Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?“

bajus

Noch nicht viel geschrieben

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

OT: Wir machen Zeitschriften und Zeitungen in InDesign (eine Zeitung noch im Quark, wird aber gerade umgestellt). Und bei fast allen Fremddaten die wir bekommen (meistens PDF) steht eher InDesign als Erzeuger im Header. Siehst Du, aus unserer Sicht ist eher Quark der Exote :).

Gruß Tom
 

Design & Layout

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Auch wir haben Zeitungen in ID gesetzt. ;)

Das ist wohl (wahrscheinlich hauptsächlich für die alten Hasen) eine Glaubensfrage.

Quark oder ID
Intel oder AMD
Nvidia oder ATI
Audi oder BMW

ID nervt ist ansich schon eine sehr qualifizierte Aussage. :rolleyes:
Ich schätze mal, sie hat mit QuarkXpress angefangen und da nerven sie manche Dinge an ID, und andere, die mit ID angefangen haben, nerven dann andere Sachen an QX.

Wenn alle um dich herum QuarkXpress benutzen, dann nimm halt das. ;)

Nebenbei, warum fragst du nicht deine Grafiker und Designer, ob sie noch Unterlagen aus ihrer Ausbildung haben, die sie dir mal leihen können.
Da wirst du noch am ehesten für umme brauchbare Informationen zu gestalterischen Grundlagen bekommen.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

@ bajus: Da sieht man's wieder - ich bin in drei Häusern groß geworden, eins davon das norddeutsch größte, aber: Es bleibt trotzdem nur ein kleiner Einblick in die Medienbranche. Das viele Zeitungen + Zeitschriften mit ID setzen, habe ich echt nicht gewusst.

Ja, mit dem "nerven" ist schon richtig - das wird darauf zurückzuführen sein, dass die in Quark gelernt haben, und Neues eben immer nervt. Sie nannte aber auch konkrete Arbeitsbeispiele, die in Quark besser gehen würden. Ich vermute aber mal, dass man die gleiche Anzahl an Beispielen auch für ID aufzählen könnte.

Und ja, nach Unterrichtsmaterialien habe ich schon gefragt - befürchte nur, dass ihre alle 20 und mehr Jahre auf dem Buckel haben, also nicht gerade auf dem neusten Stand sind.

Sie sagte selber, dass sich die Gestaltungsvorgaben permanent ändern - heute würden Sachen gemacht, die ihre damaligen Profs noch verteufelt haben. Deshalb wären evtl. frischere Infos besser :) Vielleicht muss ich doch mal in der Bib meines Vertrauens nachforschen....

Viele Grüße
qte
 

Arty

Noch nicht viel geschrieben

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Ich empfehle eher Illustrator als ID. Da hast du alles im Vektor und mehr Möglichkeiten für kreative Illustrationen. Und mit dem Text kannst du genau so gut arbeiten wie im ID. Solange natürlich nicht um 10 Seitige Zeitungen o.ä. geht.
 

clodi

Schnupperstift

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Nein, was ich suche, sind Seiten und Tutorials, die einem die ersten theoretischen Gestaltungsgrundlagen praxisnah vermitteln... ohne zu viel Geschwafel. Bin zurzeit auch (noch) nicht wild darauf, Fachliteratur zu wälzen. Es geht erstmal darum, eine seichte Grundlage zu schaffen.

Ich denke um die Fachliteratur kommst du nicht drumherum. Ein Tutorial alleine wird da nicht reichen. Wenn ich da nur schon an die Typografie denke...
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sechs-seitiger Flyer quer - InDesign?

Ich denke um die Fachliteratur kommst du nicht drumherum. Ein Tutorial alleine wird da nicht reichen. Wenn ich da nur schon an die Typografie denke...

Ja, ich befürchte das mittlerweile auch... *seufz*
Na ja, wird dann wohl ein Langzeotprojekt, beim Layout einigermaßen fit zu werden... Dafür werd' ich euch mit meinen ersten schrecklichen Entwürfen foltern... :lol:

gruß
qte

und zu arty: Na ja, ich werde die meisten Grafiken eh in PS machen - das werden eher Sachen sein, die ich in Illu sowieso nicht machen könnte... Na ja, und ein Layoutprogramm - ID oder Quark - wäre halt auch für die Arbeit wünschenswert, Illu muss ich da erst mal beiseite schieben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben