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[R14] Sculpting Problem

[R14] - Sculpting Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von B1acksheep, 05.10.2012.

  1. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    Hallo,
    ich habe wieder mal ein kleines Problem, ich habe per Extrude-Nurbs Ringe erstellt, diese hab ich jetzt zu einem Objekt ("C") konvertiert.
    Jetzt wollte ich mit dem Sculpting Werzeug etwas modelieren.
    Aber dabei kam dieses resultat heraus.
    Wie kann ich das Objekt machen, dass es sozusagen "aus einem Guss" ist?
    [​IMG]
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Mann Du holst aber ganz schon auf :)

    Ich gehe nach dem Screenshot davon aus, dass das schon *ein* Objekt ist und dass da intern Punkte nicht verbunden sind. Klick das konvertierte Objekt an, geh in den Punktemodus und rufe "Optimieren" auf. Wenn alles passend eingestellt ist (standardmäßig sollte das passen), dann verschmelzen dort jetzt 2 Punkte zu einem.
    Das "Optimieren" mit dem Original-Objekt durchführen, nicht mit dem unterteilten!
     
    #2      
  3. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Danke hat geklappt :)

    Jetzt hab ich ein weiteres Problem, ich habe auf einer Seite jetzt ein "Ornament" gebaut.
    https://dl.dropbox.com/u/29073369/Felge.png
    Kann ich dieses jetzt irgendwie "kopieren" und auf die gegeüberliegenden Seiten "einfügen"
     
    #3      
  4. little_polarbear

    little_polarbear Aktives Mitglied

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    du kannst beim Sculpten Symmetrie anschalten, direkt in den ganzen Pinseln und wenn du dann malst, wird das ganze auf dem Objekt gespiegelt. Schau mal in der Hilfe nach, da wird das auch nochmal erklärt ;) Im Nachhinein kann man das soweit mir bekannt ist nicht spiegeln.
     
    #4      
  5. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Das mit der Symmetrie hab ich ja auf einer Seite schon verwendet, aber irgendwie ist meine Mitte etwas verschoben, da es unten an der falschen Stelle entstanden ist :/

    Zu sehen hier:
    https://dl.dropbox.com/u/29073369/Problem neu.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    #5      
  6. Siedepunkt

    Siedepunkt Mod | 3D | Cinema4D

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    Sculpting Problem
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    Hi Schwarzes Schaf ;)
    Also...du kannst natürlich dein Objekt noch einmal auf den Nullpunkt setzten...bei nem Ring ist das nicht das Problem. Einfach das Objekt anklicken und in den Positionen "0" eintippen...entern...und dann kannste mit der Symetrie sculpten! ;)

    Edit: Mal noch ne Frage hinterher geschmissen...hast du die Demo Version der R14? Oder hast schon ne vollwertige?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    #6      
  7. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Ich hab die Studentenversion von R14 :) Ka wo da grundlegende Unterschiede sind, jedenfalls kann ich jetzt ca 600 Tage bauen wie ich lustig bin :D

    Das Problem war, die "Splines" waren nicht 0 0 die Extrude Nurbs schon...
    Letztendlich hab ich alles neu gemacht^^

    Jetzt noch eine Frage,
    Durch rumbasteln und rumschnibbeln sind mir 2 Flächen abhanden gekommen.
    Wie kann ich solche passgenau an der Objekt anfügen?
    Ich habs mal probiert zu skizieren.
    https://dl.dropbox.com/u/29073369/Problem%203.png
     
    #7      
  8. Siedepunkt

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    Welche Flächen meinst Du? Klick mal auf Spline oder Polygonanzeige dann kann man besser sehen...diese neue Ansicht nervt gewaltig!!
     
    #8      
  9. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    #9      
  10. Siedepunkt

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    AW: Sculpting Problem

    Ah...besser...;)
    Ok...deine Fläche hat sich nach innen geschlichen...da musst se nur raus holen ;)
     
    #10      
  11. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    die Frage ist wie kann ich die da rausziehen & unten an die Kante hängen?
    sowas in der Art hab ich noch nicht gemacht^^
     
    #11      
  12. Siedepunkt

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    AW: Sculpting Problem

    Ok...pass auf...ab in den Poly Modus und die Polys mit ner Loop Selektion selektieren...dann nach Lust und Laune verschieben,drehen dehnen ;)
     
    #12      
  13. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Okay, also so in der Art?
    https://dl.dropbox.com/u/29073369/Problem5.png
    Dabei seh ich aber das Problem dass es "eine Fläche" ist, der kleine Teil wo der Pfeil drauf zeigt muss da bleiben wo er ist, der hintere Teil muss aber mehr nach Vorne :/
     
    #13      
  14. Siedepunkt

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    Aha...dann musst du das im Punkte Modus machen...alle hinteren Punkte selektieren und nach vorne schieben
     
    #14      
  15. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Hmm, wenn ich Punkte anklicke & mit dem Verschieben-Werkzeug (E) ziehen will passiert nichts. Es kommt nur eine Weiße Linie & verschwindet beim loslassen wieder

    Sry wenn ich viele doof Fragen stelle, bin in dem Gebiet noch ganz neu^^
     
    #15      
  16. Siedepunkt

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    AW: Sculpting Problem

    Ach Mist...du hast ja schon gesculptet...dann geht das verändern des Basis Meshes nicht mehr! :( Du kannst dann nur noch mit dem Verschieben Sculpt Tool das ganze versuchen oder nochmal neu anfangen!! ""
     
    #16      
  17. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    naja dann muss das gesculpte nochmal weg, soll ja ordentlich werden^^

    Ich muss die Fläche oben aber irgendwie "Teilen" oder? sodass der Linke Teil da bleibt wo er ist & ich den Rechten bearbeiten kann?
     
    #17      
  18. Siedepunkt

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Japp...kannste mit dem Messer Tool machen ;)....
    Kleiner Tip: "Bevor" Du anfängst mit Sculpten...bring dein Basis Mesh zu Ende...und erst wenn du damit zufrieden bist kannst du anfangen mit Sculpten! Schau dir mal meine Figur an...wenn du da "vorher" nen Fehler machst haste beim sculpten verspielt...und immer schön Zwischenspeichern!! ;))
    http://www.abload.de/image.php?img=devilsbeautysvuym.jpg
     
    #18      
  19. B1acksheep

    B1acksheep Noch nicht viel geschrieben

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    Sculpting Problem
    AW: Sculpting Problem

    Wow das sieht Hammer aus oO
    Bis ich Eventuell sowas mal hinbekomme kanns noch Jahre dauern^^
    Okay, da kommt jetzt ne Meeenge Arbeit auf mich zu, überall reinzuzoomen & das zu ändern.
    Schonmal viiieln Dank für die Hilfe & Tipps! :)

    EDIT
    Aber noch kurz eine Frage, gibt es eine möglichkeit "Flächen" irgendwo einzubringen wenn man sie ausversehen gelöscht hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    #19      
  20. Siedepunkt

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    AW: Sculpting Problem

    Jepp...mehrere Möglichkeiten...
    1. Brücke Tool
    2. Polygonloch-Schließen Tool
    3. per Hand Polygone erzeugen

    Du brauchst keine Jahre dafür ;) du wirst von Objekt zu Objekt von Scene zu Scene besser...jede Woche ein kleines Projekt und du kannst das in nem Jahr! ;)
     
    #20      
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