Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scripting anfänger frage“

Eli93

Aktives Mitglied

Ich habe bereits viel Scripting in Cinema 4D mit Xpresso gemacht. Nun arbeite ich mit Maya und würde mich auch dort gerne damit befassen. In Cinema funktioniert das ganze mit Nodes das ist ja in maya nicht der Fall.

Macht man den Scripting dann über MEL? Habe da schon ein paar sachen gemacht sowas wie Objekte verschieben oder beveln und solche Sachen.


Einfach mal ein Beispiel:

Ich habe 2 Zahnräder. Das 1. hat einen Durchmesser von 10cm das 2. 5cm. Das heißt nun das wenn sich das 1. um 360° dreht muss sich das 2. um 720° drehen. Wie kann ich das den dann machen?
 

videl

3d Artist

AW: Scripting anfänger frage

Du kannst in maya mit MEL oder Python scripten. Was meinst du mit "In Cinema funktioniert das ganze mit Nodes"? Maya baut ja auch auf Nodes auf.

Das Beispiel mit den Zahnrädern:
Dazu modelst du erstmal beide Zahnräder. Dann wählst du das welches dem anderen folgen soll aus. Im Channel Editor wählst du dann die Rotationsachse aus und gehst, immernoch im Channel Editor, auf Edit -> Expressions...
Im grossen Textfeld unten gibst du dann deinen Code ein. Für zwei Zahnräder könnte das z.b. wie folgt aussehen:
pCylinder2.rotateY = -pCylinder1.rotateY * 2
Danach klickst du noch auf "Create" damit die Expression Node erstellt wird

In dem Beispiel folgt pCylinder2 und dreht doppelt so schnell wie pCylinder1. Das "-" dient dazu, dass sie ordentlich entgegengesetzt drehen ;)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Scripting anfänger frage

Danke das Probier ich nachher mal aus.

Mit den Nodes meine ich das du keinen Code schreiben musst. Du kannst Nodes erstellen, diese haben ein und ausgänge. Auf die art kann man das sehr gut machen.

Das sieht dann z.B. so aus:

xpressoschaltungsmallnjze.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Scripting anfänger frage

Jo aber das ist kein Scripting.

Wenn Du C4D und Maya im Bereich Scripting vergleichen möchest, hast Du bei C4D COFFEE und Python, bei Maya eben Mel und Python.
Das, was Du in C4D mittels XPresso und dank spezieller Nodes "verdrahtest", kannst Du in Maya teilweise sogar noch einfacher und direkt machen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Scripting anfänger frage

Einfacher kann ich mir kaum vorstellen aber das werde ich wohl erst dann einschätzen können wenn ich mich etwas ausgiebiger mit MEL beschäftigt habe.
 

videl

3d Artist

AW: Scripting anfänger frage

Hm kenne Cinema 4d leider absolut gar nicht und kann deshalb auch nicht sagen wo das scripting in maya einfacher/besser ist als in Cinema.

Worauf beziehst du dich denn KBB?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Scripting anfänger frage

Nicht aufs Scripting, sondern auf das Verknüpfen von Nodes. Meinetwegen "Visual MEL" oder so ;)

Ich hatte einen Praktikanten hier der mit Maya gearbeitet und Character Animations gemacht hat. Um beispielsweise Beschränkungen in Abhängigkeiten zu erzeugen, konnte er wohl einfach Ein- und Ausgänge diverser Controller oder Joints miteinander verknüpfen und Bedingungen stellen.
Da ihr beide Maya vor euch habt, sollte das schon nachvollziehbar sein. Ich habs jedenfalls nicht hier und hoffe dass ich das nicht völlig falsch verstanden habe, erinnere mich aber dass ich völlig aus dem Häuschen war, weil es eben noch einfacher war als Xpresso.

Eli stell Dir vor, Du ziehst in C4D nicht erst ein Objekt ins Xpresso-Fenster und weitere dazu, sondern direkt per Drag&Drop im Attributefenster aufeinander und kannst da dann direkt passende Verknüpfungen, "wenn dann"s, "IF"s usw. aufwählen. So habe ich das in Erinnerung.

Mensch ist denn kein Maya User hier der das mal eben Erklären (oder wenns sein muss auch wiederlegen) kann?

Edit: vllt. helfen hier die S. 19+20 weiter.
Der Hypergraph ist entfernt ähnlich dem Xpresso Fenster, aber im Attribute-Editor (ähnlich Cinemas Attribute-Manager. Woher hat Maxon bloss immer die Bezeichnungen? ^^) findet man die gleichen Nodes und nach meiner Erinnerung auch die gleichen Verknüpfungsmöglichkeiten.
Was anderes finde ich auf die Schnelle nicht und müsste nachfragen. Vllt. hat bis dahin ja jemand mit guten Maya-Kenntnissen mehr dazu.
Oder liege ich da völlig falsch videl?
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: Scripting anfänger frage

Finde es noch schwierig anhand deiner vagen Beschreibung dir etwas Kompetentes zu antworten, aber ich versuchs.

Also Maya ist ja "komplett" nodebasiert. Ich schreibe das "komplett" in Klammern, da man zwar mit Nodes arbeitet, aber niemals die prozeduralen Möglichkeiten von Houdini hat (vom hören sagen, kenne Houdini allerdings nicht vom selber nutzen). Das nur so nebenbei, ist ja hier nicht weiter relevant.

Naja auf jeden Fall kann man verschiedene Nodes direkt miteinander verknüpfen. Also wenn du z.b. eine Control Node (also irgendeine Curve) hast, kannst du der z.b. Custom Attributes geben die du dann direkt mit einem Wert in einer anderen Node verknüpfst. So kann man über ein Control Object verschiedene Attribute anderer Objekte steuern.

Dies geschieht über den Connection Editor:


Hier noch ein Rigging Video wo das gezeigt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=rKQ8BFtW8vI
(habs nicht durchgeguckt, aber der scheint in etwa das oben Beschriebene zu machen)

Vielleicht kennst du das ja vom Sehen her.

Soweit ich weiss, und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, muss man sobald Bedingungen reinkommen, also If/Else Sachen, dies über Expressions (also MEL) machen. Mit dem Connection Editor kann man nur direkt Dinge verbinden.
Beim Rigging nutzt man ja auch oft Driven Keys, was aber ja nicht direkt was mit scripting zu tun hat. Denke Driven Keys heissen auch in C4D so, oder? Falls nicht: ist quasi die Animation von bestimmten Parametern, jedoch anstatt über die Zeit animiert man über Werte eines weiteren Parameters. Kennst du ja sicher.

Sonst frag doch nochmal nach wie der Praktikant das gemacht hat wenn du noch Kontakt hast zu dem. Wenn er was anderes genutzt hat als Connection Editor/Hypergraph, Mel und driven keys wüsste ich auch gerne was er gemacht hat ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Scripting anfänger frage

Driven Keys gibts leider so in C4D nicht. Wenn ich Parameter durch etwas anderes als Keys verändern möchte, muss ich schon in Python, COFFEE oder XPresso arbeiten. Und das ist m.E. in C4D noch sehr rudimentär, umständlich und indirekt gelöst, da man die erst über ein erzeugtes Tag, das man aufmachen und mit den jeweiligen Scripten oder Xpresso Nodes belegen und dann anpassen muss. Das ist in C4D schon umständlich.
Die Funktion der Driven Keys, also parametrisierte Steuerung, kenne ich so bislang nur aus Modo und vom Zuschauen eben aus Maya.

Kannst Du einen MEL-Ausdruck zwischen jeden beliebigen Node bzw. für die Driven Keys setzen?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Scripting anfänger frage

Das über den Connection Editor ist schon ganz cool. Habe den schon häufiger verwendet aber für andere Sachen. Aber da kann ich die ja jetzt nur 1:1 verbinden.

Um wieder auf die Zahnräder zurück zu kommen müsste ich da ja einbauen, dass das Ergebnis mal -2 genommen wird, damit sich das andere Zahnrad mit doppelter Geschwindigkeit rückwärts dreht. Wie kann ich das denn nun machen.

@Videl du hattest ja ganz am anfang was geschrieben von "Edit --> Expression" in der Chanel box. Das ist bei mir aber ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: Scripting anfänger frage

@KBB Einen Mel Ausdruck wie den oben für die Rotation? Natürlich, das kann man mit jeder Node und mit allen Attributen machne. Driven Keys gehen natürlich auch mit allen Nodes. Wobei man natürlich vor allem Rigging damit macht,

@Eli93 Ja, mit den Connection Editor kannst du Dinge nur direkt verbinden. Für dein Beispiel geht es am einfachsten mit einer kleinen MEL Expression. Hast du denn den MEL Ausdruck "pCylinder2.rotateY = -pCylinder1.rotateY * 2" nicht probiert? Das sollte gehen, geht zumindest bei mir.
 

videl

3d Artist

AW: Scripting anfänger frage

Im Artikel wird ja auch schön aufgezeigt, dass man das gleiche Problem mit Driven Keys, MEL oder eben diesen Condition Nodes angehen kann. Also drei verschiedene Wege um das anzugehen, typisch für Maya ;)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Scripting anfänger frage

Es gibt in Cinema 4D übrigens doch Driven Keys. Das ist allerdings in der Deutschen Version etwas Blöd übersetzt. Das findet man unter "Rechtsklick" - "Animation" - "Anführer Setzen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben