Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scripting mit Javascript“

A

antonio2604

Guest

Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade in das Scripting für Photoshop ein, und bin auf kleines Problem gestoßen!

Ich rechne Bilder um und möchte diese nach dem verkleinern in bestimmte Ordner Speichern.
Z.b. alle Bilder die mit einer 0 beginnen sollen in den Unterordner /0/ gespeichert werden.

Ich habe das mit einer for schleife realisiert

// Schleife zum abrufen bestimmter Artikelgruppen 0-9
for ( var a = 0; a< 9;a++){

//Holt sich die Dateien aus dem Quell Ordner
var fileList = quellFolder.getFiles([a]+"*.jpg")


// öffnen der Bilddaten
for (var i = 0; i < fileList.length; i++) {

var docRef = open(fileList)


....... hier wird das Bild verkleinert .........



// Datei wird in einem neuen Ordner Gespeichert für größe L
// save in JPEG
var jpegOptions = new JPEGSaveOptions()
jpegOptions.quality = 12

// save

docRef.saveAs(new File(zielFolder27dpi + a + "/" ), jpegOptions)


// Original nicht verändern
docRef.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES)

}

}


Bekomme jedoch immer eine Fehlermedung das in dieser Zeile etwas nicht stimmt
docRef.saveAs(new File(zielFolder27dpi + a + "/" ), jpegOptions)

habe es auch schon so versucht
docRef.saveAs(new File(zielFolder27dpi "/" + a + "/" ), jpegOptions)
und so
docRef.saveAs(new File(zielFolder27dpi "/" + [a] + "/" ), jpegOptions)

kann mir da vieleicht jemand helfen??

Danke schon mal vorab...
 

Photoshop

zer02288

ZeroEnna

AW: Scripting mit Javascript

Ich glaube dein eigentlicher Fehler liegt darin das "a" eine lokale Variable ist und keine globale, wenn ich das jetzt richtig sehe. Einfach über der for schleife mal deklarieren.
Wenn nicht solltest du es lieber mal in einem anderen Bereich/Forum probieren das sich mehr mit JS beschäftigt ;)
Oder zeig mal den kompletten Code.
GreezZ!!
zero
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Scripting mit Javascript

Ich denke deine Frage ist im Forum "Webbereich" unter "PHP und andere Scriptsprachen" besser aufgehoben.

Hupsi
 

Heideldan

Heideldan

AW: Scripting mit Javascript

Hupsi, das sehe ich nicht so. Das hat nix mit Web zu tun!

Antonio, wie wär es, wenn du die Variable a in einen String umwandelst?
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Scripting mit Javascript

Klar kenn ich toString aber das is in diesem fall doch total unnütz!
JS kann schließlich auch Zahlen(int oder andere) in einen String schreiben.
Von daher wirst du damit nichts erreichen...
...aber da antonio nichts genaueres zur Fehlermeldung sagt oder seinen vollständigen Code posted ist es eh nur Rätzelraten!
 
AW: Scripting mit Javascript

Du solltest deine Variablen im Vorfeld definieren.
Vermeide Verkettungen in Funktionen, sie werden sonst eventuell unübersichtlich!
Vergiss keine Verkettungszeichen (dir fehlt mindestens ein "+")!
Außerdem kannst du so höchstens einen Ordner definieren (aber leider nicht so erstellen) ? dein Dateiname und die Endung fehlen komplett!

Wenn du alles beachtest, dann funktioniert es z.B. auf diese Art und Weise (ein Bild ist geöffnet und der Ordner: Desktop/zielFolder27dpi1 existiert)
Info: Da es im Forum keine (schöne) Darstellungsform für JavaSkript gibt, habe ich die PHP-Darstellung gewählt und die Variable a habe ich nur aus Faulheit mit 1 belegt.
PHP:
var docRef = app.activeDocument;
var a=1;
var jpegOptions = new JPEGSaveOptions();
jpegOptions.quality = 12;
var ZFolder = "~/Desktop/" + "zielFolder27dpi" + "/" + a + "/";
var saveFile = new File(ZFolder + "Datei_XYZ" + ".jpg");
docRef.saveAs (saveFile, jpegOptions, false);
Willst du die Verkettungen unbedingt einbauen, dann solltest du sie so schreiben (so könnte der Zielfolder auch nachträglich problemlos als Variable eingesetzt/ausgetauscht werden:
PHP:
docRef.saveAs(new File("~/Desktop/" + "zielFolder27dpi" + "/" + a + "/" + "Datei_XYZ" + ".jpg" ), jpegOptions)
;)
Viel Spass


Allerdings solltest du dein Vorgehen noch einmal überdenken!
- Soll das Skript vollautomatisch ablaufen?
- In welcher Ordnerstruktur liegen die Originaldateien?
- Haben alle Dateien eine vorangestellte Ziffer, anhand dieser die Dateien zuverlässig "separiert" werden könnten?
- Können identische Dateinamen 100%ig ausgeschlossen werden???
- Gibt es nur einen Speicherordner mit den eingangs genannten 10 Unterordnern?
- Sollen diese (bei Notwendigkeit) per Skript erstellt werden?
- Bist du in der Lage die Dateinamen "skripttauglich" zu zerlegen (siehe Screenshot)?


Noch zwei weitere Fragen:
- Auf welchem Skript basieren deine Skriptschnipsel?
- Kann dieses Skript wirklich für dein Vorhaben umgebaut werden?
 
A

antonio2604

Guest

AW: Scripting mit Javascript

Hi danke für Eure Hilfe, war jetzt eine weile nicht mehr Online aber ich habe das Problem gelöst! ;)

Es lag an einem Leerzeichen welches ich nicht gesehen habe.

Ich habe ein Super Buch zum Download bei Adobe gefunden.
JAVASCRIP SCRIPTING REFEREBCE

Kann den Link hier mal Posten.
Adobe - Photoshop Developer Center
 
A

antonio2604

Guest

AW: Scripting mit Javascript

Hi das Leerzeichen war im Ordnernamen es lag nicht am script das script läuft.
Ich habe das Leerzeichen auf dem Mac nicht gesehen

gern poste ich Morgen das Script mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben