Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Scrolltext 2“

djvolume

Aktives Mitglied

habe ne frage zum scrolltext ich habe einen gemacht für flash geht auch alles nur wie bekomme ich das hin das er "flüssig läuft" versteht ihr was ich meine wenn ich einmal klick geht es nur einmal runter aber ich will wenn man es länger gedrückt hält flüssig runter srcollt wie geht das??? :cry: hoffe das ist klar wie ich das meine :eek: und muss ich das dann nochmal neu definieren für scroll mäuse oder geht das automatisch???
 
E

emonem

Guest

Hi,
ich weiß nicht welche syntax du benutzt aber versuch es mal hiermit.

DownButton:
Code:
on(release) {
  mein_txt.scroll = meinText.scroll + 1;
}

UpButton:
Code:
on(release) {
  mein_txt.scroll = meinText.scroll - 1;
}


PS:poste bitte Flash spezifische Fragen hier ins Flashforum so ist es leichter die threads zu verfolgen.
:wink:
 

El_Enano

Nicht mehr ganz neu hier

nene, nicht mit onRelease... dann is eben das problem, das der nur einmal rutscht...

...ich würds mit onMouseOver machen... nur dann brauchst gar nicht mehr drücken, sondern nur drüberfahren...

was anderes fällt mir grad nicht ein... :(
 

djvolume

Aktives Mitglied

nein habe es mit dragover gemacht :eek: angeblich soll das die lösung sein "Damit sich der Text auch bei gedrückter Maustaste rauf und runter bewegt, wird ein kleiner Trick benötigt, denn normalerweise müsste für jede Zeile mühsam einzeln geklickt werden. Der Trick ist, dass die Schaltflächen in einem darauffolgenden Bild in einer neuen Ebene wiederholt werden. Dadurch wechselt Flash immer zwischen dem ersten und zweiten Bild hin- und her. Da die Schaltflächen die Ereignisse ?Drücken?, ?Darüberziehen? und ?Wegziehen? erhalten haben und ? was bis jetzt verheimlicht wurde ?als Menüelement behandelt werden (Fenster | Bedienfelder | Instanz), wiederholt Flash die Aktionen bei einer gedrückten Schaltfläche immer wieder. Wenn Sie jetzt noch die Filmsequenz mit den Schaltflächen im Film verwenden, sollte alles fertig sein." habe ich jedenfalls gefunden was ich nicht so recht glaube :cry:
 
E

emonem

Guest

Hi,

ja genau, so funktonierts. Du mußt natürlich die Scroll Eigenschaft in der Schleife abspielen damit das Textfeld flüssig hoch bzw Runter Scrollt.
Du kannst ein MC anlegen welcher 3 frames hat.
1 frame:
Code:
stop();
2frame:
Code:
_root. mein_txt.scroll = _root. mein_txt.scroll+1;  /*für down button*/
3frame:
Code:
gotoAndPlay(2);
Dann fügst du in diesem MC eine Ebene an welche eine Schaltfläche
für die Buttons hat und weist der diese Syntax zu:
Code:
on (release) {
	gotoAndPlay(1);
}
on (press) {
	gotoAndPlay(2);
}
Beim Drücken des Buttons wird Frame 2und3 in der SChleife abgespielt und beim loslassen er maus wird zu frame 1 gesprungen welche den Film/ Scrollvorgang beendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben