Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „scrollbalken in div nur vertikal - wie?“

TRex2003

Hat es drauf

kann man bei <div> mit overflow:scroll auch irgendwie den horizontalen scrollbalken abschalten?

ich hab einen scrollbaren div-layer erstellt mit overflow:scroll, aber ich benötige den scrollbalken nur in der vertikalen.
 

Herr_D

offline

TRex2003 schrieb:
kann man bei <div> mit overflow:scroll auch irgendwie den horizontalen scrollbalken abschalten?

ich hab einen scrollbaren div-layer erstellt mit overflow:scroll, aber ich benötige den scrollbalken nur in der vertikalen.



ja kann man:


setze nicht overflow: scroll ein sondern:

overflow-y: auto;
overflow-x: hidden;


-y <--- vertical scrollbalken
-x <--- horizontaler scrollbalken
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

hmm und wie versteck ich die scrollbalken?
(sie solln nur nicht mehr sichtbar, aber noch funktionstüchtig sein...)
 

Herr_D

offline

blackout schrieb:
hmm und wie versteck ich die scrollbalken?
(sie solln nur nicht mehr sichtbar, aber noch funktionstüchtig sein...)


das geht nicht wirklich .... entweder es gibt einen scrollbalken oder nicht .... um ihn zu "verstecken" setzt du css ein (funzt nur bei ie und der neusten operaversion <- hier allerdings nur 1x also body und inhalt können keinen unterschiedlich gefärbeten scrollleisten haben)


in den headbereich des dokuments (farben natürlich anpassen)

Code:
<style type="text/css">
<!--

#inhalt {
scrollbar-base-color:#FF0000;            /* Basisfarbe der Scroll-Leiste */
scrollbar-3dlight-color:#000000;         /* Farbe für 3D-Effekte  */
scrollbar-arrow-color:#FF0000;           /* Farbe für Verschiebepfeile */
scrollbar-darkshadow-color:#000000;      /* Farbe für Schatten  */
scrollbar-face-color:#0000FF;            /* Farbe für Oberfläche  */
scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;       /* Farbe für oberen und linken Rand  */
scrollbar-shadow-color:#000000;          /* Farbe für unteren und rechten Rand  */
scrollbar-track-color:#00FF00;           /* Farbe für freibleibenden Verschiebeweg  */
background-color: #A0FF00;
 }

//-->
</style>




in den bodybereich:

Code:
<div id="inhalt">
Inhalt
</div>



weitere angaben zum inhaltsbereich (weite, höhe, scroll, schrift, farbe hintergrund usw.) sind natürlich per css einzubauen...






irgendwo gibt es auch ein javascript, das einen scrollbefehl versenden kann .... ich bin nur grad zu faul zu suchen ;-) .... und natürlich gehts auch per flash (wenn man es kann, ich kanns nicht)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben