Anzeige

Scrollbalken Firefox Problem

Scrollbalken Firefox Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mitos, 04.02.2007.

  1. Mitos

    Mitos Guest

    Scrollbalken Firefox Problem
    Hallo Leute,
    Bin grad tüchtig dabei mit Photoshop in Sachen Webdesign rumzuspielen. Ich habe mir ein Layout von Psd-tutorials runtergeladen um damit erstmal zu üben. Ich habe es für Web gespeichert, also sodass ich eine HTML datei hatte. (Gesliced und so hab ich auch)

    Dann hab ich meine Content Box in eine Tabelle eingefügt und versucht es so einzustellen das wenn die Zelle voll ist man aber noch einen Satz einfügen will ein Scrollbalken erscheint um die Tabellenzelle dann zu scrollen und den restlichen text zu sehen. Genau da liegt das Problem!
    Seltsamer weise funktionert es bei Internet Explorer Perfekt. Anders jedoch beim Firefox da will der Scrollbalken einfach nicht erscheinen.

    Hier mal Bilder zu veranschauligung:

    Wie es in Firefox aussieht:
    http://img252.imageshack.us/img252/9394/firefoxiu8.gif

    Wie es im Internet Explorer aussieht:
    http://img482.imageshack.us/img482/8302/internetfz6.gif

    Wie man sieht ist im Firefox alles zerfetzt aber im IE nicht.


    Hier mal der Teil vom Quellcode:
    <td colspan="3" rowspan="6" class="scroll">
    <TABLE WIDTH="532" HEIGHT="275" BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0"><TR><TD align="left"

    valign="top">
    <div style="width: 100%; height: 100%; overflow: auto;">
    Hier kommt der Lange Text hin
    </div>
    </TD></TR></TABLE>


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :)
    Danke im vorraus
     
    #1      
  2. borstenstyle

    borstenstyle Developer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Scrollbalken Firefox Problem
    tag,

    vorab, ich würde die empfehlen gleich css zu lernen und mit div containern zu arbeiten, weil tabellen sind *würgs :)

    aber zu deinem prob.

    height:100% kannst du raus nehmen, das is eh klar.

    warum firefox das nich anzeigt, kann daher kommen das sich jeder browser auf verschiedene werte zum berechnen der inhalte usw.. bezieht.

    mir fällt gerade ein, wenn man mit tabellen oder css arbeitet, will man doch scrollbalken innerhalb vermeiden, warum willst du einen haben ?

    wenn das tabellen fenster immer gleich groß is, quasi 275px, dann kannst auch nen <iframe> nehmen, das is einfacher!

    den versteht jeder browser gleich.

    hab dir zwar nich wirklich geholfen, aber vieleicht als anregung :D
     
    #2      
  3. Mitos

    Mitos Guest

    Scrollbalken Firefox Problem
    Naja geholfen hast du mir leider nicht, und wie meinst du das mit dem IFrame? Meiin problem ist halt das ich mehr text in die content box schreiben muss als ich eigentlich platz habe. Also wollte ich einen SCrollbalken in die Contet Box einfügen sodass ich halt mehr text einfügen kann als die Contet Box groß ist. Deswegne die Tabbellen.
     
    #3      
  4. borstenstyle

    borstenstyle Developer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Scrollbalken Firefox Problem
    bei einem iframe, klappt dein vorhaben aufjeden fall, das der scrollbalken erscheint sobald der text mehr wird.

    man arbeitet eigentlich auch nicht mit tabellen wenn man eine fest höhe nimmt, sondern mit <iframe>

    ansonsten kannst du ihn natürlich immer erzwingen.

    overflow-y:visible;
    overflow-x:hidden;

    gruß
     
    #4      
  5. nO-FaCe

    nO-FaCe MG/O iA

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuötting
    Software:
    PS, Flash, Dreamweaver, Director
    Kameratyp:
    Fujifilm S9500
    Scrollbalken Firefox Problem
    du kannst auch bei css dem container ein auto scrollbalken zuweisen. dann kommt ein scrollbalken wenn der text länger wird als 275. ist auch nicht schwerer als ein iframe :D
    aber wie schon gesagt, das würde ich vermeiden, das sich innerhalb der seite auch noch ein scrollbalken bildet :)
     
    #5      
  6. Mitos

    Mitos Guest

    Scrollbalken Firefox Problem
    Naja vielen dank euch beiden schonmal. Eins weiß ich jetzt: Irgendwie muss ich da hinkriegen leider hab ich keinen Plan wie...


    Wenn jemand lust hat, könnten wir ja im ICQ oder MSN mal näher drauf eingehen. Damit mein ich vlt Hilfe oder Empfehlungen :)
     
    #6      
  7. borstenstyle

    borstenstyle Developer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Scrollbalken Firefox Problem
    wir haben doch schon 3 methoden genannt, musst dich halt entscheiden... und es probieren, wenn du nicht weiter kommst, sag bescheid.
     
    #7      
  8. Mitos

    Mitos Guest

    Scrollbalken Firefox Problem
    Ja die Methoden weiß ich ja nun, aber mein Problem ist halt das ich kein CSS kann. Hab mir halt das Layout in Photoshop geladen, und dann Gesliced. Photoshop hat daraus halt eine direkte HTML datei mit Tabellen gemacht. Und ihr ratet mir nun diese Datei komplett zu löschen und lieber Manuell soetwas zu erstellen? Oder meint ihr nur das ich die Content Box in ein Iframe packen soll.
     
    #8      
  9. nO-FaCe

    nO-FaCe MG/O iA

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neuötting
    Software:
    PS, Flash, Dreamweaver, Director
    Kameratyp:
    Fujifilm S9500
    Scrollbalken Firefox Problem
    wenn du die in photoshop auf speichern für web gehst, stellst du doch dort ein, das er html und bilder speichern soll. und dafür gibts dort aber auch noch einstellungen (oder auf voreinstellungen in photoshop). du kannst zb einstellen, das er css speichern soll. dann legt er dir die ganzen grafiken nicht in tabellen sondern in divs an. ist zwar nicht gerade die beste methode die photoshop da erstellt, aber du hast zumindest schonmal das grundgerüst für css.

    ich würde dir schon über icq helfen, aber ich bin hier auf arbeit und da gehts nicht :) und ich bin auch erst ca 21.00 zuhause. da wird also auch nüscht ...
     
    #9      
  10. Mitos

    Mitos Guest

    Scrollbalken Firefox Problem
    Naja, ich werd mich jetzt nochmal versuchen dahinter zu klemmen, hab grad mit der Sufu auch noch was gefunden das ich erstmal Testen werde. Und mit dem ICQ können wir ja immer noch drüber reden. Wenn du mal Zeit und Lust hast :)
     
    #10      
  11. borstenstyle

    borstenstyle Developer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Scrollbalken Firefox Problem
    achso!

    Na wenn du es so machst, würd ich immer einen iframe machen!

    ich hab das schon immer so gemacht.

    bsp: www.franzis-ecke.de.vu !

    photoshop design, gesliced, iframe rein, fertig. homepage in 20 min..

    in diese tabelle direkt einbauen is oll!

    hier hab ich beschrieben wir man das mit einem iframe löst:

    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/showthread.php?t=21409
     
    #11      
x
×
×