Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sehr feine Konturen Drucken“

element_s

Noch nicht viel geschrieben

Ein schönen Sonntag,

Ich habe eine etwas seltsame Frage, habe allerdings grade kein Drucker zu Hand und hoffe daher hier um Aufklärung. Bis zu welcher Konturenstärke kann ich mit handelsüblichen Druckern drucken, sprich "Fotodruckern".
1 pt ? 0,25 pt, 0,025 pt ?

Und welches Gewicht haben die dpi? Ist es sinnvoller mit 9.000 dpi zu drucken als mit durchschnittlichen 2/3 000 ?
Oder ist das alles nur heiße Luft ?

Bitte um Hilfe

Gruß
element_s
 

Vektorprogramme

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

In der Regel geben die Druckerhersteller ...

... im Handbuch oder auf ihren Serviceseiten darüber Auskunft.

Das ist bei "handelsüblichen Druckern" nämlich ganz unterschiedlich.
Auch das Papier und die verwendeten Tinten spielen dabei eine Rolle.

Ohne Marke und Modell läßt sich da eher wenig bis gar nix empfehlen.
Und heiße Luft sind die richtigen/idealen Auflösungen mit sicherheit nicht.
 

element_s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sehr feine Konturen Drucken

... im Handbuch oder auf ihren Serviceseiten darüber Auskunft.

Das ist bei "handelsüblichen Druckern" nämlich ganz unterschiedlich.
Auch das Papier und die verwendeten Tinten spielen dabei eine Rolle.

Ohne Marke und Modell läßt sich da eher wenig bis gar nix empfehlen.
Und heiße Luft sind die richtigen/idealen Auflösungen mit sicherheit nicht.

Bei canon auf der Seite finde ich leider nichts, bis auf.

- Canon PIXMA iP4950
- 9.600 dpi
- 1 pl feine Tintentröpfchen

Das gibt mir jedoch noch kein Aufschluss über die druckbaren Konturstärken. Da mir der Vergleich fehlt zwischen "picoliter" und der Konturstärke.Und die Erfahrung um evtl. zu wissen das Ich mit diesen angaben auf feinem Papier mit geeigneter Tinte unter 0,25 pt etc komme.

Mach dich doch mal auf einer Spezialseite für Drucker wie DIESER schlau.



Danke, das werde ich machen, hoffe dennoch hier ist das Thema nicht all zu falsch aufgehoben. Würde mich also über weite Antworten freuen !

lg
element_s
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sehr feine Konturen Drucken

Das kommt z.B. auch darauf an, ob Du eine "positive Linie" drucken willst, also dunkle Linie auf hellem Hintergrund. Da würde ich erfahrungsgemäß nicht unter 0,25 pt gehen. Bei einer hellen Linie auf dunklem Hintergrund würde ich nicht weniger als 0,5 pt verwenden. Vielleicht mal so als Faustregel. Kommt natürlich auf den verwendeten Drucker sowie die Saugfähigkeit des Papiers an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben