Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scroll-Problem“

M

MrBigMaik94

Guest

Hallo liebe Mitgieder,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem aktuellen Projekt. Ich habe meine Seite via CSS in drei Bereiche (Header, Content & Footer) aufgeteilt.
Die Breitenangaben werden alle in % angegeben, ich habe aber eine Mindestbreite von 1367px im CSS für den Wrapper angelegt.
Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht hinbekomme, das man die Seite scrollen kann, wenn das Browserfenster kleiner als die Mindestbreite/höhe ist.
Vlt. könnt ihr mir helfen.

Meine index.html:

Code:
<!DOCTYPE html>

<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>

    <meta charset="utf-8">

    <title>Homepage</title>

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />

    <script type="text/javascript" src="jquery.min.js"> </script>
        
    <script type="text/javascript" src="script.js"> </script>

</head>
<body scrolling="auto">

    <div id="wrapper">

    <div id="header">

        <h7 class="up">Maik Zierold</h7> <br /> <br />

        <nav>

                <ul>
                    <li class = "cat">
                        <a id="home">Home</a>
                    </li>
                    <li class = "cat">
                        <a id="projekt">&Uuml;ber das Projekt</a>
                        <ul>
                            <li><a id="umsetz">Umsetzung</a></li>
                        </ul>
                    </li>
                    <li class = "cat">
                        <a id="lf71">Lernfeld 7.1</a>
                        <ul>
                            <li><a id="selbst">Selbstvorstellung</a></li>
                            <li><a id="gaeste">G&auml;stebuch</a></li>
                        </ul>
                    </li>
                    <li class = "cat">
                        <a id="lf72">Lernfeld 7.2</a>
                        <ul>
                            <li><a id="bmi">BMI</a></li>
                        </ul>
                    </li>
                    <li class = "cat">
                        <a id="wpk">WPK-Kruse</a>
                        <ul>
                            <li><a id="gesi">Gesicherter Bereich</a></li>
                        </ul>
                    </li>
                </ul>
            </nav>

    </div>
    
    <div id="content">

        <!--
           Inhalt der einzelnen Seiten
        -->

    </div>

    <div id="footer">

        <center>&copy; by Maik Zierold 2013-2014</center>

    </div>

    </div>

</body>
</html>

Und meine Style.css:

Code:
body {
    ôverflow:auto;
}

wrapper {
    min-width:1367px;
    min-height:769px;
    overflow:auto;
    position:absolute;
    z-index:0;

}

#header {
    position:fixed;
    margin:0px;
    padding-left:5px;
    top:0px;
    left:0px;
    display:block;
    width:100%;
    min-width:1366px;
    z-index:2;
    height:100px;
    background:#333333;
    color:#ffffff;

}

#footer {
    position:fixed;
    left:0px;
    bottom:0px;
    margin:0px;
    padding-left:5px;
    display:block;
    width:100%;
    min-width:1366px; 
    z-index:2;
    height:25px;
    background:#333333;
    color:#ffffff;
}

#content {
    overflow:auto;
    position:absolute;
    top:95px;
    bottom:20px;
    left:-5px;
    right:-5px;
    margin:5px;
    padding-left:5px;
    background:#6699FF;
    z-index:1;

}

.up {
    text-transform:uppercase;
    font-weight:bold;
    font-style:oblique;

}

a:hover {
    cursor: pointer;
    
}

nav {
    width: 105%;
    min-width:1366px;
    margin-left:-10px;
    z-index:3;
    background:#666666;
    color:#ffffff;
}
nav ul {
    padding: 0px;
    margin: 0px;

}

nav ul:after {
    clear: both;
    content: " ";
    display: block;
    font-size: 0;
    height: 0;
    visibility: hidden;
}

nav ul,nav ul li{
    background-color: #666666;
    color:#ffffff;
}
nav ul li {
    list-style: none;
    float:left;
    
}
nav ul li a {
    text-decoration: none;
    display: block;
    color: #333;
    padding: 14px 34px 14px 34px;

    transition: background 0.3s ease-out; /* explorer 10 */
    -webkit-transition: background 0.3s ease-out; /* chrome & safari */
    -moz-transition: background 0.3 ease-out; /* firefox */
    -o-transition: background 0.3 ease-out; /* opera */
}
.cat, ul li.cat {
    width:20%;
}
nav ul li.cat:hover a, nav ul li.cat:hover > ul li a  {
    background-color: #CCCCCC;
    cursor: pointer;
}

nav ul li:hover > a {
    color: #FAFAFA;
}
nav ul li:hover > ul {
    visibility: visible;
}

nav ul li ul{
    display: inline;
    visibility: hidden;
    position: absolute;
    padding:0px;
}
nav ul li ul li{
    float: none;
}
nav ul li ul li a {
    color: #FAFAFA;
}
nav ul li ul li a:hover{
    color: #333;
    background-color: #FAFAFA !important;
}

Über jegliche Lösungsvorschläge wäre ich euch dankbar!

MfG
MrBigMaik94
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Scroll-Problem

Moin moin,
dein Code ist nicht ok, fängt mit h7 an und hört mit center auf. aber um deinen wrapper anzusprechen musst du in der Css aus wrapper #wrapper machen ... dann kannst du auch damit experimentieren :)

Gruß Ulli
 
M

MrBigMaik94

Guest

AW: Scroll-Problem

Danke für den Hinweis, aber das kann ich mit dem wrapper total vergessen. Der lässt dann meine Seite komplett auseinanderbrechen...
Ich versteh einfach nicht, wieso díe Seite nicht aufomatisch scrollen lässt wenn die Browserfenster kleiner werden als die mindest definierte breite. :x
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Scroll-Problem

Moin,
Ich versteh einfach nicht, wieso díe Seite nicht aufomatisch scrollen lässt wenn die Browserfenster kleiner werden als die mindest definierte breite. :x
... ein kleiner Tipp: bevor du weiter machst, fang mit einer leeren Seite an und bestücke sie nur mit dem allernötigsten Elementen. Dann behälst du die Übersicht und kannst das Verhalten der div-Elemente in ihren verschiedenen Positionierungen und Verschachtelungen verstehen lernen. Eigentlich haben jetzt (fast?) alle Browser die dazu nötigen Hilfsmittel integriert - die Entwickler-Tools.

Gruß Ulli
 
M

MrBigMaik94

Guest

AW: Scroll-Problem

Tja uli, mein notebook ist eben speziell, ich habe die seite im grunde änlich shcon fast fertig, da funktioniert das auch alles, jetzt sollte halt ein neues design, frischer nicht mehr so 90er look drauf und hier und da ne kleine änderung vorgenommen werden und siehe da, gleicher code aber er scrollt nicht :eek:

aber habe des weiteren das problem das der browser permanent einige änderungen nicht annimmt... werde wohl nochmal komplett bei null anfangen nachdem ich mein Laptop neu aufgesetzt habe
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Scroll-Problem

Jo, nicht so eilig, was hast du denn für eine Umgebung für deine Tests, machst du ales mit Html oder auch mit Php, Asp o. Ä. ? Dein Refresh-Problem könnte auch eine ganz einfache Ursache haben: Server-Caching, Browser-Cache. Ausmisten geht schneller als neu installieren. Andererseits kanns auch nicht schaden - endlich wieder Platz :)

Also viel Spaß
Gruß Ulli
 
M

MrBigMaik94

Guest

AW: Scroll-Problem

Ich hab mein Notebook erst vor kurzem auf Windows 8.1 geupdatet. Ich teste das Ganze mit FF/IE und laufen tuts derzeit lokal in XAMP. Noch ist es reines HTML mit CSS und JavaScript (Menü). Später sollen aber noch PHP Funktionen und eine Datenbankeinbindung Platz finden. Die Seite ist ein Projekt in meiner Ausbildung in der Berufsschule und soll alle HTML/CSS/JavaScript/PHP Sachen unter einen Hut bringen, die wir dieses Jahr machen.

Allerdings kann ich dort nicht viel Hilfe erwarten, da unsere Lehrer selbst nichts drauf haben... ;)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Scroll-Problem

Hier im Forum gibt es einige gute Tutorials, die sich genau mit deinem Thema befassen - zum Teil auch mit Code, ich denke, es lohnt sich, wnn du dich dort mal durchwühlst.

Gruß Ulli
 

cebito

undefined

AW: Scroll-Problem

Das es nicht mitscrollt liegt an position:fixed, so bleibts numal immer am Viewport ausgerichtet. Da du aber sowieso jQuery einbindest, kannst das ja auch dafür benutzen. Allerdings solltest du position auch per JS vergeben, um einen Fallback zu haben, wenn JS aus ist. Hab ich jetzt hier aus bequemlichkeit nicht gemacht, aber du kriegst das schon hin ;)

http://jsfiddle.net/Vh7sD/
 
M

MrBigMaik94

Guest

AW: Scroll-Problem

Dass nennt man dann Betriebsblind, das habe ich noch gar nicht gesehen, danke für den Hinweis, allerdings muss ich sagen, dass es daran nicht gelegen haben kann, ich habe weiterhin das Problem dass ich nicht scrollen kann.

Aber den Tipp mit der JQuerry werde ich mir später mal etwas näher ansehen :)
Und ja ich werde noch einen Fallback einrichten, bzw die Seite soll später komplett auf PHP basieren, aber dass kann ich noch nicht machen, da die Seite noch von einem Lehrer kontrolliert werden soll und der kann kein PHP, dass kann ich erst später wenn wir den neuen Lehrer haben machen,

Erstmal danke für die Hinweise und euch noch ein Frohes fest :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben