Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scrollbar Problem“

J

JayPeg

Guest

Hallo an alle Adobe Produkt Beigeisterte...

Arbeite seit einer Woche ca. mit Flash Catalyst.
Gefällt mir sehr gut. Habe nun folgendes Problem.

Ich arbeite im Moment daran eine Homepage zu erstellen.
Auf der Seite gibt es 3 Punkte: Home, Kontakt, Impressum

Auf der Seite Impressum habe ich erfolgreich Text mit einer Scrollbar eingebaut.
Beim Seitenaufruf klappt alles wunderbar. Ich gehe auf Impressum, scrolle den Text nach unten, gehe zurück auf Home und wieder auf Impressum.

Jetzt sollte normalerweise der Text wieder von oben beginnen.
Aber nein. Der Text verbleibt in der heruntergescrollten Position.
Jemand eine Idee wie ich das beheben kann, das der Scrollbalken bei jedem Seitenaufruf auch wieder oben beginnt?

Vielen Dank.

Grüße
JayPeg
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: Scrollbar Problem

Du nutzt aber nicht den Pfeil in dienem Browser um zurück zur letzten Seite zu gelangen oder ?

Ansonten wäre es hilfreich wenn du die Seite hochladen könntest und uns den Link zukommen lässt. So können wir uns ein Bild davon machen.
 
A

ad86

Guest

AW: Scrollbar Problem

Hi,

Du nutzt aber nicht den Pfeil in dienem Browser um zurück zur letzten Seite zu gelangen oder ?

Ansonten wäre es hilfreich wenn du die Seite hochladen könntest und uns den Link zukommen lässt. So können wir uns ein Bild davon machen.

Da braucht der TE nichts hochladen. Es ist doch einfach zu verstehen. Er scrollt nach unten, geht auf eine andere Seite, kommt wieder und es ist immer noch nach unten gescrollt. Er müsste also die Position des Scrollinhaltes wieder auf 0 setzen.
Zum Problem: In Flash könnte ich ja helfen, aber mit Flash Catalyst kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall müsstest Du eine position wieder auf 0 setzen, und das wird wohl nur per Script gehen. Aber wie gesagt, mit Catalyst kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt Dir jemand anderes einen Tipp, wie Du die Scrollbar zurücksetzen kannst.

Oder hier ist ein Beispiel, wie man es machen kann (English):


MFG ad86
 
J

JayPeg

Guest

AW: Scrollbar Problem

Die Antwort von Allrounder86 beschreibt genau mein Problem und die Lösung.
Nur leider in Englisch. Habe es mal versucht. Aber ich komme mit dem Englischen Text nicht wirklich klar. Ist denn niemand da draussen der mein Problem auf Deutsch schonmal gelöst hat?

Grüße
 
A

ad86

Guest

AW: Scrollbar Problem

Hi,
Die Antwort von Allrounder86 beschreibt genau mein Problem und die Lösung.
Nur leider in Englisch. Habe es mal versucht. Aber ich komme mit dem Englischen Text nicht wirklich klar. Ist denn niemand da draussen der mein Problem auf Deutsch schonmal gelöst hat?
Grüße

1. ad86 bitte schön! Allrounder ist nur mein Titel im Forum.

2. also so schwer ist Englisch ja nun auch nicht. Und für Dich sollte es einfacher sein, es zu übersetzen, als für mich, da ich Flash Catalyst nicht nutze. Aber mal halbwegs ins Deutsche übersetzt:

1. Öffnen der ScrollPane im Bearbeitungsmodus
2. Im Normal-Status (so heißt er denk ich mal auch im Deutschen) die ScrollBar anwählen
3. In den Eigenschaften: Die Wert-Eigenschaft (oder value-Eigenschaft) auf 1 setzen (->die ScrollBar aktivieren)
4. Zum Disabled-Status gehen (Wenn die Scrollbar inaktiv/ausgegraut ist) und die Wert-Eigenschaft auf 2 setzen.
5. Bearbeitungsmodus verlassen.
6. Die Scrollbar bei Impressum anwählen
7. In der jeweiligen Transition (z.b. von Impressum-Seite zur Home-Seite):
Script/Aktion hinzufügen -> Eigenschaft setzen ->Enabled (Aktiv) -> False (Falsch/Nein) (Die Enabled und false-Option ist rechts im Eigenschaften-Panel nachdem Du die Eigenschaft-Aktion hinzugefügt hast)
8. Und dann nochmal (gleich im Anschluss) eine Eigenschaft setzen. Diesmal
Eigenschaft setzen ->Enabled (Aktiv) -> True (Wahr/Ja)

Du must vielelicht ein bisschen suchen, um alles zu finden, aber ich weiß ja nicht, wie und ob Adobe alles übersetzt hat. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

MFG ad86
 
J

JayPeg

Guest

AW: Scrollbar Problem

Hey ad86

Nach deiner Übersetzung habe ich mir gedacht komm versuch mal ein bisschen rum.
Es ist eigentlich ganz Simpel.

Von den Seiten von denen man aus zum Impressum kommt gibt man den Befehl Aktiviert-Falsch(Nein). Somit springt er dann auf den vorgegebenen Wert. Perfekt.

Somit ist mein Problem gelöst.
Vielen Dank an alle!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben