Scribus: Schriften einbetten?!

Scribus: Schriften einbetten?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von _SB_, 02.06.2012.

1. _SB_

_SB_ Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe schon in vielen Foren nach Antworten zu meiner Frage gesucht, leider konnte ich mein Problem damit noch nicht lösen:

Mit Scribus habe ich mir ein 60-seitiges Fotobuch mit Text (Größe ca. 1,6 GB) erstellt, das ich nun gerne drucken wollte. Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf die Seite viaprinto gestoßen, die mir sehr gut erschien. Also angemeldet und versucht Umschlag und Inhalt hochzuladen.

Leider erscheint nach Abschluss des Uploads immerwieder die Fehlermeldung "Schriften können nicht eingebettet" werden. Beim Exportieren als PDF habe ich jedoch stets darauf geachtet, dass ich auf "Alle Schriften einbetten" geklickt habe. Leider brachte dies jedoch kein Erfolg. Während beim Inhalt immerwieder die Fehlermeldung erscheint, gab es beim Umschlag - der auch Text beinhaltet - keine Probleme.

Woran liegt dies? Mache ich etwas falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Schriften fest einzubetten?

Vielen Dank im Voraus! :)

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. utnik

utnik open-sourcier

Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    AW: Scribus: Schriften einbetten?!

hallo sb

hast du dein druck-pdf mal mit dem adobe-reader ('datei' → 'eigenschaften ' → 'schriften') auf eingebettete, fehlende oder in untergruppen eingebettete schriften überprüft?

in scribus kannst du unter ('datei' → 'dokument einrichten' → 'schriften') für jede schrift angeben, ob sie in untergruppen, komplett oder gar nicht eingebettet werden soll.

falls es nicht für's aktuelle, sondern für alle neuen dokumente sein soll, unter 'scribus' → 'einstellungen' → 'schriften'. (dies lässt aber vermutlich bestehende dokumente unverändert!)

falls auch das nichts bringt, könnte es sich auch um eine fehlerhafte schrift-datei handeln – scribus ist da manchmal extrem intolerant…

gruss
    utnik

4. Scribus: Schriften einbetten?!

Ich kenne Scribus nicht - aber ein .pdf, das 1,6 GB groß ist, das kommt mir "spanisch" vor. ?

Anna

5. samba23

samba23 Teilzeit-Pragmatiker

Software:
    CS5 / Gimp / Inkscape und was sonst so kreucht &fleucht
    Kameratyp:
    SLR Nikon

desweiteren gibt es Fontdateien, die intern ein Flag gesetzt haben, welches die Einbettung unterbinden kann ...

samba

6. _SB_

_SB_ Noch nicht viel geschrieben

Es scheint nun funktioniert zu haben!

Mich hat schon vorher gewundert, dass beim Klick auf "Alle Schriften einbetten" nicht auch alle Schriften in das Fenster "Schriften vollständig einbetten" gewandert sind, sondern einige auch in "Schriften in Kurven umwandeln".

Über Datei -> Dokument einrichten -> Schriften habe ich nun bei allen Schriftarten das Häkchen bei "Unterteilen" herausgenommen. Anschließend ließen sich alle Schriften einbetten, was auch im PDF-Dokument so angezeigt wurde.

7. antonio_mo

antonio_mo Guest

???
    Das Ergebnis hätte ich gerne mal gesehen.

8. deesse

deesse Noch nicht viel geschrieben

War auch skeptisch, aber in Kurven gewandelte Schriften unterscheiden sich im Druck nicht von eingebundenen.

9. antonio_mo

antonio_mo Guest

Doch, hängt wohl auch davon ab mit welcher Auflösung gedruckt wird und ob im Offsetdruck, ode rim Digiatldruck gedruckt wird.

Seobility SEO Tool
x