Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scrollbalken“

mephista

Pixelschubserin

Hallo,

kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben:
ich habe ziemlich langen Text, den ich in meiner Webseite mit einem div container (scroll) eingebettet habe.
Jedoch ist dieser Scrollbalken (so eine Scrollleiste ohne Scrollbalken) auch unten sichtbar , nicht nur rechts, wie gewollt.

Wie bekomme ich den unten weg?

Ansicht:


CSS:

#scroll {
font-family: verdana;
font-size: 11px;
line-height: 20px;
color: #666;
text-align: left;
text-indent: 20px;
height: 600px;
width: 600px;
overflow: scroll;
}


Vielen vielen Dank!
Gruß Mephista
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Scrollbalken

JUHUUUU!

Ma, vielen Dank!
Klingt im Nachhinein so easy *grins*
Aber manchmal sieht man den wald vor lauter Bäume nicht!

Nochmal danke! :-D

LG Mephista
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Scrollbalken

Was auch ganz interessant ist:
man kann ja zusätzlich noch den vertikalen Scrollbalken nur beim hover einblenden.
So wird dein design nicht durch die hässliche scrollleiste gestört...
guck mal hier:


Grüße
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Scrollbalken

Hallo Kleeaar,

das ist ja ne tolle Idee mit dem Scrollbalken, der bei Hover erst erscheint, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viele Benutzer gibt, die den gar nicht finden.

Leider hat eben jeder so seine "Mausgewohnheiten" ein Mensch, der beim Lese von Bildschirmseiten nervös mit der Maus auf dem Bildschirm auf und ab wandert wird das sicherlich schnell bemerken. Der Rest leider nicht.

Habe mal ne Seite probeweise in einem Markforschungsinstitut zur Verfügung gestellt 3 von 10 haben den Scrollbalken genutzt bzw. überhaupt wahrgenommen.
Wollt ich nur anmerken.

Ich finde es auch schade, aber schließlich will man ja die Seite in erster Linie für den Benutzer schreiben.
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler" ;-D

B.G. Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Scrollbalken

tja... so ist das nuneinmal mit dem internet und seinen usern...

Also gesehen habe ich selber hier, und war ganz angetan von der Idee.
Aber ich stimme die zu, dass man eher vorsichtig sein sollte, und es eher auf nebenelemente anwenden sollte.

Grüße
 

dimo83

Gesperrt

AW: Scrollbalken

overflow-y: scroll; sollte eigentlich schon reichen, den hidden kann man sich soweit ich weiß sparen.

Anmerkung: overflow-y wird erst in CSS3 enthalten sein, aber es wird von einigen älteren Browsern unterstützt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

mephista

Pixelschubserin

AW: Scrollbalken

Hallo :)
herzlichen Dank für die Tipps!
Dass mit dem Hover-Scroll finde ich ja interessant!
Danke :)

LG Mephista
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben