Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scrollbalken erstellen + positionieren“

pacapa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vorweg: ich setze mich zum ersten mal mit HTML / CSS auseinander.

Ich habe mir ein Template runtergeladen & möchte meinen Inhalt einfügen.
Leider ist der Bereich viel zu klein, also von der Höhe! Und somit benötige ich eine Scrollbar.

Hab das mal skizziert:

In den grünen Bereich soll mein Inhalt rein.

Meine Frage ist also, wie erstell ich ein Scrollbalken & positionier den richtig?

Von hier hab ich das Template:
 

M

MaedeG

Guest

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

Hallo pacapa

Was du brauchst, lässt sich mit der CSS-Eigenschaft overflow lösen. Des Weiteren musst du dem Content-Bereich eine bestimmte Höhe zuweisen, sobald der Inhalt dann grösser wird als der Bereich definiert ist, wird automatisch eine Scrollbar angezeigt.

Gruss, MaedeG
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

Also bei dem template hast du ja ein 2-spaltiges Layout mit div#textleft und div#textright. Machst du zu viel Inhal rein, werden diese divs zu groß und erstrecken sich über das template, weil sie float gesetzt sind. Du musst beiden divs zuweisen:
height: 330px;
overflow: scroll;
overflow-x:hidden;

weitere stylemöglichkeiten für die scrollbalken:

scrollbar-face-color:
scrollbar-3dlight-color:
scrollbar-arrow-color:
scrollbar-darkshadow-color:
scrollbar-shadow-color:
scrollbar-track-color:
scrollbar-highlight-color:

Aber alles in allem finde ich scrollbars in diesem template eien schlechte Lösung. Hmm aber besser wirds wohl erst, wenn du selbst mit html und css stylest...
Na ja hoffe, ich konnte helfen.

AO
 

pacapa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

erstmal danke für eure Antworten!

@rockscientist01
das ist schonmal genau das was ich brauch.

ich hab jetzt bei textright folgendes dastehen:
.textright {
float:left;
line-height:14px;
padding-left:60px;
padding-top:50px;
text-align:justify;
width:550px;
font-family:'arial';
font-size:14px;
color:#818181
height:340px;
overflow:scroll;
overflow-x:hidden;}

wenn ich jetzt zuviel Inhalt reinpack, hab ich zwar den scrollbalken auf der rechten seite, aber nicht in einer gewissen höhe!!
was hab ich falsch gemacht?
der scrollbereich darf ja nicht über den weisen hintergrund hinausragen! (also nach unten)
 

sokie

Mod | Web

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

wenn das Ganze nur eine "gewisse Höhe" haben soll, kannst du die genau per "height" (bei dir derzeit 340px) angeben.
weitere stylemöglichkeiten für die scrollbalken:

scrollbar-face-color:
scrollbar-3dlight-color:
scrollbar-arrow-color:
scrollbar-darkshadow-color:
scrollbar-shadow-color:
scrollbar-track-color:
scrollbar-highlight-color:
diese styles sind kein css Standard, und gelten nur für den IE.
 

pacapa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

@ sokie

so hab ich das bisher auch verstanden.
aber wenn ich bei der höhe den wert änder, passiert nichts! :-/

ich hab ".textright" im ".css" reingeschrieben. ist das richtig?
 

sokie

Mod | Web

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

dir fehlt hinter der definition der "color" das semikolon, weswegen color und height nicht gelesen werden können.
 

Frank_B_punkt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scrollbalken erstellen + positionieren

Moin,
das Stylen von scrollbalken find ich spannend.

Zitat von rockscientist01
weitere stylemöglichkeiten für die scrollbalken:

scrollbar-face-color:
scrollbar-3dlight-color:
scrollbar-arrow-color:
scrollbar-darkshadow-color:
scrollbar-shadow-color:
scrollbar-track-color:
scrollbar-highlight-color:
diese styles sind kein css Standard, und gelten nur für den IE.
Gibts denn solche Anweisungen auch für den FF und Konsorten?

Grüße vom Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben