Du von Satz keine Plan hast, dann spielt es keine Geige, ob Du in Scribus oder in InDesign oder in XPress kein Bein an die Erde bekommst.

Von daher wäre es das sinnvollste mal in Stichpunkten aufzulisten: Was ist der Bedarf, was will ich machen?

Ist ja doch schon ein Unterschied, ob man einen A6-Flyer oder einen 700-Seiten-Katalog bauen will.
 
S

serafin82

Guest

AW: Scribus Anfängerguide?

Oh, cool, das hilft schon etwas weiter. Dankeschön. :)

@Wex: Es geht dann schon um ein etwas größeres Projekt als nur n Flyer. Es soll ein Regelwerk für ein Spiel werden, d.h. es müssen auch Hintergrundgrafik auf die Seite, Grafiken im Fliestext platziert werden, etc. Open Office stößt da recht schnell an seine Grenzen. Deswegen habe ich mich umgeschaut und bin dann immer wieder auf Scribus gestoßen.
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scribus Anfängerguide?

Wer von Indesign Ahnung hat, dann aber mal (z.B. bei Freunden, die Indesign nicht besitzen) mit Scribus zu arbeiten beginnt, hat zunächst mit enormen Umstellungsproblemen zu kämpfen. So gut das Programm auch ist, aber man findet vieles nur durch Zufall oder durch langwieriges Erforschen. So ein komplettes Handbich über Scribus wäre nicht schlecht. Wer ein solches kennt, kann ja mal Bescheid sagen.
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scribus Anfängerguide?

Das ist ein super Tipp, für den ich mich herzliche bedanke! Bereits nach einer ersten flüchtigen Betrachtung des Scribus Wiki kann ich sagen, dass da jeder Anfänger die Hilfen bekommt, die er braucht.
Nochmals vielen vielen Dank an maromedia84!!!
 
AW: Scribus Anfängerguide?

Hallo Parafly,
Willkommen im Forum.

Es ist nicht Sinn und Zweck, uralte Threads mit Mehrfachpostings (jetzt schon 4 Stück!) zuzuspammen (selbst, wenn die einzelnen Links dem Thema dienlich sein sollten). Fasse deine Beiträge zusammen – dafür gibt es den Edit-Button.

Hier noch ein Auszug aus den Forenregeln:
4. Hinweise zum Veröffentlichen von Beiträgen

a. Neues Thema: Sinn und Zweck
Wenn man ein neues Thema eröffnet, muss dieses Thema einen Sinn/Zweck erfüllen. Auch Antworten auf ein Thema sollten einen Bezug haben zum vorher geschriebenen.
b. Neues Thema: Aussagekräftiger Titel
Neue Themen sollten einen aussagekräftigen, eindeutigen und klaren Titel tragen.
c. Off-Topic-Beiträge
Beiträge, die sich im Inhalt wiederholen oder nichts mit dem Thema zu tun haben, sollten entweder in den Off-Topic-Bereich geschrieben oder ganz weggelassen werden.
d. Forumsuche benutzen
Bevor Du eine Frage stellst, solltest Du die Forumsuche zu Rate ziehen und nachschauen, ob die Frage bereits beantwortet wurde.
e. Doppelposts vermeiden
Um Doppelposts zu vermeiden, benutze die "Edit"-Funktion des Forums.

f. Ein Thread pro Problem
Erstelle nur einen Thread pro Problem und warte dann geduldig auf eine Antwort. Mehrere Threads mit gleichem Inhalt werden gelöscht.
g. Der "Petzbutton"
Der "Petzbutton" ist der kleine Button mit dem roten Ausrufezeichen neben jedem Beitrag.
Mit ihm kannst Du Beiträge, welche nicht den Regeln entsprechen, dem Mod-Team melden, welches sich unverzüglich darum kümmern wird.
 
P

parafly

Guest

AW: Scribus Anfängerguide?

Kritik an Mehrfachpostings: OK, sehe ich ein, Sorry.
Uralt-threads? Ist doch egal wie alt! Immerhin werden sie nach einer Suchanfrage nach "Scribus" bei euch ausgeworfen und haben mir geholfen. Dachte, andere werden auch auf diese Uralt-Threads stoßen und sich über meine Tipps freuen.
Gruß,
parafly
 

NigelMM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribus Anfängerguide?

Ich kann das nur bestätigen und möchte auch gleich für die neuen Links Danke sagen:

Auch solche "Uralt"-Threads landen bei der ollen Datenkrake gern mal auf den obersten Plätzen und dienen vielen Hilfesuchenden als Anlaufstelle. Daher ist es m.E. auch sinnvoll, einen solchen Thread zu ergänzen oder gar weiterzuführen.

greetz Nigel
 
E

Engelsrose

Guest

AW: Scribus Anfängerguide?

Hi,
ich danke auch für diesen Tipp, die Scribus-Seite hat mir weitergeholfen
Gibts da auch eine Art von Druckversion? Hab ich auf der Seite nicht gefunden.
mfg engelsrose
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben