Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SD Karte mit Formatierungsproblem“

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wurde gebeten, bei einer nicht lesbaren SD-Karte zu versuchen, Fotos zu retten. Es handelt sich um eine SanDisk Ultra, 64 GB. Beim einstecken in den SD-slot kommt die Meldung, die Karte müsse formatiert werden, sie sei nicht lesbar. Ich habe das zunächst nicht gemacht, sondern versucht, mit dem Programm Stellar Phoenix Data Recovery etwas zu erreichen. Ergebnis: Es ist nur ein Bereich von knapp 30 MB erkennbar, Dateien sind keine vorhanden.
Mein Freund konnte mir nicht sagen, was passiert ist. Angeblich hatte er die Karte verliehen, es sei mit einer Canon DSLR fotografiert worden. Dann sei sie einige Zeit im Portemonnaie transportiert worden. Als er später versuchte, die Karte am PC zu lesen, stellte er zunächst fest, dass sie gesperrt war (Schiebeschalter).

Ich habe dann versucht, die Karte in meiner Canon zu formatieren. Das schlägt fehl. Auch am PC lässt sich eine Formatierung nicht durchführen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den ursprünglichen Zustand der Karte wiederherstellen kann?
 

Fotografie

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Hinweise. Besonders interessant scheinen mir die MS-Befehle für disk part zu sein. Auf der der SanDisk Seite habe ich gleich mal eine Anfrage zu dem Problem gestellt. Vielleicht habe ich Glück und bekomme dort eine Lösung. Wenn das nichts bringt, versuche ich mich mal an den Befehlszeilenoptionen zu Diskpart.
 
Auf der der SanDisk Seite habe ich gleich mal eine Anfrage zu dem Problem gestellt.
SanDisk hatte früher auch mal ein Rescue-Programm, nur wenn Du mit der Karte bereits so viel gemacht hast, wirst Du nichts mehr retten können. Da es sich um eine SD-Karte handelt, sollte eigentlich jede Formatierung Erfolg habe, außer die Karte ist tatsächlich defekt. Auch wenn es eine bessere Karte sein sollte, die würde ich in keinem meiner Fotoapparate mehr haben wollen, außer zum Herumspielen.
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Das ganze ist ein großes Rätsel. Ich konnte auch mit DiskPart die ursprüngliche Partition nicht wieder finden, sichtbar machen oder wiederherstellen. Ich warte mal ab, was mir der SanDisk support schreibt und berichte davon...
 

RoedeOrm

allrounddilletant

Photoshop-Freak

Nicht mehr ganz neu hier

Auf die 64er San SD solltest du Gewährleistung und auch noch Garantie haben, oder? Auch wenn eine Datenrettung nicht unter die Garantie fällt, wende dich doch mal an San...
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Inzwischen habe ich alles möglich ausprobiert, insbesondere TestDisk. Die noch vorhandene Restpartition ist defekt und läßt sich nicht reparieren, ganz zu schweigen von der eigentlichen Speichergröße 64 GB. Von SanDisk erhielt ich jetzt unten stehende Antwort, und damit ist die Sache erst mal geklärt. Vielen Dank für die Tips und Kommentare.

"Aus Ihren Informationen entnehmen wir, dass Ihre Speicherkarte eine Kapazität von 26MB anzeigt und nicht mehr funktionstüchtig ist. Es gibt in diesem Fall keine Möglichkeit dieses Anliegen zu beheben. SanDisk wird Ihnen die Speicherkarte ersetzen, wenn diese authentisch und in Garantie ist. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte beachten Sie, dass SanDisk keinen Reparaturdienst bietet."
 
dass SanDisk keinen Reparaturdienst bietet
Zahlt sich auch für niemanden aus. Gerade noch für Festplatten, doch die werden auch getauscht. Und ich bezweifle, dass bei diesen Preisen und Stückzahlen sich Reparaturen rechnen. Ich vermute eher, dass Hersteller defekte so lange sammeln bis ihnen klar ist, warum welche defekt werden. So kann man Schwachstellen in Konstruktion, Materialauswahl, Qualitätskontrolle usw. ausmerzen. Ist ja kein Zufall, dass die meisten doch die garantierten z.B. 3 Jahre halten. Die statistische Lebensdauer lässt sich sehr gut erreichen, ohne sie dramatisch zu überschreiten. Wahrscheinlich, dass auch Flashspeicher so beurteilt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben