Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SD Karte 2GB nur 249 Bilder“

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Panasonic 2G, Class4 SD Karte gekauft. Nach dem Übertragen von 249 Bildern konnte kein neues Bild mehr erstellt werden. Habe dann ein Bild gelöscht und einen neuen Ordner angelegt und konnte nun wieder Bilder auf die Karte übertragen.
Sowas hatte ich noch nie, habt Ihr eine Ahnung, woran das liegt?
Da die Karte in einem digitalen Bilderrahmen soll, ist das Anlegen von Unterordnern natürlich keine Lösung.
 

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Habe sowohl mit der Formatoption der Kamera, als auch mit dem SD Formater von Panasonic formatiert. Beidesmal ist bei 256 Bildern nun Schluß.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Dumme frage, aber ist die Karte vlt voll? Wie groß sind die Bilder? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

... Habe dann ein Bild gelöscht und einen neuen Ordner angelegt und konnte nun wieder Bilder auf die Karte übertragen...

Voll kann die Karte dann ja nicht sein, wenn er ein Bild löscht einen Ordner anlegt und dann wieder Bilder auf die Karte übertragen kann.

Wie gesagt ich vermute das der Bilderrahmen nicht mit mehr als 249 Dateien pro Ordner zurecht kommt. Bin mal gespannt was am Ende als des Rätsels Lösung herrauskommt ;)
 

Carstenao

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Ich glaube auch, dass die Bildgröße der entscheidende Faktor ist. Davon abgesehen ist es sowieso besser, nach 200 Bildern die Bilder mal auf eine Festplatte zu bringen oder falls sie nichts geworden sind, gleich zu löschen. Sonst hast Du dann ein Problem mit der Ordnung bzw. dem Wiederauffinden von Bildern. Ich kenne das von meiner Schwester: die trägt die Fotos eines ganzen Jahres auf ihrem Chip herum und hat dann Probleme mit der Menge der Fotos fertig zu werden.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Nach dem Übertragen von 249 Bildern konnte kein neues Bild mehr erstellt werden.

Auf welchem Weg funktioniert den das "Übertragen"?

Was zeigt den der Explorer für eine Speicherbelegung an
in dem Zustand, wenn keine Bilder mehr übertragen werden
können?
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Liest hier eigentlich keiner, was der TE schreibt?
Wenn er nach dem Löschen eines Bildes und Erstellen eines Ordners wieder weitere Fotos hinzufügen kann, kanns wohl nicht am Speicher liegen!

Der Ansatz von Laurentius666 klingt da schon plausibler.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Liest hier eigentlich keiner, was der TE schreibt?

Lesen tu' ich das schon ... :p

Eine Theorie habe ich noch:

Ist das Dateisystem FAT16, sind im Root max. 512 Einträge
nach dem Format 8.3 (also xxxxxxxx.zzz) möglich. Ist ein
Dateinamen länger, belegt er mehrere Einträge.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

@mkuerschner:
ich habe eine Pentax K200D. Diese macht bei 250 Bildern automatisch einen neuen Ordner. Benutze eine panasonic Gold 4GB Class 6. Musste aus Notsituation eine Karte im Drogeriemarkt kaufen. hama, 4GB Class 2. Da sagt meine Kamera, ich kann nicht speichern. Defekt? Nein. In der Canon Powershot 450 funzt sie. vielleicht gibt es eine inkompatible Situation. Was sagt das handbuch deiner CAM? Wenn sie schon älter ist, kann sie mit 2GB vielleicht nur mit dem Umweg löschen Ordner anlegen arbeiten?

MFG
 

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

@mkuerschner:
ich habe eine Pentax K200D. Diese macht bei 250 Bildern automatisch einen neuen Ordner. Benutze eine panasonic Gold 4GB Class 6. Musste aus Notsituation eine Karte im Drogeriemarkt kaufen. hama, 4GB Class 2. Da sagt meine Kamera, ich kann nicht speichern. Defekt? Nein. In der Canon Powershot 450 funzt sie. vielleicht gibt es eine inkompatible Situation. Was sagt das handbuch deiner CAM? Wenn sie schon älter ist, kann sie mit 2GB vielleicht nur mit dem Umweg löschen Ordner anlegen arbeiten?

MFG

Es liegt nicht an der Cam, denn die Dateien werden ja vom Laptop auf die Karte übertragen.
 

mkuerschner

Noch nicht viel geschrieben

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Unterstützt der Digitale Rahmen vielleicht nur 249 Bilder pro Ordner?
Nein, das Problem ist auch nicht der Rahmen sondern die SD Karte. Der Rahmen holt sich sogar Bilder aus Unterverzeichnissen, insoweit ist das Problem keines mehr, denn opi muss nur die Karte reinstecken. Trotzdem interessiert mich das jetzt vom technischen Aspekt, denn das ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: SD Karte 2GB nur 249 Bilder

Hallo,

wie sehen die Dateinamen aus?

Format 12345678.123 oder länger?

Wenn länger, dann mal auf das angegebene 8.3 Format kürzen.

Wie schaut es dann aus?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben